Aegypten vor der Wahl!

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stefanie
Aegypten vor der Wahl!

Beitrag von Stefanie »

Dass es so etwas in der heutigen Internet-verlinkten Zeit noch gibt, ist erschreckend.

Da manipuliert das "Staatsorgan" Aegyptens, El Ahram, ein Bild, das ueberall auf der Welt wegen seiner Wichtigkeit gedruckt wird...
Mubarak fuehrt das Treffen in Sharm auf dem Roten Teppich - obwohl es in Wirklichkeit Obama war.

http://www.thedailynewsegypt.com/index. ... temid=183#

Da frage ich mich doch, was sonst noch in den staatlichen Medien manipuliert wird! Vor allem in Bereichen, die nicht die ganze Welt interessieren, wohl aber die Aegypter! ...aber das ist ja eigentlich jedem denkenden Menschen bekannt - trotzdem erschreckend, wenn es auffliegt!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Alexander
Administrator
Re: Aegypten vor der Wahl!

Beitrag von Alexander »

Der Titel des Zeitungsartikels bringt es auf den Punkt: an act of colossal stupidity

Um dieses Bild geht es:

Orginal:

Bild

Manipuliert:

Bild

Und? Fällt was auf? :mrgreen:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Der Pharao läßt wählen

Ägypten bekommt ein neues Parlament: Repression nimmt zu. Mubarak will keine internationalen Beobachter ins Land lassen. ElBaradei ruft zu Boykott auf mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Oppositionelle in Ägypten verhaftet

In Ägypten sind gut eine Woche vor den Parlamentswahlen mindestens hundert Mitglieder der oppositionellen Muslimbruderschaft festgenommen worden. Ein Sicherheitsvertreter bezifferte die Zahl der Festnahmen in Städten des ganzen Landes am Freitag auf 100 bis 120. mehr...

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Unruhen vor Wahlen in Ägypten

Eine Woche vor den Parlamentswahlen in Ägypten kam es in einigen Städten des Landes vergangenen Freitag zu erheblichen Ausschreitungen. Ausgangspunkt waren Demonstrationen der oppositionellen Gruppierung der Muslimbrüder, die als Unabhängige an den Wahlen am kommenden Sonntag teilnehmen werden. mehr...

Grüsse
Alexander

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

"Big Brother is watching you"!
Jetzt melden sich die USA zu Wort und beklagen die Missstaende im Vorfeld der Wahlen...
Wenn es ihnen richtig ernst waere, koennten sie erheblichen Druck ausueben. Schliesslich fliessen nicht unerhebliche Gelder aus den USA nach Aegypten!

http://www.thedailynewsegypt.com/egypt/ ... -vote.html

Wie immer ist es ein zweischneidiges Schwert: zu viel Aerger kann sich die Westliche Welt mit dem "Koenig von Aegypten" nicht erlauben. Zu wichtig ist seine Vermittler-Rolle im Nahen Osten! Ausserdem will niemand so wirklich, dass die Moslemburderschaft noch mehr Stimmen bekommt... Also ist alles in meinen Augen nur Show!!!

Uebrigens - ein kleiner Schwank von den letzten Wahlen: ein mir guter Bekannter (ich nenne ihn aus Sicherheitsgruenden einmal M.) wollte waehlen gehen. 2 Mal war er im Wahllokal - niemand war da, bei dem er haette seine Stimme abgeben koennen - sie machten gerade Mittagspause (so der immerhin anwesende Sicherheits-Mann). Ein drittes Mal ist M. dann nicht mehr gegangen...und ich bin sicher, dass er auch bei dieser Wahl nicht mehr seine Stimme abgeben wird!

Es lebe die Demokratie!!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Anspannung vor Wahl in Ägypten
25.11.2010 - Deutsche Welle

Seit fast 30 Jahren sitzt Mubarak bequem auf dem ägyptischen Präsidentensessel. Bei der Parlamentswahl will sich seine Partei als Regierungspartei bestätigen lassen. Die Opposition kann ihr nicht gefährlich werden ... mehr

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Das große Fressen
Parlamentswahl in Ägypten: Muslimbrüder treten trotz Verbot an

Ägypten wählt am Sonntag ein neues Parlament. Eigentlich könnten die Wahlen nicht langweiliger sein, denn das Ergebnis steht schon fest: Die neue Regierung wird die alte sein. Doch es geht um mehr. So wird im Wahlkampf mit harten Bandagen gekämpft. meh...

Grüsse
Alexander

Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Ägypter entscheiden über neues Parlament
Eine Wahl ohne Hoffnung auf Wandel

28.11.2010 - tagesschau

Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen haben in Ägypten die Parlamentswahlen begonnen. Zehntausende Polizisten waren im Einsatz, um gewaltsame Ausbrüche zu verhindern. Es gilt als unwahrscheinlich, dass die Stimmabgabe korrekt abläuft. Wähler finden ihre Namen nicht auf Wählerlisten, Beobachter gibt es nicht, die Opposition beklagt Behinderungen. Vor allem die Muslimbruderschaft wurde im Vorfeld bekämpft ... mehr

Berichte über Prügeleien vor Wahllokalen
Bis jetzt geringe Beteiligung an den Parlamentswahlen in Ägypten

28.11.2010 - NZZ

Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen findet in Ägypten die erste Runde der Parlamentswahlen statt. Die Beteiligung war am Morgen noch gering. Es gab einzelne Berichte über Prügeleien vor Wahllokalen. Die Parlamentswahl gilt als Testlauf für die Wahl eines Präsidenten ... mehr

Gruß
Birgitt
Stefanie
Aegypten nach der Wahl!

