Antislamischer Film "Innocence of Muslims" und die Folgen

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Heiko Waesche

Re: Antislamischer Film "Innocence of Muslims" und die Folge

Beitrag von Heiko Waesche »

@Kuno:
ja ich weiss. Muslime sollen aber wissen, dass dieser Film von einem Verblendeten stammt, der KEINE Mehrheit hat!!!
Ich habe viele muslimische Freunde und wir respektieren uns gegenseitig in unserer Andersartigkeit. Nur so gehts! Hass und Provokationen führen nur zu noch mehr Problemen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Heiko - Hennef/ Diani, Kenya
www.diani-banda.com

Bild
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Gerade fand ich einen "netten" Artikel ueber die Berichterstattung der Ereignisse:

Hundstage

Wenn es knallt, laufen Hunde davon und Journalisten hin. Die Berichterstattung über die Proteste in der arabischen Welt zeigt, dass die Journalisten es besser den Vierbeinern gleichgetan hätten.

http://www.theeuropean.de/kristin-janko ... d-proteste

Dem kann ich eigentlich nichts hinzufuegen :wink: !
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

iris yallabina hat geschrieben:Gute Analyse (7 Dinge, die Sie bei all der "Wut" vielleicht verpasst haben) und satirische Bilder zum "Zorn der arabischen Welt"

http://www.avaaz.org/de/7_things_you_sh ... ow_global/
In dem Artikel ist noch ein weiterer interessanter Link:

What Was Really Behind the Benghazi Attack?
Der Artikel ist von Hisham Matar. Sein Buch "In the country of men" hatten wir hier glaube ich mal erwähnt.

.
DetlevC

Beitrag von DetlevC »

femo hat geschrieben:
DetlevC hat geschrieben:......

Der 11. September war eine furchtbare Sache und ich begreife, das die US-Amerikaner die Täter und Urheber vor Gericht stellen wollen. Die Welt wäre trotzdem heute in besserem Zustand, wenn alle nur getrauert hätten und man nicht ganze Völker mit Krieg überzogen hätte. Der Westen war und ist ein schlechtes Beispiel. Also sollte man sich auch nicht großartig wundern, wenn's mal anders herum kommt.
Interessant waere zu erfahren, ob Du auch nur trauern wollen wuerdest wenn Familienmitglieder am 11/9 ums Leben gekommen waren. Da sind die meisten Menschen eben doch wieder gleich....Auge um Auge, Zahn um Zahn...

gruss
christoph
Die Schuldigen hätte man verfolgen sollen, wie ich auch geschrieben habe. Aber nicht ganze Völker haftbar machen. Genau das ist aber geschehen. Die Kriege in Afghanistan und im Irak wurden offiziell durch den 11. Sept. legitimiert. Wie viele Tote waren das?
Birgitt
Moderator
Qatar will Gesetz gegen "Religionslästerung" erlassen

Beitrag von Birgitt »

The Qatari Justice Minister is designing a law that would ban attacks on or offenses to religion. The ultimate goal of the initiative is to create an international law with the help of the United Nations. News of the minister's plan was reported on Friday by the Doha Gulf Times. "In recent years, there have been insults and offenses against religion through drawings, films and other means. Thus we have taken the initiative to create a legislative instrument on an international level to protect the sacredness of all religions. The draft will be presented at the United Nations," declared Qatari Justice Minister Hassan bin Abdullah al-Ghanem. The Qatari minister is collaborating with the International Union of Muslim Scholars (IUMS) on making religious offense considered a crime abroad as well as at home.
Islam: Qatar designs a law against offending religions
19.10.2012 - ANSAmed

Gruß
Birgitt
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ein interessanter Vorstoss aus Katar.
Das wird dann noch einiges an Anpassung in den Europaeischen Verfassungen und Gesetzen ausloesen.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Vermutlich im Zusammenhang mit den Karrikaturen und dem Film gab es heute eine Schießerei in Paris mit mindestens 10 Toten. Bei der Schießerei setzten die Täter automatische Waffen und einen "Raketenwerfer" ein. Wer hinter dem Anschlag steckt ist bisher unbekannt.

Schießerei in Zeitungsredaktion in Paris

Schwer bewaffnete Männer haben einen Angriff auf die Satirezeitung "Charlie Habdo" in Paris verübt und dort um sich geschossen. Es soll mehrere Tote geben. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Mittlerweile ist sicher, das bei dem Terroranschlag in Paris 12 Menschen ermordet wurden, darunter ein Polizist eiskalt auf der Strasse, der verletzt am Boden lag und sich kaum noch bewegen konnte. Videos von der Ermordung kursieren u.a. auf Youtube und in Islamistenforen. Es sieht aber so aus, als sei das Video nicht von Terroristen, sondern von einem Appartmenthaus aus von Anwohnern aufgenommen wurde. Ein weiteres Video wurde durch Franzosen aufgenommen, die sich auf ein Dach flüchten konnten.

