Entwicklungsländer: Millionen Kinder sterben an Mangelernähr

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Götz Krieger
Entwicklungsländer: Millionen Kinder sterben an Mangelernähr

Beitrag von Götz Krieger »

Entwicklungsländer: Millionen Kinder sterben an Mangelernährung

Drei Millionen Kinder sterben jedes Jahr an den Folgen von Mangelernährung - doch ihr Tod wäre in vielen Fällen vermeidbar. In einer aktuellen Analyse präsentieren Forscher einfache Maßnahmen, die das Leben der Kinder retten könnten.

Die ersten tausend Tage des Lebens sind entscheidend. Mit Beginn der Schwangerschaft beeinflusst die Ernährung etliche Faktoren: vom Risiko für Übergewicht oder für Herz-Kreislauf-Krankheiten und Diabetes bis hin zur Lernfähigkeit eines Kindes.

Doch weltweit leiden Millionen Kinder unter den Folgen von Unterernährung. Jedes Jahr sterben 3,1 Millionen Kinder unter fünf Jahren, weil sie nicht genug zu Essen bekommen. Wie die renommierte Medizinzeitschrift "The Lancet" jetzt in einer umfassenden Analyse zur Ernährung von Neugeborenen, Kleinkindern, Schwangeren und Müttern berichtet, wären knapp die Hälfte (45 Prozent) dieser Todesfälle vermeidbar - allein durch eine bessere Ernährung....
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 03871.html

Gruß
Götz
schnorr
Re: Entwicklungsländer: Millionen Kinder sterben an Mangeler

Beitrag von schnorr »

dazu sei noch anzumerken, dass nestle trotz des skandals in den 70er jahren weitermacht mit den desinformationen und weg vom stillen zu den nestle milchprodukten rät.
hier ein bericht aus südostasien.
http://johnnygoeseast.blogspot.de/2012_ ... chive.html
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Götz Krieger

Beitrag von Götz Krieger »

Ich bin mehrere Monate pro Jahr in Burkina Faso, lebe dort in einem Dorf und kann glücklicherweise feststellen, dass in den Dörfern - 80% der burkinischen Bevölkerung lebt auf dem Land - Nestle absolut unbekannt ist. Alle Frauen stillen ihre Kinder, bisher habe ich in Burkina noch keine Frau gesehen, die ihrem Kind die Flasche gibt, das muss ich leider immer wieder hier bei uns feststellen.

Gruß
Götz
marylin

Beitrag von marylin »

Solche Meldungen sehe ich immer differenziert-
Meist steht nicht dabei wie die Mangelernährung definiert wird-
Auch vergisst man zum Beispiel die Aufwertung des angeblich unverdaulichen Bohneneiweisses durch Stärke /Reis Weizen etc.)
Wenn man dann noch sieht,
dass viele "Foren" und "Schulungen" zu Unterernährung von Nestle selbst finanziert und gehalten werden....
Ich sehe , zumindest in Afrika, eher eine EINSEITIGE Ernährung- aber dessen werden sich immer mehr bewusst-
In Europa dagegen nimmt sie zu - und es passiert wenige dagegen. Wieviele Kinder bei uns essen kein Obst etc. pp.
Antworten