Beitrag von Stefanie »

Das war der erste Streich...der naechste folgt am kommenden Sonntag!
Es ist schon interessant, wenn man aus einem wirklich demokratischen Land wie Deutschland kommt, dann die Wahlen in einem sich selbst demokratisch nennenden Land zu sehen...
Die Regierungspartei hat es geschafft (auch, wenn noch nicht offiziell verkuendet!): die Moslembruderschaft ist ausgebootet... und das ganz "demokratisch" :kotz: .
Nicht, dass ich die MB unterstuetzen wuerde, doch gehoert nicht zu einer Demokratie sich mit einer Opposition auseinander zu setzen??? Nee, hier wird mit allen Mittel dafuer gesorgt, dass sie keine Vertreter in Parlament schicken koennen (...und die Mittel sind vielfaeltig!)

Aber, wer hatte schon erwartet, dass alles bei den Wahlen mit rechten Dingen vor sich geht? Da muss man schon Hirnwaesche hinter sich haben!!!
Hier ein erster Bericht aus Daily News Egypt...
http://www.thedailynewsegypt.com/egypt/ ... tions.html

Ich bin ja mal gespannt auf die Zahlen ueber die Wahlbeteiligung (gefuehlte 2%!!)...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hier ein Artikel, der die Situation recht gut darstellt:

Hunderte protestieren gegen Wahlbetrug

Nach den Wahlen in Ägypten ist es zu Protesten wegen Wahlbetrugs gekommen. Der Regierung unter Husni Mubarak wird ein haushoher Sieg prophezeit. Die Muslimbrüder erlitt eine eklatante Wahlschlappe.

http://www.n24.de/news/newsitem_6482165.html

25% Wahlbeteiligung??? Wo haben sie die denn her??? In meinem Umfeld hier (ok, ist auf dem Land...) wussten viele noch nicht einmal, dass Wahl war... Allerdings hatten wir auch eine Hundertschaft an Polizei hier! Es war ein super Anblick: 5 oder 6 (musste selber fahren und konnte nicht genauer zaehlen) Mannschaftswagen, die ich sonst nur vor den Unis in Kairo oder bei Demos dort gesehen habe, standen mitten im Ort. Die Jungs langweilten sich offensichtlich. Wer ist den zur Wahl gegeangen??? Frauen? I wo! Maenner? Wenn sie mit Touristen arbeiten, sind sie in der Wueste (schliesslich ist Saison!). Erstwaehler? Warum? Fuer sie tut eh niemand etwas! Alte Leute? Hey, die wussten gar nicht, dass gewaehlt wurde! Die einzigen, die waehlen gingen waren wohl die, die in den Wahlbueros arbeiteten...
Abends nach Sonnenuntergang dann ein noch witzigeres Bild: selber Ort, Hundertschaft auf der Strasse, Strasse gesperrt! Wir mussten wie alle hinter dem Polizeigebaeude fahren. Die Frage war: warum sperren sie die Strasse??? Haben sie die Wahlurnen verladen? Ich habe keine Ahnung! Meine Vermutung war allerdings, dass sie den armen Polizisten wenigstens einmal am Tag etwas bieten wollten und sie mit der Strassensperre beschaeftigeten. Schliesslich kamen sie alle knapp 400 km aus Kairo - all for nothing???
Leider konnte ich keine Bilder machen. Dazu haette ich den Wagen anhalten muessen - und dann waere es aufgefallen :wink:
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Abstimmung über neues Parlament
Ägyptens Regierungspartei siegt bei erster Wahlrunde

01.12.2010 - tagesschau

In Ägypten hat die regierende Partei von Präsident Hosni Mubarak (NDP) die erste Runde der Parlamentswahl nach offiziellen Angaben klar gewonnen. Auf die NDP entfallen bislang 209 der 508 Parlamentssitze, lediglich fünf gingen an Oppositionsparteien und sieben an unabhängige Kandidaten. Die von der oppositionellen Muslimbruderschaft unterstützten Kandidaten gewannen demnach kein einziges Mandat. Wegen des Verbots der Muslimbruderschaft waren ihre 130 Kandidaten bei der ersten Wahlrunde am Sonntag als Unabhängige angetreten. Über die restlichen Mandate wird am 5. Dezember abgestimmt ... mehr

Gruß
Birgitt
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ja Ja, jetzt haben sich auch noch die Moslembrueder und die Wafd-Partei, die beiden einzigen oppositionsfaehigen Parteien offiziel von den Wahlen (am Sonntag finden Stichwahlen statt) zurueckgezogen.
...das zum Thema "Demokratie"!

http://thedailynewsegypt.com/real-estat ... sults.html

Viele Gruesse aus dem Pharaonen-Staat!

Stefanie
Antworten