Elfenbeinküste - Unruhen vor und nach den Wahlen

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

schu achbar ?

Re: Elfenbeinküste - Unruhen vor und nach den Wahlen

Beitrag von schu achbar ? »

Du hattest Deine Frage noch erweitert.
Özdemir hat sich in einem Hürryiet Artikel v. ein paar Jahren sinngemäß schon derart geäussert, dass der Türkei bewusst sein sollte welch grosse Verschiebungen der Bevölkerungsanteile in der BRD in den nächste Jahrzehnten vor sich gehen werden.
Warum sagt er das ausgerechnet in der nationalistisch geprägten Türkei, der Heimat seiner Eltern ?
Bei einer Zeitung, wo täglich vorne drauf steht " Die Türkei den Türken" .
Ich dachte er sei ein Deutscher mit schwäbischem Akzent und kämpft immer gegen Rechts ?
Hat er der Nationalzeitung oder der Deutschen Stimme auch schon ein Interview zur Verschiebung der Bevölkerungsanteile gegeben ?

Da das wohl ,von ihm klug prophezeit, so kommen wird ist auch ein schwäbelnder, symphatischer Türke für mich ein potentielles U-Boot, was sich schon passend f. neue Mehrheiten positioniert.

Gäbe es diese revolutionären Aussichten nicht wäre er f. mich gar kein Problem, sonst wäre ich ja Rassist.
Der Name des Guten ist mir egal.
Solange er nicht übersetzt "Heerlager", "Hinduschlächter" oder "Eroberer" heisst.

Auch schon in der Frühphase der Kolonialzeit haben sich Eroberer u. Abenteurer der kommenden ,neuen , weissen Herrschaft empfohlen. Parallelen rein zufällig...
So sehe ich das.

BTW: der alte Präsident in der Elfenbeinküste ist mir eigentlich völlig egal, ich ziehe nur gern Vergleiche u. krieg Ausschlag, wenn die "Weltgemeinschaft" mal wieder was fordert.
Von Saddam wurde auch immer was gefordert.
Und jetzt ist der Irak ein Sumpf.
julandchigo

Beitrag von julandchigo »

versteh mich nicht falsch, ich bin kein freund des islam, (btw auch keiner des christentums). besser gesagt ich geb eine scheiss auf jeglichen nationalismus oder religiösen schwachsinn.

serwohl aber glaube ich an kulturelle unterschiede. bin auch kein freund der globalen gleichamacherei.

danke für deine klarstellung.

begründungen für aussagen stellen das gesagte dann auch öfters in einen anderen kontext.
gruß
andi+julia

HOME IS WHERE YOU PARK IT
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Ok, ist gebongt.
Du kannst gerne Freund des Islam sein.
Obwohl ich an der rasanten Ausbreitung der Lehre in Europa oft was zu kritisieren habe sehe ich auch einige Pluspunkte beim Islam.
Nur am besten Jede/r an senem angestammten Pinkelbaum, auch wenn das so nationalistisch klingt,sonst gibt es nur unnötig Spannungen, Leid und Tote im globalen Mäusekäfig.
Ich will hier auch im Fall Elfenbeinküste nicht eine rein religiöse Sache draus konstruieren , sondern nur mal wieder feststellen (müssen):
Gutgemeintes Laissez faire kann am Ende für mehr Spannungen und Tote sorgen als unbeliebte , aber konsequente u. weitsichtige Handlungen.

