ARD - im Orient nicht das Erste, sondern das Letzte

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Achim Vogt
Moderator

ARD - im Orient nicht das Erste, sondern das Letzte

Beitrag von Achim Vogt »

Im Juni 2010 hatten sich ARD und ZDF vom Satelliten "Hotbird" verabschieden müssen. Grund waren die Übertragungsrechte der Fussball-WM, die sich Al Jazeera gesichert hatte - der Sender aus Qatar hatte selbstredend keinerlei Interesse daran, dass frei verfügbare Sender die Spiele parallel übertrugen.

Soweit, so gut: Das ZDF kam nach Ende der WM ordentlich wieder auf Sendung - nicht so die ARD, die mit Verweis auf die Kosten des Hochschaltens auf Hotbird nicht mehr zurückkam. Wie hoch die eingesparten Kosten tatsächlich waren, lässt sich bisher nicht verifizieren, aber der ganze Zauber war letztlich ein Witz: Das EM-Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan sah ich dann im aserbaidschanischen Fernsehen - denn mehr als 1.700 Sender sind auf dem Satelliten zu empfangen, nur einer der größten Sender der Welt nicht mehr ...

Kurz vor Weihnachten 2010 nahm sich dann die BILD der Sache an - Solidarität mit den deutschen Soldaten in Afghanistan war gefragt. Das war sicher ein wichtiges Argument, aber nicht das einzige: Diplomaten im Nahen und Mittleren Osten, Korrespondenten, aber zum Beispiel auch die Deutsch-Jordanische Universität mit immerhin knapp 2.000 Studenten litten unter dem schmählichen Abgang des Senders. Der Druck der BILD-Zeitung war am Ende zu groß: Pünktlich zum Fest war die ARD wieder auf Hotbird zu empfangen.

Am 1. April 2011 - und das war leider kein April-Scherz - war auf den Bildschirmen dann erneut nur noch schwarz zu sehen. Wieder war die ARD sang- und klanglos von dannen gegangen - und wieder waren angebliche Kostengründe ausschlaggebend. Erneut gab es Proteste und erneut musste die ARD einen Rückzieher machen. Seit gestern sehen wir sie wieder ...

ARD korrigiert Entscheidung - Kehrt Marsch!
(aus: FAZ.net, 6. April 2011)

Viele Grüße
Achim
Stefanie
Re: ARD - im Orient nicht das Erste, sondern das Letzte

Beitrag von Stefanie »

Hallo Achim,
da ist ja das Hin und Her voellig an mir vorbeigegangen!
ARD sendet wohl nun auf einer anderen Frequenz und unter dem Namen "Das Erste". Meine alte Frequenz ist noch immer leer...und die neue ist so sehr am Rande, dass ich sie im Moment noch nicht bekomme.

RTL macht ja auch immer so ein Hickhack...

Danke fuer die Info - da kann ich ja vielleicht bald mal wieder Tatort sehen :wink: !
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Stefanie,

ja, ich habe auch lange nach der ARD gesucht und dann durch Zufall "Das Erste" gefunden - bei 1.700 Sendern durchaus mühselig. Immerhin konnten wir in der "schwarzen" Zeit die Tagesschau über ASTRA sehen, weil wir die meisten dritten Programme über diesen Satelliten hier so gerade noch empfangen können (eigentlich ist dessen Senderadius nur bis einschließlich der Türkei ausgelegt und wir benötigen eine relativ große Schüssel zum Empfang).

Viele Grüße vom Jordan an den Nil :)
Achim
saadi

Beitrag von saadi »

Hallo Achim,

ich wohne auch in Amman und wollte rein aus Neugier fragen ob du auch alle Sender bekommst die ich hier Empfange, mein bescheidener Empfangsbericht:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... ost4342007

Vorallem am ZDF- und PRO7-Empfang sieht man wie gut die Schüssel ausgerichtet ist. Bei uns nämlich läuft nämlich 3sat abgesehen von ein paar Störungen einwandfrei :)

Inzwischen habe ich auch einen Motor an die Schüssel gebastelt sodass ich ganz bequem vom Sofa aus die Schüssel nachjustieren kann falls ne Bö ordentlich an der Schüssel geschüttelt hat.

