Hallo Hazi,
es begann damals schon in der al Kaidazeit, als sich immer mehr herauskristallisierte, das AQIM unseren bevorzugten Reiseraum verseucht und Touristen entführt wurden. Da diese IS, Terror und Dschihadseiten normalerweise in Arabisch betrieben werden ist es natürlich schwer, so ein Forum oder Webseite zu finden. Also habe ich nach Begriffen wie al Kaida, AQIM usw. bei Google und anderen Suchmaschinen in arabischer Schrift gesucht. Häufig stößt man mit diesen Begriffen zunächst auf arabische Presseseiten. Gelegentlich auf eine dieser Terror und Dschihadseiten. Gleiches habe ich dann mit IS, ISIS, ISIL und Daesh gemacht. Auf diese Weise kam ich auf ca. 40 – 50 Dschihadseiten.
Was man so findet sind Blogs, Foren, reine Webseiten und IS eigene Seiten, wo gerne diese Propagandavideos, Statements und sonstiges terroristisches Gedankengut ins Web gestellt werden.
Man kann aber auch bei Twitter oder generell in sozialen Netzwerken sein Glück versuchen. Gib mal bei Twitter #Islamic State, Islamic State Media und mittlerweile gibt es auch Islamic State Europe. Über diese Webseiten findest du gelegentlich neue Links zu diesen Webseiten.
Die meisten dieser Foren und Webseiten wurden gehackt und sind nicht mehr erreichbar. Etliche Links habe ich an Anonymous geschickt und die haben sich dann diesen Seiten angenommen. Webseiten und Foren gibt es kaum noch.
Diese Seite wurde z.B. mehrfach gehackt, ist aber seit zwei Wochen wieder am Netz. Man kann sich aber nicht mehr einloggen oder registrieren. Der Inhalt ist also nicht mehr verfügbar.
Das Problem ist, dass viele dieser Seiten bei einem US amerikanischen Hoster betrieben werden, der nicht nur nichts gegen diese Webseiten tut sondern diese auch noch schützt. Diesem Hoster hat die Hacktivistorganisation Anonymous den Kampf angesagt.
Ein weiteres Problem stellen die Twitter & Co. Accounts dar. Die sprießen aus dem Web wie die Pilze. Heißt ein Account z.B. #ABCD1, dann ist unter den Dschihadisten bekannt, sollte dieser Account offline gehen oder gehackt werden wird der nächste Account #ABCD2 heißen. Auf diesem Wege wurden von Anonymous schon mehrere 10.000 Accounts gehackt.
Man kann sich natürlich die Frage stellen, inwieweit die Hackerei legal oder illegal ist. Meine Meinung in diesem Zusammenhang: Ich unterstütze die Aktivitäten von Anonymous gegen den Terror 200%ig. Je mehr der IS vom World Wide Web abgeschnitten wird, umso besser.
Vorgestern hat der IS wieder ein Propagandavideo gepostet. Ein angeblicher Spion wurde gekreuzigt (auf einem Kreuz festgebunden) und als er dort wehrlos hin, wurden im Fuß und Arm abgehackt.
Ich habe einige dieser Videos gesehen. Es ist höchste Zeit, dass sich die Welt gegen diesen Terror verbündet. Und das so schnell wie möglich.
Natürlich muss jedem bewußt sein, dass der Besuch dieser Seiten dazu führt, dass man irgendwann mal auf dem Radar diverser Sicherheitsbehörden gerät. Wer meint, dass WWW wird nicht überwacht, der täuscht sich.
Grüsse
Alexander