Der Widerspruch der Politik bzgl. Toleranz

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hazi

Der Widerspruch der Politik bzgl. Toleranz

Beitrag von Hazi »

Ich fand gerade einen Artikel, der den Trauermarsch in Paris betrifft.

Kontroverse um Frankreichs Rechtsaußen

Der "Republikanische Marsch" soll zwar über die Parteigrenzen hinweg alle Franzosen vereinen, um die Teilnahme der rechtsextremen Front National (FN) gab es aber eine heftige Debatte. Die regierenden Sozialisten und andere Parteien und Organisationen sind der Auffassung, dass die FN nicht für Werte wie Toleranz steht, für die bei der Demonstration geworben werden soll.
FN-Chefin Marine Le Pen, die am Freitag von Hollande im Elysée-Palast empfangen worden war, fühlt sich ausgeschlossen. Sie hat daher ihre Anhänger aufgerufen, nicht in Paris auf die Straßen zu gehen, sondern sich an Demonstrationen in der Provinz zu beteiligen.

http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... paris.html

Da stellt man sich doch die Frage, wo ist die Toleranz bzgl. anderer Meinung? Hier wird sogar bestimmt, wer mitlaufen darf.
Diese Doppelmoral ist unglaublich. Toleranz sollte für alle gelten, hier wird aber von einigen bestimmt, was Toleranz sein darf.
Kuno
Re: Der Widerspruch der Politik bzgl. Toleranz

Beitrag von Kuno »

Ein schwieriges Thema, gewiss. Ich befürchte, dass es die Politik "unglücklich" handhaben wird und damit Wasser auf die Mühlen derer schaufelt, die weniger tolerant sind. Es sind nicht wenige Franzosen, die sich dem Front National zugewandt haben, weil sie bei den anderen Parteien nicht mehr aufgehoben fühlten... in Deutschland passiert wahrscheinlich gerade etwas Vergleichbares.
philipp aka fipsicola

Beitrag von philipp aka fipsicola »

ja, da hat doch mal jemand nachgedacht...

Hazi

Beitrag von Hazi »

Sehr guter Vortrag.
Komme zu dem Schluss, dass der Vorwurf der "In-Toleranz" das Mittel ist, um andere moralisch unter Druck zu setzen, damit ich ihnen meine Meinung aufzwingen kann.
Was allerdings die Intoleranz desjenigen zeigt, der dem anderen den Vorwurf macht intolerant zu sein.
Dieses Wort sollte aus dem Wortschatz gestrichen werden, weil es sich im Grunde aufhebt.

Beispiel:
Ich soll tolerieren, dass mir einer auf die Backe haut, der damit seine Intoleranz mir gegenüber zeigt, weil er mein Nein nicht akzeptiert.
Somit kann einer dem anderen Intoleranz vorwerfen oder der Schwächere/Unterlegene ist immer tolerant, was ja auf die Macht/Gewalt des -in welcher Hinsicht auch immer- Stärkeren hindeutet.
Und damit haben wir sie wieder, die Gewalt, in welcher Form auch immer, begründet mit dem schönen Wort "Toleranz".
Antworten