Am besten wärs in der momentan aussichtslosen Lage Einer von beiden kriegte irgend nen wichtigen Regierungsposten.
So ein Geschachere erscheint mir besser als ein Bürgerkrieg, wo dann Evangelikale oder Islamisten ihren Profit draus schlagen könnten.
Gruss,
Schu
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Pro-Gbagbo forces attack UN vehicles in Ivory Coast
13.01.2011 - BBC

Forces loyal to incumbent Ivory Coast President Laurent Gbagbo have attacked several UN vehicles in the country's main city, Abidjan, the UN says. Six vehicles were attacked, with two people injured, a spokesman said ... mehr

Machtkampf in der Elfenbeinküste
Gbagbo-Anhänger setzen UN-Fahrzeuge in Brand

13.01.2011 - tagesschau

Anhänger des umstrittenen Präsidenten der Elfenbeinküste, Laurent Gbagbo, haben in Abidjan Fahrzeuge der Vereinten Nationen in Brand gesetzt. Sechs Autos seien angegriffen worden, darunter ein Krankenwagen, teilte ein UN-Sprecher in New York mit. Ein Fahrer und ein Arzt seien verletzt worden. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon sei sehr besorgt. An den Angriffen hätten sich Gbagbo-treue Sicherheitskräfte und Milizen beteiligt ... mehr

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Machtkampf eskaliert

UN-Generalsekretär Ban warnt vor Bürgerkrieg - Schwere Gefechte und Schießereien in der Nacht zum Freitag mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Neue Kämpfe in der Elfenbeinküste
16.03.2011 - Deutsche Welle

Die Gewalt in der Elfenbeinküste weitet sich aus. Im bisher eher ruhigen Westen bekämpfen sich Soldaten und Rebellen mit schweren Waffen. In Abidjan starben vier Menschen durch Schüsse. Viele fliehen aus der Stadt ... mehr

Gruß
Birgitt
frizzzcat

Beitrag von frizzzcat »

wir hören gerade nachrichten aus der elfenbeinküste zusammen mit ivoirischen lkw fahrern vorm cmping kairaso:
" der bürgerkrieg offiziell ausgerufen - alle jugendlichen und kindr zu den waffen- tote auf dem markt in der hauptstadt- einfach so" trotzdem werden sie morgen, nach der lkw reparatur starten um holz aus dem norden zu holen....mashallah
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo frizzzcat,

willkommen bei uns an Bord und danke für deine aktuellen Meldungen aus Afrika!
Hier noch einige Pressemeldungen zur Elfenbeinküste:

Ivory Coast: Laurent Gbagbo supporters 'join army'
21.03.2011 - BBC

Thousands of supporters of Ivory Coast's disputed President Laurent Gbagbo have gathered at an army base to enlist, amid fears the crisis could destabilise West Africa. The young activists were heeding a call to join the army from a key ally of Mr Gbagbo, Charles Ble Goude. He urged them to fight supporters of Alassane Ouattara, widely recognised as the winner of last year's elections ... mehr

Ouattara-Anhänger nehmen weitere Stadt in der Elfenbeinküste ein
21.03.2011 - Stern

Im Kampf um die Führung in der Elfenbeinküste zwischen Machthaber Laurent Gbagbo und seinem Widersacher Alassane Ouattara haben Outtara-Anhänger am Montag eine weitere Stadt unter ihre Kontrolle gebracht ... mehr

Gruß
Birgitt
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Dramatischer Appell der International Crisis Group, gerichtet an die Staatschefs des regionalen Staatenbündnisses ECOWAS, die am Mittwoch und Donnerstag in Abuja tagen:

Open Letter to Heads of State and Government of the Economic Community of West African States (ECOWAS) on the Situation in Côte d’Ivoire

Viele Grüße
Achim
frizzzcat

Beitrag von frizzzcat »

schu achbar ? hat geschrieben:Solange er nicht übersetzt "Heerlager", "Hinduschlächter" oder "Eroberer" heisst.
nur um unsere unterhaltung weiterzuführen-
der heilige (ich glaub) jacobus in santiago de compostela hat den beinamen
MAURENSCHLÄCHTER.....
und dem küssen jährlich millionen" friedlicher christen" die füsse oder was weiss ich LOL
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

frizzzcat hat geschrieben:
schu achbar ? hat geschrieben:Solange er nicht übersetzt "Heerlager", "Hinduschlächter" oder "Eroberer" heisst.
nur um unsere unterhaltung weiterzuführen-
der heilige (ich glaub) jacobus in santiago de compostela hat den beinamen
MAURENSCHLÄCHTER.....
und dem küssen jährlich millionen" friedlicher christen" die füsse oder was weiss ich LOL

