Anschlag auf belgische Moschee

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jürgen

Anschlag auf belgische Moschee

Beitrag von Jürgen »

IBrüssel (dpa) - Ein Brandanschlag auf eine Moschee in Brüssel schockt Belgien. Bei dem Verbrechen, dessen Hintergrund zunächst unklar blieb, war der 46 Jahre alte Imam der Moschee Rida im Stadtteil Anderlecht an einer Rauchvergiftung gestorben....mehr

Quelle:zeit.de

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Kuno
Re: Anschlag auf belgische Moschee

Beitrag von Kuno »

Irgendwie duenkt es einem, dass es ziemlich ruhig bleibt in den Medien in diesem Fall. Immerhin ist die groesste und wichtigste Moschee in Belgien abgebrannt worden und ein Imam dabei ums Leben gekommen.

Ich geb's gleich zu, dass ich mich auch nicht ns Thema hineingekniet hatte und davon ausging, dass die Tat von irgend einem 'belgischen Islamhasser' begangen worden sei.

"Die Polizei vernahm am Dienstag den mutmaßlichen Täter. Er gab laut Belga an, er sei selbst Muslim und habe bisher illegal in Belgien gelebt. Vertreter der verschiedenen islamischen Glaubensrichtungen warnten vor Spekulationen, bevor man nicht mehr über das Ergebnis der Vernehmungen wisse."

Was ist da der neueste Stand der Ermittlungen?
Kuno

Beitrag von Kuno »

Und auch in Frankreich:

"In einer Moschee im französischen Arras hat ein Mann beetende Gläubige in einer Moschee überfallen. Dabei hat er einen Menschen getötet und einen weiteren schwer verletzt."

Von hier: http://www.20min.ch/news/ausland/story/ ... e-27485933
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Auch hier scheint der Täter ein Muslim zu sein. Offensichtlich sei er psychisch gestört. Also sowohl in Belgien alsauch in Frankreich kein christlich/islamischer Hintergrund
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Also irgendwie 'islamisch' ist der Hintergrund aber schon; oder?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Also irgendwie 'islamisch' ist der Hintergrund aber schon; oder?
Ich hatte von christlich/islamisch geschrieben nicht islamisch. Das ist ein kleiner Unterschied
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Kuno

Beitrag von Kuno »

"christlich / islamisch" wuerde aber nicht heissen Christen gegen Muslime, so wie ich das lese. Oder?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:"christlich / islamisch" wuerde aber nicht heissen Christen gegen Muslime, so wie ich das lese. Oder?
Das würde so heißen, denn häufig geht man im Falle eines gewaltsamen Ereignisses in einer religiösen Gruppe davon aus, dass eine andere religiöse oder politische Gruppe dafür verantwortlich ist. Was, wie diese beiden Beispiele anschaulich zeigen, nicht immer der Fall ist.
Kuno hat geschrieben:Also irgendwie 'islamisch' ist der Hintergrund aber schon; oder?
Das geht aus dem Artikel eigentlich nicht hervor. Würde ein Christ jemanden in einer Kirche töten, dann würde man zunächst einmal in den Tiefen der gestörten Psyche des Täters suchen, als einen christlichen Hintergrund zu vermuten.

Darum frage ich mich, warum man bei Geschehnissen, bei denen Moslems involviert sind, immer gleich einen islamischen Hintergrund sucht.

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Darum frage ich mich, warum man bei Geschehnissen, bei denen Moslems involviert sind, immer gleich einen islamischen Hintergrund sucht.
Das soll man selbstverstaendlich nicht. In den obigen beiden Faellen ist es allerdings nicht einfach, die Sache ganz losgeloest vom religioesen Hintergrund zu sehen.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:In den obigen beiden Faellen ist es allerdings nicht einfach, die Sache ganz losgeloest vom religioesen Hintergrund zu sehen.
Warum nicht? Weil die Geschehnisse sich in einer Moschee abgespielt haben? Was wäre gewesen, wenn beide in einer Schule oder Supermarkt, also an religiös "neutralen" Örtlichkeiten zugeschlagen hätten?

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Was wäre gewesen, wenn beide in einer Schule oder Supermarkt, also an religiös "neutralen" Örtlichkeiten zugeschlagen hätten?
Eine Moschee ist ein ganz spezielles Ziel, wie es auch eine Kirche oder eine Synagoge waere. Dass bei solchen Attacken ein religioeser Hintergrund / eine religioese Motivation eine Rolle spielt muss nicht unbedingt sein, ist aber doch sehr naheliegend.

Es ist natuerlich nicht so, dass nur weil jemand ein Buddhist ist, der von ihm begangene Ueberfall auf die Tankstelle im Dorf automatisch ein "buddhistischer Ueberfall" wird (einfach, dass wir jetzt mal eine andere Religion genannt haben :wink: ).
Antworten