Wer Astra im Nahen Osten weiterhin langfristig empfangen möchte, kann hier sein Interesse bekunden:
http://www.gopetition.com/petition/36691.html
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Saadi,

herzlich willkommen im Wüstenschiff! Und Glückwunsch zu Deiner Fleißarbeit - das ist wirklich beeindruckend! Der einzige Sender, den ich nur mit Schwierigkeiten empfangen kann, ist 3Sat, aber das ist hier in Amman wirklich von Hügel zu Hügel unterschiedlich.

Da wir hier aber ja Wüstenschiffer, sprich: Überlandreisende, sind, die in der Regel selten mit einer 1,80-Antenne (habe ich auch auf dem Dach) auf ihrem Buschtaxi oder Landy oder Truck durch die Welt reisen, sollten wir hier keine detailliert technische Diskussion führen. Dennoch herzlichen Dank für Deine Links und vor allem für die Petition, die ich sofort gezeichnet (und weitergeleitet!) habe - jetzt fehlen nur noch zehn Unterzeichner, dann ist das erste Tausend voll :-)

Viele Grüße
Achim
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Achim Vogt hat geschrieben:jetzt fehlen nur noch zehn Unterzeichner, dann ist das erste Tausend voll :-)
Jetzt nur noch 9 8)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Alexander hat geschrieben:
Achim Vogt hat geschrieben:jetzt fehlen nur noch zehn Unterzeichner, dann ist das erste Tausend voll :-)
Jetzt nur noch 9 8)

Grüsse
Alexander
Es werden wohl noch mehr benötigt werden als die fehlenden 9. Mir fiel auf, dass mindestens einer die Petition drei mal submitted hat. :|

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
saadi

Beitrag von saadi »

Achim Vogt hat geschrieben:Lieber Saadi,

herzlich willkommen im Wüstenschiff! Und Glückwunsch zu Deiner Fleißarbeit - das ist wirklich beeindruckend! Der einzige Sender, den ich nur mit Schwierigkeiten empfangen kann, ist 3Sat, aber das ist hier in Amman wirklich von Hügel zu Hügel unterschiedlich.

Da wir hier aber ja Wüstenschiffer, sprich: Überlandreisende, sind, die in der Regel selten mit einer 1,80-Antenne (habe ich auch auf dem Dach) auf ihrem Buschtaxi oder Landy oder Truck durch die Welt reisen, sollten wir hier keine detailliert technische Diskussion führen. Dennoch herzlichen Dank für Deine Links und vor allem für die Petition, die ich sofort gezeichnet (und weitergeleitet!) habe - jetzt fehlen nur noch zehn Unterzeichner, dann ist das erste Tausend voll :-)

Viele Grüße
Achim
Danke erst mal für die Unterstützung!
Mir war schon klar, dass sich das Forum hier hauptsächlich um Weltenbummler dreht, die sich auch mal in die Arabische Region trauen, aber ich dachte dass es ein Paar Threads hier gibt die sich auch an Deutsche die dauerhaft im Orient leben, richtet.

Apropos Fernsehen in Jordanien, kennt ihr das schon? :

:mrgreen:
saadi

Beitrag von saadi »

http://www.gopetition.com/petition/36691.html

Fehlen nur noch 3 Stimmen bis zur magischen 1000 :mrgreen:
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo zusammen,
hat eigentlich schon jemand etwas gehoert, wie es in diesem Jahr mit der Ausstrahlung von ARD und ZDF waehrend der EM sein wird (auf Hotbird)? Ich finde keinen Hinweis, habe aber noch nicht bei den Sendern angefragt.
Muessen wir in diesem Jahr wieder ZDF-Neo und ARD-Info sehen, oder sind die Lizenzen incl. Hotbird vergeben worden?
Hat jemand eine Idee? Achim?
Danke fuer die Hilfe
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Al hamdulillah! Habe gerade die Nachricht bekommen, dass ARD und ZDF diesmal nicht abschalten! 8) Ist ja auch nur eine EM und keine WM ...

Liebe Grüße
Achim
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Danke, Achim!
Das ist eine gute Nachricht! Nichts gegen ZDF-Neo etc, doch nicht wirklich aktuell :wink:
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Antworten