http://www.tagesschau.de/inland/aerzte- ... e-101.html
es war gestern abend schon in einem FS-Beitrag zu sehen...in unseren Flüchtlings-Notunterkünften werden zur medizinischen Betreuung der Asylsuchenden dringend Ärzte benötigt, doch ein - neben Englisch - Arabisch sprechender Arzt darf auf Grund unserer Gesetze nicht helfen. Ist schon eine bekloppte Welt, in der wir leben...
Asylgesetz verbietet Tätigkeit
Moderator: Moderatoren
-
Ralf Kiefer
Re: Asylgesetz verbietet Tätigkeit
Ärzte und Mitglieder diverser anderer Heilberufe benötigen eine staatlich verordnete Zulassung (Approbation), damit sie hierzulande tätig sein dürfen. Die Approbation kann sogar entzogen werden. Wenn der Arzt mit dem Gesetzlichen Krankenverwaltungswesen abrechnen können will, braucht er auch dort eine Zulassung inkl. dem ganzen EDV-Brimborium, damit die Daten des Patienten im Web verfügbar sind. Hier steht, was unser Staat für die Approbation voraussetzt.eberhard hat geschrieben:in unseren Flüchtlings-Notunterkünften werden zur medizinischen Betreuung der Asylsuchenden dringend Ärzte benötigt, doch ein - neben Englisch - Arabisch sprechender Arzt darf auf Grund unserer Gesetze nicht helfen.
Helfen darf euch solch ein Arzt sicher, nur hierzulande weder eigenständig handeln noch abrechnen. Tendentiell halte ich dieses Vorgehen für gerechtfertigt, damit nicht jeder mit einer ggf. etwas windigen Ausbildung als Arzt tätig sein darf. Denn bei auch heute noch aktuellen Zulassungsvoraussetzungen fürs Medizinstudium dürften sich sonst einige (deutsche) Interessierte ihren Abschluß "irgendwo" holen, um hier praktizieren zu können. BTW mit Medizinern mit osteuropäischen Titeln habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, weswegen ich mir die Frage nach einer Zulassung hierzulande stellte.
Was "euren" Arzt ohne Zulassung angeht, so ist der sicher eine große Hilfe für den (deutschen) Arzt mit Zulassung, weil die beiden hervorragend zusammenarbeiten können. Wer kann medizinische Fragen von arabischsprechenden Patienten besser übersetzen und beurteilen als er? Er kennt neben der Sprache auch die kulturellen Eigenarten. Der deutsche Arzt ergänzt seine Kenntnisse der deutschen Gewohnheiten, und somit dürften die als Team recht erfolgreich sein.
Gruß, Ralf