Anschläge in Afrikas Nordwesten - Zittern vor al-Qaida

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Anschläge in Afrikas Nordwesten - Zittern vor al-Qaida

Beitrag von Alexander »

Anschläge in Afrikas Nordwesten-Zittern vor al-Qaida

In Mauretanien sterben drei Soldaten kurz nach der Ermordung von vier französischen Touristen, in Algerien nehmen Angriffe militanter Islamisten zu. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
coni reist nach afrika
Re: Anschläge in Afrikas Nordwesten - Zittern vor al-Qaida

Beitrag von coni reist nach afrika »

hallo,
nach diesen tragischen ereignissen stellt sich natürlich mal wieder die frage: trotzdem gehen oder zu hause bleiben (das zweite kommt für mich nicht in frage, da wir nächste woche die westroute transafrika starten :D ).
aber ganz generell interessiert mich von den alten "wüstenfüchsen": wie entscheidet ihr jeweils, ob es zu brenzlig ist oder ob man eine tour wagen kann? ich weiss, schlussendlich müssen wir selber entscheiden ob wir fahren. aber was sind die entscheidungsgrundlagen für euch? welche rolle spielt eurer meinung nach paris-dakkar, ist es heikler gleichzeitig in mauretanien zu sein?

vielen dank für alle antworten!
coni
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

ich habe soeben gelesen das die getöteten Franzosen bereits ab Nouakchott von den Tätern verfolgt wurden.Da ich sebst viel in Westafrika unterweges bin und noch in Juni diesen Jahres die gleiche Strecke gefahren bin,macht man sich natürlich so seine Gedanken zu dem Thema Sicherheit.Ich persönlich würde zur Zeit immer wieder fahren.100% Sicherheit gibt es natürlich nie,aber wer die sucht sollte eh zu Hause bleiben.Ansonten sollte man immer mit offenen Augen unterwegs sein,darauf achten welches Auto hinter einem herfährt und wie lange.Nachts so zelten das man nicht gesehen wird.Nicht jedem erzählen wo man hinfährt.Bei den lokalen Behörden nach der Sicherheitslage erkundigen.Ich bin zwanzig Jahre lang mit diesen kleinen Vorsichtsmassnahmen bestens gereist und hoffe es auch noch in Zukunft tun zu können.

Guten Rutsch und gute Fahrt

wünscht

Michael
Edgar

Beitrag von Edgar »

Hallo Coni,

Deine Fragen sind genau die, die mich auch gerade beschäftigen, da ich für den 19. Januar die Fähre gebucht habe.
Meine Entscheidungskriterien sind neben einer Menge Informationen, die ich versuche zu bekommen, aber auch das Gefühl, das ich beim Reisen (Fahren) habe, je näher ich an die Mauretanische Grenze komme. Ich würde u.U. nicht einreisen, wenn ich unterwegs mit Reisenden spreche und keine guten Nachrichten höre. Sollte ich dann einreisen, würde ich dieses mal eher versuchen die Tagestouren so zu legen, dass ich am Abend immer in gesicherten Terrain bin und Tagsüber Stops nur dort mache, wo andere Menschen sind (Tankstellen, kleine Dörfer etc). Das alles funktioniert natürlich nicht auf Piste. Zu Deiner Frage Paris-Dakar glaube ich, dass Terroristen eher versuchen während dieser Zeit etwas zu machen, da sie damit automatisch die gesamte Medienwelt auf sich ziehen. Ob ich das nur zu meiner eigenen Beruhigung schreibe, kann ich sicher nicht ganz objektiv sehen, da ich ja erst nach der Rally dort bin.
Ich wünsche Dir (Euch) eine gute und sichere Reise.
Edgar
coni reist nach afrika

Beitrag von coni reist nach afrika »

Vielen Dank für eure Tipps!

Wir schauen auf jeden Fall, dass wir erst nach der Rallye nach Mauretanien kommen und beobachten gut, was so läuft.

Euch ein wunderschönes neues Jahr!
Coni
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Diese Sicherheitsthemen in den von uns häufig bereisten Gegenden kommen verständlicherweise bei jedem neuen Ereignis wieder nach vorn. Vor wenigen Wochen haben wir doch dies - gerade in Bezug auf den Maghreb - sehr eingehend hier erörtert. Finde aber den Hinweis nicht mehr - vielleicht kann ein MOD den Link für die Fragesteller noch mal setzen?
Ich füge an (in der Hoffnung, daß nun nicht wieder von "Panik" und allgemeiner Sicherheits-"Philosophie" des ohnehin tödlich endenden Lebens - oder irgendein Hauptbahnhof in D um Mitternacht usw. - die Rede sein muß):
Französische Freunde, die dort in Mauretanien sehr häufig unterwegs sind, glauben, in den letzten Wochen und Tagen eine deutliche Anspannung bemerkt zu haben, eine Verschlechterung des politischen Klimas. Wollen wir hoffen, daß diese Beobachtungen bald wieder gegenstandslos sein werden.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Roger-Tecumseh

Salut Alexander,
nein, es waren keine Pressemitteilungen, sondern ein Fred etlicher Meinungen von Foristen über die Reisesicherheit im Maghreb. Muß so ca. zwei Monate her sein und brachte eigentlich die unabänderlichen Aspekte der gegenwärtigen Situation, die ja mit den fürchterlichen Morden - die eben nicht unter "zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen" erklärbar sind.

Neujahrsgrüße!

Roger T.
Zuletzt geändert von Roger-Tecumseh am Di 1. Jan 2008, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
schnorr

Beitrag von schnorr »

Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Roger-Tecumseh

Ja, da ist es - wenn mich auch mein Zeitgefühl getrogen hat - ich lebe halt auch hier ein wenig zeitlos! :oops:
Antworten