Na ja, selbst eine lockere "Unterhaltung" sollte sich schon ein klein wenig an Logik oder historischen Tatsachen orientieren! Dem Jakob wurde im Jahr 44 der Kopf abgeschnitten. In diesem hatte er Missions- und keine Kriegsgedanken - die allseits bekannten "Mauren" sprangen erst etliche hundert Jahre spaeter auf die Buehne der Geschichte.

Zum "Maurenschlaechter" wurde der tote Apostel nur deshalb, weil dann einige "christliche" Heeresfuehrer ihre Siege in Spanien auf sein himmliches Eingreifen zurueckfuehrten - worum sie zuvor fromm gebeten hatten. Gegen diese materiell besitzergreifende - aber durchaus zeitkonforme - Sicht konnte er sich kaum wehren, da im Himmel wahrscheinlich auf einer anderen Frequenz kommuniziert wird!
frizzzcat

Beitrag von frizzzcat »

es ging darum, dass du etwas gegen HINDUSCHLÄCHTER als namen hattest--(keine ahnung wen du meinst, oder ob der hindus geschlachtet hat)
und da wollte ich eben sagen, dass der maurenschlächter ebenso verehrt wird.
egal ob er den namen nu gerechtfertigt trägt oder nicht
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

frizzzcat hat geschrieben:es ging darum, dass du etwas gegen HINDUSCHLÄCHTER als namen hattest--(keine ahnung wen du meinst, oder ob der hindus geschlachtet hat)
und da wollte ich eben sagen, dass der maurenschlächter ebenso verehrt wird.
egal ob er den namen nu gerechtfertigt trägt oder nicht

Es waere nicht falsch, erstmal SORGFAELTIG zu lesen, wenn man sich namentlich direkt an Jemanden wenden will, um ihm sein angebliches Zitat vorzuhalten! :shake:
Götz Krieger

Beitrag von Götz Krieger »

Eine Million Menschen auf der Flucht

Die Situation in der Elfenbeinküste spitzt sich zu: Eine Million Menschen sind wegen des Machtkampfes zwischen Wahlverlierer Laurent Gbagbo und Kontrahent Alassane Ouattara auf der Flucht. Frankreich und Nigeria wollen Gbagbo per Uno-Resolution zur Aufgabe zwingen.

New York/Abidjan - In der Elfenbeinküste eskaliert die Gewalt. Wegen der Kämpfe sind nach Angaben des Uno-Flüchtlingshilfswerkes UNHCR allein aus der Metropole Abidjan fast eine Million Menschen auf der Flucht. Hinzu kämen viele weitere in anderen Regionen des westafrikanischen Staates, teilte die Organisation am Freitag mit....
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 79,00.html

Gruß

Götz
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Kämpfe in Elfenbeinküste konzentrieren sich auf Kakao-Region
28.03.2011 - Reuters

Abidjan - Die Kämpfe zwischen Gegnern und Anhängern des bisherigen Präsidenten in der Elfenbeinküste konzentrieren sich verstärkt auf eine Kakao-Anbauregion im Westen des Landes. Die Aufständischen erklärten, sie hätten die Stadt Duekoue eingenommen. Die Truppen des umstrittenen Präsidenten Laurent Gbagbo erklärten dagegen, sie kontrollierten nach wie vor Teile der Stadt. Eine Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Die Elfenbeinküste ist der wichtigste Kakao-Produzent der Welt. Duekoue befindet sich an einer wichtigen Handelsstraße in einer Region, in der 250.000 Tonnen Kakao im Jahr produziert werden ... mehr

Gruß
Birgitt
Antworten