Der Nahe Osten ächzt erneut unter einer Hitzewelle. Die Temperaturen erreichten am Freitag 43 Grad in Amman, was bei einer Höhenlage von 1.000 Metern enorm ist und am Toten und Roten Meer zu Temperaturen von 47 Grad geführt hat.
Temperatures soar again as Ramadan heatwave continues
Wie die Überschrift es andeutet, ist diese zweite Hitzewelle des Sommers wegen des Ramadan für die Einheimischen besonders schwer zu verkraften. Vor zwei Wochen waren die Temperaturen in Amman schon einmal auf 45 Grad geklettert.
In anderen Ländern der Region war die Situation noch wesentlich schlimmer: So fiel in Kuwait der Strom aus, weil die Energieproduktion durch die zahllosen Air Conditioner an ihre Grenzen kam - bei 52 Grad (sic!) kein Wunder. Ähnlich sah es zu dem Zeitpunkt im saudischen Dschiddah aus.
Noch dramatischer war die Situation im Süden des Irak, wo trotz Milliarden-Investitionen auch sieben Jahre nach dem US-geführten Einmarsch noch keine vernünftige Stromversorgung existiert. In der südirakischen Metropole kam es zu regelrechten Aufständen, bei denen zahlreiche Tote zu beklagen waren.
Ein Ende der Hitzewelle wird in Jordanien am Mittwoch (25. August) erwartet. Entwarnung kann aber nicht gegeben werden: Erfahrungsgemäß ist der September der heißeste Monat im viert-wasserärmsten Land der Erde ...
Viele Grüße
Achim
Erneut Hitzewelle im Nahen Osten
Moderator: Moderatoren
- Achim Vogt
- Moderator
Re: Erneut Hitzewelle im Nahen Osten
Schwitzende Gruesse auch aus Aegypten!
Wir haben heute hoffentlich den letzten Tag mit Temperaturen ueber 40 Grad!
Entgegen den beiden letzten Jahren hat es uns auch in diesem Sommer recht gebeutelt. Die erste Hitzewelle hatten wir schon im Juni. Danach folgten immer wieder laengere Perioden mit mehr als 40 Grad. Nun ist schon den August fast vorbei, der Ramadan ist zu einem Drittel vorbei - und alle schwitzen noch immer... Nachts kuehlt es dann auf 27 Grad ab - da kann man nur draussen schlafen - wenn man keine Klimaanlage hat
Die Waende der Haeuser sind aufgeheizt - bei Rueckenschmerzen: einfach nur anlehnen
!
Wir haben heute hoffentlich den letzten Tag mit Temperaturen ueber 40 Grad!
Entgegen den beiden letzten Jahren hat es uns auch in diesem Sommer recht gebeutelt. Die erste Hitzewelle hatten wir schon im Juni. Danach folgten immer wieder laengere Perioden mit mehr als 40 Grad. Nun ist schon den August fast vorbei, der Ramadan ist zu einem Drittel vorbei - und alle schwitzen noch immer... Nachts kuehlt es dann auf 27 Grad ab - da kann man nur draussen schlafen - wenn man keine Klimaanlage hat
Die Waende der Haeuser sind aufgeheizt - bei Rueckenschmerzen: einfach nur anlehnen
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
-
Kuno
Ist doch super, wenn's fuer den Ruecken gut ist