Weltweiter WiFi-Hotspot mit Iridium Extreme

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Klaus Daerr
Weltweiter WiFi-Hotspot mit Iridium Extreme

Beitrag von Klaus Daerr »

Hallo an alle Wüstenschiffer,
in den nächsten Wochen kommt ein neues, zusätzliches Modell von Iridium Satellitentelefonen auf den Markt, von dem wir eines schon hier haben. Es heißt Iridium Extreme und wird neben anderen neuen Möglichkeiten (GPS/Notruf/Tracking) eine besondere Funktion haben. Sie heißt Iridium AxcessPoint und kann in der näheren Umgebung des Satellitentelefons einen eigenen WiFi-Hotspot bilden, der somit weltweit, mobil aufgebaut werden kann. Da kann man also sein Notebook etc anschließen ohne sich Gedanken über nicht vorhandene oder unpassende Steckverbindungen und Verbindungskabel zum Satellitentelefon machen zu müssen.
Das ist für E-Mail-Übertragung ideal, für Internet-Zugang eher nicht geeignet, weil das Iridium-Netz so langsam ist (2,4 kbps).
Es ist ratsam seine E-Mails über den IMAP-Server abzurufen, weil man da erst einmal die "Betreffs" der eingegangenen E-Mails abrufen kann und noch vor der Übertragung des Inhalts entscheidet was einen interessiert. Es ist auch sinnvoll sich für die Reise eine eigene E-Mail-Adresse zuzulegen, die nirgends veröffentlicht ist, damit die Spammer nicht mal bis zum Server kommen.
Bild
Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr
Bild
Alexander
Administrator
Re: Weltweiter WiFi-Hotspot mit Iridium Extreme

Beitrag von Alexander »

Hallo Klaus,

hört sich interessant an. Ich gehe davon aus, die Abrechnung analog den normalen Gesprächen erfolgt ?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Klaus Daerr

Hallo Alexander,
schön, dass sich hier Interesse am Thema zeigt.
Die Abrechnung der Verbindungen beim IRIDIUM Extreme erfolgt wie bei allen anderen Iridium Satellitenhandys immer nach Minuten, egal ob es um Sprachverbindung geht oder um Datenverbindung. Es ist für jede angefangene Minute zu bezahlen. Am bezahlbarsten ist das, wenn man eine Iridium Prepaid-SIM-Karte wählt und sie jährlich für 550 € mit 500 Minuten nachlädt, was deren Gültigkeit dann auch um 12 Monate verlängert. Das unangenehme bei Prepaid-SIMs ist ja, dass mit einer nicht verlängerten SIM auch die darauf verbliebenen Verbindungsminuten verfallen. Umgekehrt ausgedrückt, wenn man die Warnmeldungen bevorstehenden Verfalls der SIM nicht missachtet und rechtzeitig nachlädt, so bleiben die alten Minuten erhalten. Eine Vertrags-SIM zu wählen ist keine gute Idee, denn die Kostet 40 € im Monat Grundgebühr. Da zahlt man also schon 480 € im Jahr, ohne eine einzige Minute telefoniert zu haben.
Bei der geringen Datenrate von 2,4 kbps ist besonders darauf zu achten den Datenumfang auf das Notwendige zu begrenzen.
Charakteristisch für Iridium ist, im Unterschied zu den anderen Satelliten-Netzbetreibern, dass das System auf ein Gitter von vielen Satelliten zugreift, die NICHT geostationär sind. Das hat den Vorteil, dass es Weltweit, also auch in Polargebieten, funktioniert und man die Antenne nicht ausrichten muss. Nachteil, z.B. in einem engen Tal ist, dass die Verbindung abbrechen kann wenn ein gerade verwendeter Satellit hinter dem Berg verschwindet, bevor ein anderer auftaucht, denn dann bricht die Verbindung ab. War man gerade dabei z.B. ein Foto mit hohem Datenumfang zu übertragen, so kann man zu vollen Kosten von vorne beginnen. Bei Satellitenkommunikationssystemen, die sich geostationärer Satelliten bedienen wie Thuraya und Inmarsat bleibt eine Verbindung die einmal aufgebaut wurde erhalten, weil der anvisierte Satellit eben nicht hinter der Horizont verschwinden kann. Befindet man sich in der Netzabdeckung von Thuraya, so ist für Datenübertagung dieses System am günstigsten, weil es mit Abstand die höchste Datenrate unter den Satelliten-Handys bietet 60/15 kbps (Download/Upload).
Das IsatPhone pro von Inmarsat ist in jeder Hinsicht preiswerter, dafür aber bei der Datenübertragung wiederso langsam wie Iridium.
Die Auswahl des richtigen Systems hängt also immer von der Art der Anwendung und der Weltregion ab in der man ein Satelliten-Handy einsetzen möchte.
Klaus Därr
Bild
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,
Klaus Daerr hat geschrieben:Es ist ratsam seine E-Mails über den IMAP-Server abzurufen, weil man da erst einmal die "Betreffs" der eingegangenen E-Mails abrufen kann und noch vor der Übertragung des Inhalts entscheidet was einen interessiert.
Da sollte man vorher aber prüfen, wie sich der präferierte IMAP-Client verhält. Da Breitbandflatrates heute Standard sind, werden die meisten IMAP-Clients nicht auf extreme Datensparsamkeit für Satellitenverbindungen sondern auf Benutzer-Komfort hin optimiert. Viele IMAP-Clients synchronisieren deshalb bei Vorliegen einer Datenverbindung automatisch die gesamte Ordnerstruktur und rufen nicht nur neue Mails aus der Inbox ab. Da fällt dann eventuell erheblich mehr Traffic an (selbst wenn bei neuen Mails dann nur die Header übertragen werden), als wenn man POP3 mit der Option "Nur Kopfzeilen/Header übertragen" wählt.

