Arab Spring:Hochexplosive Mischung aus Barbarei und Hightech

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Arab Spring:Hochexplosive Mischung aus Barbarei und Hightech

Beitrag von Alexander »

Der Kommentator in diesem Artikel beschäftigt sich mit der Frage: Was hat uns der arabische Frühling gebracht? Demokratie? Ich denke nicht. Weder Demokratie, wie wir sie uns vorstellen, noch wie sie sich die Frühlingsrevolutzer vorgestellt haben. In den meisten Ländern wurden die Despoten nur ausgetauscht oder der Terrorismus mit einer nie dagewesenen Brutalität dominieren das Geschehen im Namen Allahs.

Hochexplosive Mischung aus Barbarei und Hightech

Der "arabische Frühling" war fatal. Statt Demokratie entfesselte er brutale Kräfte. Die Gotteskrieger nutzen die Waffen des Westens, um diesen bis aufs Blut zu bekämpfen. Wo nur ist der Reset-Knopf?

Liest man heute die Berichte und Kommentare, die zu Beginn des "arabischen Frühlings", also vor dreieinhalb Jahren, geschrieben wurden, reibt man sich verwundert die Augen. Was war es, das damals in der Luft lag? Hoffnung? Zuversicht? Wunschdenken? Oder eine Prise Crystal Meth?

Plötzlich schien das bis dahin Undenkbare, Unmögliche zum Greifen nah: Demokratie in arabischen und islamischen Ländern, die bis dahin von Despoten und Diktatoren wie Gaddafi und Mubarak regiert wurden. Millionen gingen auf die Straße, Tausende starben für die Idee der Freiheit. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno
Re: Arab Spring:Hochexplosive Mischung aus Barbarei und High

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:...der Terrorismus mit einer nie dagewesenen Brutalität dominieren das Geschehen im Namen Allahs.
Das wuerde ich so nicht mitunterschreiben.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Das wuerde ich so nicht mitunterschreiben.
Musst du auch nicht. Es reicht schon, wenn es die Betroffenen tun.
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ist durchaus ernst gemeint, Alexander. Mit was belegst du, dass zB. der ISIS mit einer "nie dagewesenen Brutalitiaet" vorgeht? Schon mal in den Kongo geschaut? Oder wenn's um Europa gehen soll zum Zweiten Weltkrieg? Nur um zwei Beispiele zu nennen...
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno, natürlich kann man jetzt den 2. Weltkrieg anführen. Man könnte auch noch ein paar Jahrhunderte zurückgehen. Wir leben aber jetzt in der Gegenwart. Man kann natürlich alles zerreden. Diese Brutalität hat ein Niveau erreicht, das erschreckend ist. Ob diese Meinung jetzt jemand teilt oder nicht ist mir dabei nicht so wichtig.

Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Diese Brutalität hat ein Niveau erreicht, das erschreckend ist. Ob diese Meinung jetzt jemand teilt oder nicht ist mir dabei nicht so wichtig.
Erschreckend - ja, auf jeden Fall.
Aber keine "nie dagewesene Brutalitaet" (und mit diesem Term sprichtst du ja selber die Vergangenheit an :wink: )

Es muss auch immer wieder bedacht werden, dass wir Organisationen wie dem ISIS, der al-Qaida usw. mit dem verleihen solcher Attribute erst zu der von ihnen angestrebten "popularitaet" verhelfen. Nicht totschweigen - aber auch nicht am Rad drehen...
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:mit dem verleihen solcher Attribute erst zu der von ihnen angestrebten "popularitaet" verhelfen.
Ja, das ist immer so ein Hilfsargument. Sofern man von Popularität sprechen kann, dann verschaffen ISIS & Co. diese sich durch ihren Terrorismus schon selber. Zumindest bei ihren Anhängern.

Ich verstehe nicht, dass du dich an diesem Attribut aufhängst, anstatt über das eigentliche Problem zu diskutieren.

Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Ich verstehe nicht, dass du dich an diesem Attribut aufhängst, anstatt über das eigentliche Problem zu diskutieren.
Eigentlich bin ich hier doch einer der wenigen, der zu diesme ueberhaupt Thema mitdiskutiert :mrgreen:
Und zum diskutieren gehoert es auch, es anzumerken, wenn mit nicht korrekt angebrachten Attributen argumentiert wird.
Solche Attribute sind heute ueberall in grosser Mode - auch jedes kleine Scharmuetzel wird zu einem "heftigen Gefecht mit schweren Waffen". Dass du dich da auch dranhaengst finde ich sehr schade.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Zurueck zum Eingangsthema:
Alexander hat geschrieben:Liest man heute die Berichte und Kommentare, die zu Beginn des "arabischen Frühlings", also vor dreieinhalb Jahren, geschrieben wurden, reibt man sich verwundert die Augen. Was war es, das damals in der Luft lag? Hoffnung? Zuversicht? Wunschdenken? Oder eine Prise Crystal Meth?
Meiner Meinung nach war es von Seiten der Leute, die die Aufstaende starteten zuerst eine Ueberraschung, dass sich etwas bewegen liess, dann sicher Hoffnung, dass sich etwas zum Besseren aendert - und von den ueberraschten Europaeern aber auch von den Aufstaendischen dann auch viel Wunschdenken. Chrystal Meth? Ich glaube, dass das in diesem Thema keine Relevanz hat.
Antworten