Laut der online Zeitung elaosboa.com hat sich IS bzw Daash zu diesem Anschlag bekannt. In französischen Kreisen spricht man von al Kaida oder auch Syrienrückkehrer. In Islamistenkreisen werden jetzt Bedenken laut, dass sich Frankreich verstärkt in die IS Bekämpfung einschalten könnte.

Die IS Bekennung könnte nahe liegen, da der überfallene Verlag Karrikaturen des Obermörders Abu Bakr al-Baghdadi veröffentlichen wollte oder es bereits getan hat. (kann das aus der Übersetzung nicht deutlich herauslesen)

Der französische Rat der Muslime hat den Anschlag schärfstens verurteilt. "Es wurde heute nicht Mohammed gerächt, sondern der Islam entehrt und durch den Schmutz gezogen."

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Aus Anlaß der Ermordung der 12 Mitarbeiter der französische Satirezeitschrift „Charlie Hebdou“ wurde aus Solidarität die Initiative "Je Suis Charlie" ins Leben gerufen.

Bild

Ein Zeichner (ich konnte leider bisher noch nicht herausfinden welcher) sieht den Anschlag als einen 9/11 auf die Pressefreiheit.
B6xONmOIEAAsjCD.jpg
Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Der französische Rat der Muslime hat den Anschlag schärfstens verurteilt. "Es wurde heute nicht Mohammed gerächt, sondern der Islam entehrt und durch den Schmutz gezogen."
Ich dachte, dieses Statement sei es auf jeden Fall Wer hervorgehoben zu werden. Ich weiss zwar nicht, wer der "französische Rat der Muslime" ist und was er in der Gemeinde zu melden hat - aber ich finde es gut, dass sie sich zu äussern. Ich glaube, dass sie dmait die Meinung eines sehr grossen Tel der Muslime zum Ausdruck bringen.

----

Es gibt noch mehr eindeutige Stellungnahmen:

"...von französischen Muslimvereinigungen kamen scharfe Worte. Der französische Rat des muslimischen Glaubens (CFCM) sprach von einem "barbarischen" Akt "gegen Demokratie und Pressefreiheit". Auch die den Muslimbrüdern nahestehende Union der islamischen Organisationen Frankreichs (UOIF) kritisierte den "kriminellen Angriff und diese schrecklichen Morde".

Aber auch aus Kairo kamen klare Worte. "Das ist ein krimineller Akt. Der Islam lehnt Gewalttaten jeder Art ab", liessen die islamischen Gelehrten der für Sunniten - rund 90 Prozent aller Muslime - massgeblichen Al-Azhar-Universität in der ägyptischen Nachrichtenagentur Mena verlauten. Und von der Arabischen Liga hiess es: "Wir verurteilen den Terroranschlag mit Schärfe."

Auch das Königreich Saudi-Arabien, Hüter der heiligen Stätten in Mekka, bezog Position. Der Angriff sei ein "feiger Terrorakt, der durch die Religion des Islam und alle anderen Religionen abgelehnt wird", sagte ein Sprecher des Königshauses."

Von hier: http://www.aargauerzeitung.ch/ausland/u ... -128717557
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Die drei Täter wurden von den französischen Sicherheitsbehörden identifiziert.
Ich hoffe, dass sie gefunden werden und das erhalten, was sie verdienen.

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ein 18jähriger obdachloser Mittäter, der das Fluchtfahrzeug gesteuert hatte, stellte sich gestern noch der Polizei. Er beteuert natürlich seine Unschuld.

Die beiden anderen Täter befinden sich noch auf der Flucht. Ihre Namen sind aber bekannt. Beide wuchsen in Heimen auf und einer hat schon mal versucht nach Damaskus auszureisen, um sich den Terroristen anzuschließen. Die beiden Algerier hätten während der Tat angegeben, sie würden al Kaida angehören.

