Öl verschmutzt ägyptische Ferienregion
"Dasselbe Problem wie im Golf von Mexiko"
22.06.2010 - tagesschau
Mitten in der Reisezeit hat Öl die Strände in einer ägyptischen Ferienregion am Roten Meer verschmutzt. Es war vermutlich aus einer Bohrinsel ausgetreten. Während die Strände bereits gereinigt werden, sorgen sich Umweltschützer um ein Naturschutzgebiet.
Die Ferienregion am Roten Meer bei Hurghada und El Gouna blieb bislang von Terroranschlägen verschont. Jetzt sieht es so aus, als könnte sie ein anderes Ereignis empfindlich treffen. "Es ist dasselbe Problem wie im Golf von Mexiko", sagt die Betreiberin einer Tauchbasis. Eine der Bohrinseln sei leck geschlagen. "An unserem Tauchcenter im Norden von Hurghada können wir wegen des Öls an unserem Hausriff nicht tauchen. Touristen können nicht im Meer schwimmen. In El-Gouna haben sie allerdings mehr Probleme als wir hier." ... mehr
Gruß
Birgitt
Ägypten - Ölverschmutzung in Ferienregion am Roten Meer
Moderator: Moderatoren
Oelverschmutzung
Das selbe Problem wie im Golf von Mexico????????
Bisher scheinen sich die beiden Ereignisse nicht nur in der Menge des ausfliessenden Oels zu unterscheiden. Leider hat die aegyptische Regierung wohl noch nicht das Einsehen, dass Umweltverschutzung - wie auch immer sie entstanden ist - in dieser Form kein Kavaliersdelikt ist. Statt dessen denken sie sich schon fast komische (waere es nicht so traurig!!!) Erklaerungsversuche aus...
Daran sieht man, dass Aegypten wirklich noch ein Entwicklungsland ist!!!
http://thedailynewsegypt.com/index.php? ... Itemid=183
...und ich habe in 3 Wochen Urlaub in el Gouna...
Eigentlich wollte ich zum Ausgleich zum vielen Sand das ganze Jahr ueber mal wieder Fische und Korallen sehen... 
Bisher scheinen sich die beiden Ereignisse nicht nur in der Menge des ausfliessenden Oels zu unterscheiden. Leider hat die aegyptische Regierung wohl noch nicht das Einsehen, dass Umweltverschutzung - wie auch immer sie entstanden ist - in dieser Form kein Kavaliersdelikt ist. Statt dessen denken sie sich schon fast komische (waere es nicht so traurig!!!) Erklaerungsversuche aus...
Daran sieht man, dass Aegypten wirklich noch ein Entwicklungsland ist!!!
http://thedailynewsegypt.com/index.php? ... Itemid=183
...und ich habe in 3 Wochen Urlaub in el Gouna...
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
-
Alexander
- Administrator
Re: Ägypten - Ölverschmutzung in Ferienregion am Roten Meer
Ministerium: Ölteppich bei Hurghada stammt von Tanker
Bei Reinigung auf hoher See Ölrückstände verloren
Ein Ölteppich, der letzte Woche Küstenabschnitte des beliebten ägyptischen Badeortes Hurghada verschmutzte, soll von einem Öltanker verursacht worden sein. mehr...
Verloren
Verstehe. Es handelt sich bestimmt um einen bedauerlichen Unfall. Kein Vorsatz, den Müll loszuwerden
Grüsse
Alexander
Bei Reinigung auf hoher See Ölrückstände verloren
Ein Ölteppich, der letzte Woche Küstenabschnitte des beliebten ägyptischen Badeortes Hurghada verschmutzte, soll von einem Öltanker verursacht worden sein. mehr...
Verloren
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Re: Ägypten - Ölverschmutzung in Ferienregion am Roten Meer
Selbst, wenn ein Tanker das Oel "verloren" haette, waere es eine Schande!
Wenn ich mir aber das Ausmass der Verschmutzung vor Augen fuehre, dann haben sie wohl vergessen, vorher die Ladung zu loeschen!
Es ist leider wieder typisch. Das Geschaeft mit den Touristen am Roten Meer ist zu wertvoll, als dass die Regierung die Wahrheit sagen koennte. Jetzt, wo die gesammelte Welt auf den Golf von Mexiko schaut, da darf man doch nicht riskieren,in einem Atemzug mit BP genannt zu werden...
Unter den Teppich kehren ist wie so oft die Devise - und beten, dass nicht noch mehr Oel angeschwemmt wird!
Oelige Gruesse
Wenn ich mir aber das Ausmass der Verschmutzung vor Augen fuehre, dann haben sie wohl vergessen, vorher die Ladung zu loeschen!
Es ist leider wieder typisch. Das Geschaeft mit den Touristen am Roten Meer ist zu wertvoll, als dass die Regierung die Wahrheit sagen koennte. Jetzt, wo die gesammelte Welt auf den Golf von Mexiko schaut, da darf man doch nicht riskieren,in einem Atemzug mit BP genannt zu werden...
Oelige Gruesse
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie