Tool zum Editieren von Google Earth kml Dateien
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
Tool zum Editieren von Google Earth kml Dateien
Hallo Navigatoren,
ich bin auf der Suche nach einem Tool oder Programm, mit dem ich den Inhalt von Google kml Dateien editieren kann.
Das Problem was ich habe ist, in meinem Google Earth habe ich jede Menge Markierungen, die ich entweder temporär oder dauerhaft entfernen möchte. In Google Earth kann man nur immer eine Markierung löschen oder bearbeiten. Das Editieren im Code der Datei selbst ist sehr mühselig.
Danke schon im Voraus.
Grüsse
Alexander
ich bin auf der Suche nach einem Tool oder Programm, mit dem ich den Inhalt von Google kml Dateien editieren kann.
Das Problem was ich habe ist, in meinem Google Earth habe ich jede Menge Markierungen, die ich entweder temporär oder dauerhaft entfernen möchte. In Google Earth kann man nur immer eine Markierung löschen oder bearbeiten. Das Editieren im Code der Datei selbst ist sehr mühselig.
Danke schon im Voraus.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
martin1101
Re: Tool zum Editieren von Google Earth kml Dateien
Hallo Alexander,
was genau möchtest Du denn editieren?
LG Martin
was genau möchtest Du denn editieren?
LG Martin
Bei meinem Mini Homer ist N-trip dabei. Ich glaube, diese Anwendung macht, was Du brauchst?
-
Alexander
- Administrator
Hallo Martin
Grüsse
Alexander
Ideal wäre es, wenn ich in einer Tabelle alle Marker angezeigt bekommen könnte und ich einzelene zum Löschen auswählen könnte. Im Laufe der Zeit haben sich sehr viele Punkte angesammelt und es wäre schön, wenn es eine bequeme Möglichkeit gebe, bestimmte Punkte löschen zu können.martin1101 hat geschrieben:was genau möchtest Du denn editieren?
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
landcruiser.
Das würde mich auch interessieren, da ich viele waypoints in google habe und schon das Löschen sehr mühsam ist.
-
Mischa Prey
Hallo Alexander,
da gibt es leider für KML wenige Editoren.
Besser: KML z. B. mit GPSBabel zu GPX konvertieren und dann bearbeiten. Für GPX gibt es jede Menge Werkzeuge. Einfach mal nach "GPX Editor" googeln.
Gruß
Mischa
da gibt es leider für KML wenige Editoren.
Besser: KML z. B. mit GPSBabel zu GPX konvertieren und dann bearbeiten. Für GPX gibt es jede Menge Werkzeuge. Einfach mal nach "GPX Editor" googeln.
Gruß
Mischa
-
martin1101
so mach ich das auch; dann Bearbeitung in TTQVMischa Prey hat geschrieben: Besser: KML z. B. mit GPSBabel zu GPX konvertieren und dann bearbeiten. Für GPX gibt es jede Menge Werkzeuge. Einfach mal nach "GPX Editor" googeln.
bin gespannt, obs´was einfacheres gibt
Martin
-
Alexander
- Administrator
Ich habe das Problem jetzt wie folgt gelöst:
Zuerst die Google kml Datei suchen
So sieht Google Earth vor der Verarbeitung aus:

Import der kml Datei in den Ozi Explorer. In meinem Fall möchte ich nur noch einige Waypoints und einen bestimmten Track in der Ägyptenkarte sehen. Ich lade also auch eine Karte, die mir komplett Ägypten zeigt.

Oziexplorer mit allen Daten:

Mit der F2 Taste rufe ich jetzt die Waypoint Liste auf

Alle Waypoints aus der Spalte "On Map" die mit "No" gekennzeichnet sind auswählen und löschen. Damit habe ich alle Waypoints entfernt, die sich nicht in der Ägyptenkarte befinden.
Danach wähle ich aus dem Menü "Select Waypoints". Jetzt kann ich mit dem Cursor Gruppen von Waypoint auswählen...

...und löschen.

Das Gleiche mache ich mit den Tracks, die ich löschen möchte.
Danach exportiere ich alles wieder in eine kml Datei und rufe sie mit Google Earth auf. Fertig!

Grüsse
Alexander
Zuerst die Google kml Datei suchen
So sieht Google Earth vor der Verarbeitung aus:

Import der kml Datei in den Ozi Explorer. In meinem Fall möchte ich nur noch einige Waypoints und einen bestimmten Track in der Ägyptenkarte sehen. Ich lade also auch eine Karte, die mir komplett Ägypten zeigt.

Oziexplorer mit allen Daten:

Mit der F2 Taste rufe ich jetzt die Waypoint Liste auf

Alle Waypoints aus der Spalte "On Map" die mit "No" gekennzeichnet sind auswählen und löschen. Damit habe ich alle Waypoints entfernt, die sich nicht in der Ägyptenkarte befinden.
Danach wähle ich aus dem Menü "Select Waypoints". Jetzt kann ich mit dem Cursor Gruppen von Waypoint auswählen...

...und löschen.

Das Gleiche mache ich mit den Tracks, die ich löschen möchte.
Danach exportiere ich alles wieder in eine kml Datei und rufe sie mit Google Earth auf. Fertig!

Grüsse
Alexander
-
martin1101
SUPER - Gratulation 
-
landcruiser.
Ja, dieser Weg geht mit diversen Programmen, das war klar.
Nur hätte ich gern was einfacheres ohne Umwege gehabt.
Wird wohl wohl eher nix.
Müsste man mal Tante Gugel erklären, dass sie die Editier-/Löschfunktion verbessern.
Nur hätte ich gern was einfacheres ohne Umwege gehabt.
Wird wohl wohl eher nix.
Müsste man mal Tante Gugel erklären, dass sie die Editier-/Löschfunktion verbessern.
Hast Du den NTRIP schon versucht?
-
Ralf Kiefer
Hallo!marylin hat geschrieben:Hast Du den NTRIP schon versucht?
Ich benutze Ntrip seit 3,5 Jahren, mittlerweile erzwungenermaßen mal wieder die neueste Version. Dazu ein paar Anmerkungen:
- Ntrip ist nicht kostenlos verfügbar. Die Lizenz ist in .de an ein Gerät ("Minihomer") gebunden.
- Ntrip kann den Track aus dem Minihomer auslesen, im per Internet Exploder eingebetteten Google Maps anzeigen, und man kann einige Zusatzfunktionen mit dem Track nutzen (Internet Exploder? Genau! Sicherheitsrisiko #1 für jeden Windows-PC!)
- Ntrip funktioniert nur mit funktionierender Verbindung ins Internet.
- Ntrip kann keine fremden Waypoints einlesen.
- Ntrip kann Tracks(!) im GPX-Format einlesen, anzeigen, editieren und in KMZ, KML, GPX, CSV oder NMEA konvertieren.
- Editieren in Ntrip ist eine fürchterliche Zumutung. Es beschränkt sich auf das Löschen einzelner Punkte aus dem Track, und man muß erstmal herausfinden, wie man einen Punkt zum Löschen auswählt.
Meine Folgerung: ich habe mir gerade einen anderen Tracklogger gekauft, weil Ntrip zu Anfangszeiten zwar Verbesserungspotential besonders in der Bedienung hatte, das Potential im Laufe der Versionen allerdings erheblich ausgebaut wurde. Um es positiv zu formulieren ...
Gruß, Ralf