Grüsse
Alexander

Canadier
Re: Charlie Hebdo-Anschlag

Beitrag von Canadier »

Was mich grundsätzlich in Berichterstattungen irritiert,
es gibt Anschläge von Terroristen und es gibt Anschläge von Islamisten.
Schnell ist jeder, der einen islamischen Glauben hat, ein Islamist = potentieller Terrorist. Wasser auf die Pegida-Mühlen ...
Sind das immer nur unglückliche Formulierungen? Oder ist das seit 9/11 bewußt so gewollt?
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Canadier hat geschrieben:Was mich grundsätzlich in Berichterstattungen irritiert,
es gibt Anschläge von Terroristen und es gibt Anschläge von Islamisten.
Schnell ist jeder, der einen islamischen Glauben hat, ein Islamist = potentieller Terrorist. Wasser auf die Pegida-Mühlen ...
Sind das immer nur unglückliche Formulierungen? Oder ist das seit 9/11 bewußt so gewollt?
Die Täter sollen bei ihrer Tat ausdrücklich auf Al-Kaida und den Islam verwiesen haben. Wenn das so war, dann haben diese den Zusammenhang hergestellt und nicht irgendwelche Vertreter von Presse oder Politik.

Ein interessantes Interview mit einem bayrischen Imam veröffentlichte gestern Abend die SZ, daraus "Es spricht vieles dafür, dass die Täter sogenannte Islamisten waren. Nein, ich muss mich korrigieren: Ich würde sie eher Wahnsinnige nennen. Es sind kriminelle Menschen. Das ist gegen den Islam."

Er muß eine klare Abgrenzung ziehen, und er schafft es, IMHO.

Den Begriff Pegida würde ich aus dieser Diskussion weglassen. Daß dieses Attentat keiner befürwortet, ob pro, contra oder egal in Bezug auf Pegida, ist auch klar. Ich würde allerdings einen anderen Gedanken einbringen, der eher Menschen betrifft, die Rache als legitime Reaktion betrachten: die mehrtausendfachen Morde durch US-Drohnen sind im Prinzip nicht anders zu bewerten als das Attentat gestern in Paris.

Gruß, Ralf
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Ralf Kiefer hat geschrieben:
Ein interessantes Interview mit einem bayrischen Imam veröffentlichte gestern Abend die SZ, daraus "Es spricht vieles dafür, dass die Täter sogenannte Islamisten waren. Nein, ich muss mich korrigieren: Ich würde sie eher Wahnsinnige nennen. Es sind kriminelle Menschen. Das ist gegen den Islam."
Die Verurteilungen der Gewalttat kommen von praktisch allen Verbänden in Europa und aus der muslimischen Welt. Ich halte diese Verurteilungen für aufrichtig. Ich bin im Übrigen auch nicht der Meinung, dass sich Muslime weltweit dafür rechtfertigen müssen, dass in Frankreich aufgewachsene „Glaubensbrüder“ so etwas anrichten.

Die Verdammung des gewaltbereiten Islamismus ist auch in den meisten muslimischen Ländern nahezu durchgängig und aufrichtig.

Eine besondere Rolle kommt den Islamverbänden in Europa zu. Auch bei den ehrlich gemeinten Verurteilungen dieser Gewalttaten ist eine gewisse Schwierigkeit zu spüren nicht nur den gewalttätigen Islamismus, sondern den Islamismus an sich abzulehnen.
So wichtig und richtig die Trennung zwischen Islam und Islamismus ist, so unsinnig ist der Versuch gewaltbereiten und „gewaltlosen“ Islamismus voneinander zu trennen.
Islamismus ist ein politisches und kein religiösen Konzept und es ist mit Demokratie und Toleranz nicht in Einklang zu bringen.

Es wäre falsch an dem Imam herumzukritisieren, aber ich muss einen Ausschnitt aus dem ZS Artikel zitieren, bei dem das Dilemma klar wird:

"Kein Muslim kann es begrüßen, wenn Religionen verspottet werden - sei es das Christentum oder der Islam. Das ist jedes Mal ein Angriff auf die Würde dieser Menschen. Aber: Eine freie Religionsausübung ist nur möglich in einer freien Gesellschaft, in der die Prinzipien der Meinungsfreiheit für alle gelten. Die Meinungsfreiheit muss geschützt werden, sie ist ein hoher Wert. Ich akzeptiere die Karikaturen nicht, aber wir müssen mit ihrer Kritik umgehen - wir müssen eine intellektuelle Antwort finden."

Charlie Hebos Spott gilt aber nicht dem Islam, sondern dem Islamismus und jeder anderen Form religiösen oder sonstigem Fanatismus. Es wird nicht die Religion verspottet, sondern ein politischer Auswuchs, mit dem diese Religion nichts zu tun haben will. Der Reflex bei der nächsten Karikatur (und die wird sicherlich kommen) sollte also sein sich (verbal) schützend vor die Karikaturisten zu stellen anstatt gegen sie zu protestieren. Das wäre die gesuchte intellektuelle Antwort.

Ich glaube, dass die jetzigen Vorfälle dazu führen werden, dass mehr dieser Vertreter über diesen Schatten springen werden und es ist zu hoffen, dass dies dann auch Anerkennung findet.

Grüße
Wolfgang
Antworten