Diskriminierung von Frauen

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Diskriminierung von Frauen

Beitrag von Birgitt »

Lage in Jemen, Mali und Sierra Leone am schwierigsten - Benachteiligung von Frauen großes Entwicklungshindernis
OECD stellt Rangliste über Diskriminierung von Frauen vor

05.03.2009 - PR-inside

Paris (AP) Die Diskriminierung von Frauen ist der OECD zufolge eines der größten Hindernisse für die Entwicklung armer Staaten. Um vor dem internationalen Frauentag am Sonntag auf das Problem hinzuweisen, hat die Organisation für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (OECD) einen einen Diskriminierungsindex für die 102 Entwicklungsländer erstellt. Der Jemen sowie Mali, Sierra Leone und Afghanistan bilden die Schlusslichter der am Donnerstag vorgestellten Liste. «Je stärker die Wertvorstellungen in den Ländern Frauen benachteiligen, desto geringer ist ihre Beteiligung am Arbeitsleben», schreiben die OECD-Experten. Eines der größten Probleme sei die erzwungene Heirat im Kindesalter. Der Index basiert auf zwölf Variablen zu sozialen Normen und Praktiken in den Familien. Neben Zwangsheiraten oder Genitalverstümmelungen werden auch Rechte auf Bewegungsfreiheit oder Eigentum berücksichtigt ... mehr

Gruß
Birgitt
Jürgen

Re: Diskriminierung von Frauen

Beitrag von Jürgen »

Taliban ermorden Frauenrechtlerin

Die radikal-islamischen Taliban haben in der südafghanischen Provinz Kandahar eine deutsch-afghanische Frauenrechtlerin ermordet.mehr...

Quelle:20min.ch
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Jürgen

Re: Diskriminierung von Frauen

Beitrag von Jürgen »

Taliban zerstören die Zukunft der Frauen

Ihre Häuser sind ihr Gefängnis - denn sobald die Frauen aus dem pakistanischen Swat-Tal sich allein vor die Tür trauen, bringt sie das in Lebensgefahr. Seit fast zwei Jahren führen die Taliban einen brutalen Feldzug gegen die Rechte von Frauen.
mehr...

Quelle:20min.ch
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Antworten