Viele E-Mail-Programme versuchen die Mails per default über verschlüsselte Verbindungen abzurufen. Das macht unter normalen Umständen auch Sinn. Wenn man üblicherweise keine hochsensiblen Mails bekommt, sollte man die Verschlüsselung (SSL, TLS) bei Sat-Datenverbinungen aber deaktivieren, da diese zusätzlichen Traffic generiert (SSL-Handshake etc.).

Beste Grüße

Guido
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Klaus
Wir hatten das Thema an einem anderen Ort schon mal.
Grundsätzlich ist doch die Frage, für was man sein Sat.-Telefon braucht.
Die Meisten werden es für den Notfalleinsatz oder für ab und zu mal ein Mail benützen.
Ich habe seit 11 Jahren ein Iridium, ist eine gute Sache.
Habe in der ganzen Zeit für ca. 50 US Dollar telefoniert, eben nur für den Notfall,
oder ein paar mal für einen Glückwunsch.
Die Prepaid Sim Karte wird den wenigsten Anwendern gerecht, da man fast gezwungen ist zu mailen/telefonieren.
Nach Deiner Rechnug komme ich in 11 Jahren auf 6050 Euro.
Mich hat die Grundgebühr mit den 50 Dollar Telefongebühren in den 11 Jahren 3614 Dollar gekostet.
Also für Vieltelefonierer/Mailer rechnet sich deine Variante.
Für die, die das Telefon nur als Notfalltelefon haben, sicher die schlechtere Variante.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Klaus Daerr

Hallo Turi,
dann zitiere ich mich eben selbst: "Die Auswahl des richtigen Systems hängt also immer von der Art der Anwendung und der Weltregion ab in der man ein Satelliten-Handy einsetzen möchte." Das gilt natürlich auch für diezu wählende SIM.
Wenn ich richtig rechne, so hast Du pro tatsächlich genutzte Verbindungsminute über 50 € bezahlt.
Wer das Iridium nur bis zu 2 Monaten am Stück braucht, weil er es auf seinem Jahresurlaub mitnehmen möchte, der kauft sich jedes Jahr eine neue Prepaid - SIM zu 10 € und eine Aufladekarte mit 75 Verbindungsminuten für 150 €. In 11 Jahren kostet das dann 1.760 € = 2.430 $. Die Verbindungsminute kostet dann 2,13 €.
Wer sich nur auf den Afrikanischen Kontinent (ohne Inseln) bewegt, der erwirbt die IRIDIUM Prepaid-SIM Africa Plan und lädt sie mit einer speziellen Aufladekarte auf. Dann hat er 300 Verbindungsminuten und 12 Monate Gültigkeit für 240 €. In 11 Jahren bezahlt er dafür 2.640 € oder 3.643 US$ und hat einen Gebührenvorrat von 3.300 Minuten, die ihm erhalten bleiben, finanziert.
Die Service Provider der Satellitennetzbetreiber in Europa drängen uns ständig doch die Vertrags-SIM zu verkaufen, das machen wir auch wenn es im konkreten Fall sinnvoll erscheint. Sie drängen aber, weil sie sich damit eine Zusatzrente sichern, die der Vertragspartner also der Endkunde jeden Monat bezahlt.
Die Vertagskarte mit Monatsrechnung ist für diejenigen richtig, die jeden Monat einen Einzelverbindungsnachweis brauchen, für diejenigen, bei welchen ganz unerwartet sehr hohes Gesprächsaufkommen auftreten kann, das den Gebührenvorrat einer Prepaid überschreiten würde und diejenigen, die es nicht im Griff haben ihre Prepaid Karte trotz frühzeitigen Alarms rechtzeitig zu verlängern.
Klaus Därr
Bild
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Klaus

