Thuraya Problem

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
ferdi

Thuraya Problem

Beitrag von ferdi »

Liebe Satellitentelefonierer und Telefoniererinnen,

seit dem 6.4. habe ich hier in Ouaga kein Netz mehr. Die Signalstaerke wird max. angezeigt, aber nach einigen Minuten Netzsuche kommt weder Fehlermeldung noch sonstwas, die Zeile mit der Netzanzeige bleibt leer. Auch die Satregistrierung wird sofort als nicht erfolgreich bestaetigt. GPS tut.

Liegts an meinem Geraet (Ascom21) oder an dem vielleicht fehlenden update (manueller Netzsuchmodus Thuraya geht auch nicht)?
Oder ist der Satellit kaputt?

Gruss und Dank
Ferdi
Klaus Daerr
Evtl. falsche SIM-Karte

Beitrag von Klaus Daerr »

Hallo ferdi,
hat das Thuraya-Handy denn in Burkina vorher schon funktioniert? Kann es nicht sein, dass Du eine ECO-SIM-Karte drin hast, die in vielen Ländern W-Afrikas aber nicht in allen gültig ist. In Mali, Mauretanien, Guinea, Marokko (ohne W-Sahara) ist sie gültig und sehr preiswert, in Burkina aber nicht. Evtl. hast Du ja jetzt in Ouaga erstmalig in Burkina versucht zu telefonieren. Du bräuchtest dann die Cassic-SIM, die in allen 140 Ländern der Thuraya Netzabdeckung gültig ist.
Hast Du denn noch Gebührenvorrat auf der Karte?
Wenn das beides geklärt ist werde ich gerne versuchen zu ermitteln, ob es in Burkina ein spezielles Problem gibt oder gab. Die Satelliten Thuraya 2 und Thuraya 3 sind voll in Betrieb und decken das ab, was in der Thuraya Netzabdeckung vom Systembetreiber angegeben wird.
In Sachen Satellitenkommunikation hat sich übrigens was getan, aber das hier zu vermelden ist problematisch.
Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr
Bild
ferdi

Re: Thuraya Problem

Beitrag von ferdi »

Hallo Klaus Daerr,

Danke fuer die Antwort, aber beides ist das Problem nicht. Habe seit 6 Jahren die SuperSimKarte drin und genug Geld draufgebucht. Hat auch ein paar Tage funktioniert in Ouaga, aber daach nicht mehr. Auch im Niger, Tschad und hier in Kamerun nicht. Bei manueller Netzauswahl kommt zwar das Thurayanezt, beim anwaehlen aber irgenwann kein Netzzugang. Automodus staenig nur Netzsuche. Bin jetzt auch ohne Telefonanschluss durch die Wueste. Melde mich bei Ihnen oder bei Ihrem Sohn, wenn ich wieder zurueck bin naechste Woche.

Gruss aus Ngaoundere.
Ferdi
Antworten