Wenn ich richtig rechne, so hast Du pro tatsächlich genutzte Verbindungsminute über 50 € bezahlt.
Das ist schon richtig so.
Diese 50 Euro haben mit grösster Wahrscheinlichkeit ein Leben gerettet,oder zumindest viele Komplikationen erspart.
(Hoffe alle Libyschen Spitäler haben in Zukunft dann internationale Telefonverbindungsmöglichkeit)

Vielleicht bin ich auch ein Spezialfall.
1. Entscheide ich manchmal relativ kurzfristig zu verreisen.
2. Wird das Telefon praktisch nur für den Notfall und überall benutzten können.
3. Will ich nicht im dümmsten Moment evtl. kein Gesprächsguthaben mehr haben.
Wer das Iridium nur bis zu 2 Monaten am Stück braucht, weil er es auf seinem Jahresurlaub mitnehmen möchte, der kauft sich jedes Jahr eine neue Prepaid - SIM zu 10 € und eine Aufladekarte mit 75 Verbindungsminuten für 150 €. In 11 Jahren kostet das dann 1.760 € = 2.430 $. Die Verbindungsminute kostet dann 2,13 €.
Für den o G. ist das sicher die bessere Variante vorausgesetzt er vertelefoniert sein Guthaben oder verlängert fortlaufend, ansonsten geben die 160 Euro auch teuere Gesprächsminuten.
Das Problem ist doch, dass man, je nach Region und Zeitraum man reist , immer darauf achten muss
a)die richtige Karte zu haben und
b)genug Gesprächsguthaben.
Ich habe mein Iridium ständig dabei auf Reisen im Ausland, kann jederzeit,überall telefonieren und die Gesprächskosten wären vom Ausland in die Schweiz meistens günstiger als die des Handys.
Man kann zB. aus Nordafrika günstiger telefonieren als mit dem eigenen Handy.
Sicher gibt es die Möglichkeit in jedem Land eine Prepaid Karte zu kaufen und man kann damit noch günstiger nach Hause telefonieren.
Wenn Diese jedoch nicht benötigt werden, kann man sie in irgend einem Forum dann quasi verschenken.

Alles in allem, wenn man den Aufwand betrachtet, das Risiko nicht telefonieren zu können (im Notfall) oder Gesprächsguthaben zu verlieren, bin ich der Meinung ist die Variante mit 27 $ Grundgebühr und dann die evtl. anfallenden Gesprächsgebühren mit weltweiter Erreichbarkeit für mich eine gute und vor allen Dingen sichere und bequeme Variante.

Wenn auch sicher die eine oder die andere Variante evtl. billiger wäre,vorausgesetzt man telefoniert viel, aber mit welchem verbundenen administrativen Aufwand?

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
d.kaeppeli

Beitrag von d.kaeppeli »

Hallo Turi
Alles in allem, wenn man den Aufwand betrachtet, das Risiko nicht telefonieren zu können (im Notfall) oder Gesprächsguthaben zu verlieren, bin ich der Meinung ist die Variante mit 27 $ Grundgebühr und dann die evtl. anfallenden Gesprächsgebühren mit weltweiter Erreichbarkeit für mich eine gute und vor allen Dingen sichere und bequeme Variante.
Ich suche noch ein kostengünstiges Angebot für die Variante mit monatlicher Grundgebühr. Bisher bin ich bei Preisen von ca USD 40.- gelandet, du schreibst von USD 27.- als Grundgebühr. Welcher Anbieter bietet diesen Preis an?

Grüsse, Dietmar
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Dietmar
Auch mein Abo wird ab 15. Juli auch teuerer, 37 US$ pro Monat bei jählicher Vorauszahlung.
Neu gibt es anscheinend auch eine 3 Monats Pre Paid, für die, dies nicht das ganze Jahr brauchen.
Die günstigste Variante ist sicher die, die Klaus beschreibt.
Das mit der PrePaid hat für mich noch einen anderen Nachteil, bei jedem Neukauf wechselt die Telefonnummer.
Frau Wolf kann dir auch weiterhelfen mailto:info@SmartSatCom.com
Gruss Turi
Antworten