EU will Wasser privatisieren
Moderator: Moderatoren
EU will Wasser privatisieren
dadurch wird wasser wahrscheinlich erheblich teurer und die qualität eher noch schlechter. hier gehts ums schnelle geld der multis!
hierzu ein bericht von monitor
http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/ ... asser.php5
hier gehts zur petition:
http://www.right2water.eu/de
hierzu ein bericht von monitor
http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/ ... asser.php5
hier gehts zur petition:
http://www.right2water.eu/de
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Warum denn?schnorr hat geschrieben:dadurch wird wasser wahrscheinlich erheblich teurer und die qualität eher noch schlechter. hier gehts ums schnelle geld der multis!
In der Schweiz ist fast überall, und seit hundert Jahren, die Wasserversorgung privatisiert. Oft sind das Genossenschaften oder Energieunternehmen. Relativ preiswert und tadellose Qualität.
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
-
Ralf Kiefer
Re: EU will Wasser privatisieren
Das haben sich die Briten seit Thatcher in den 1980er Jahren sicher auch gefragt. Und die lernten noch einen weiteren Aspekt schätzen: Versorgungssicherheit.Bäärti hat geschrieben:Warum denn?schnorr hat geschrieben:dadurch wird wasser wahrscheinlich erheblich teurer und die qualität eher noch schlechter. hier gehts ums schnelle geld der multis!![]()
Gruß, Ralf
Hi all,
In den USA gibt es auch eine aktuelle und ganz betrübliche Geschichte.
Wer das Wasser kontrolliert, der kontrolliert das ganze Leben.
Wer die Finanzen kontrolliert, der kontrolliert nur einen Teil.
Gruß
Walter
Das Problem liegt doch wo anders, lies nach bei: http://www.staytuned.at/sig/0025/32939.htmlWarum denn?
In der Schweiz ist fast überall, und seit hundert Jahren, die Wasserversorgung privatisiert. Oft sind das Genossenschaften oder Energieunternehmen. Relativ preiswert und tadellose Qualität.
In den USA gibt es auch eine aktuelle und ganz betrübliche Geschichte.
Wer das Wasser kontrolliert, der kontrolliert das ganze Leben.
Wer die Finanzen kontrolliert, der kontrolliert nur einen Teil.
Gruß
Walter
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Und genau deswegen sollte man die Kontrolle des Trinkwassers keinesfalls den Behörden/Regierungen/Beamten überlassen!Walter hat geschrieben:Wer das Wasser kontrolliert, der kontrolliert das ganze Leben. ...
Gruss Bäärti
.
Hallo,
das erinnert mich stark an den ´Verkauf´ vom Kabelnetz in Deutschland.
Mühselig mit hohen Steuergeldern in ganz Deutschland Kabel verbuddelt und dann für 1 Mark an einen privaten Betreiber verschenkt.
Das kanns wohl nicht sein..........?
Michael
das erinnert mich stark an den ´Verkauf´ vom Kabelnetz in Deutschland.
Mühselig mit hohen Steuergeldern in ganz Deutschland Kabel verbuddelt und dann für 1 Mark an einen privaten Betreiber verschenkt.
Das kanns wohl nicht sein..........?
Michael
-
Ralf Kiefer
Einerseits gibt's eine kleine Regierungspartei in .de, die das gerne mit allem machen würde, was ihren Freunden und Gönnern was bringen würde. Ihr großer Bruder spielt da fast genauso gerne mit. Seit Jahren bereits wird das z.B. mit Autobahnteilabschnitten gemacht. Da kommen "Neueigentümer" ins Spiel wie z.B. die Firma Bilfinger Berger, wo ein gewisser Roland Koch, ehemaliger Ministerpräsident von Hessen, das Geld "verdient", das er zu Politikzeiten nicht "verdienen" durfte und stattdessen ins nahe Ausland schaffte. Oder so ähnlich. Soll heißen, daß mit solchen Privatisierungsaktionen Gemeinschaftswerte unter Preis quasi verschenkt werden. Die Objekte, die nicht lukrativ sind, bleiben dagegen der Gemeinschaft erhalten. Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren.wuefu hat geschrieben: das erinnert mich stark an den ´Verkauf´ vom Kabelnetz in Deutschland.
Was das britische Wasser angeht, so hat sich dort eindrucksvoll gezeigt, wie Privatunternehmen in kurzfristiger Absicht der Gewinnmaximierung die von öffentlichen Kassen getätigten Investitionen in Infrastruktur verkommen lassen. Oder versprochene Investitionen einfach unterlassen, siehe z.B. Thames Water in London: "Wichtigste Kapitaleigner waren US-amerikanische Pensionsfonds und Londoner Banken. Wie andere privatisierte Staatsunternehmen auch war Thames Water von allen Gewinnsteuern befreit worden. So konnten die Gewinnerwartungen der Kapitaleigner und des Managements mit zweistelligen Renditen und Gehaltssteigerungen der Manager bald erfüllt werden. Jedoch stiegen die Wasserpreise ebenfalls an, während Investitionen in das überalterte Leitungsnetz ausblieben."
Die Zustandsbeschreibung des Londoner Wassernetzes klingt nicht gerade vertrauenserweckend.
Gruß, Ralf
-
Bäärti
Das Problem gründet aber nicht in der Tatsache, DASS man die Wasserverorgung verkauft hat, sondern an WEN! Niemand hat die Londoner gezwungen ihr Wassernetz an eine zwielichtige amerikanische Firma zu verkaufen. Und wer so was tut, ist selber Schuld!Ralf Kiefer hat geschrieben:Was das britische Wasser angeht, so hat sich dort eindrucksvoll gezeigt, wie Privatunternehmen in kurzfristiger Absicht der Gewinnmaximierung die von öffentlichen Kassen getätigten Investitionen in Infrastruktur verkommen lassen. ... Die Zustandsbeschreibung des Londoner Wassernetzes klingt nicht gerade vertrauenserweckend.
Gruss Bäärti
.
-
Ralf Kiefer
Das ist nunmal heutzutage bei Verkäufen oder Aufträgen aus öffentlichen Kassen i.A. recht ähnlich. Derjenige erhält den Zuschlag, der am meisten "spendet" oder die besserbezahlten Posten für abgewrackte Politiker verspricht, siehe Koch, Schröder, Joschka Fischer, Lothar Späth, usw.Bäärti hat geschrieben: Das Problem gründet aber nicht in der Tatsache, DASS man die Wasserverorgung verkauft hat, sondern an WEN!
Niemand hat die Deutschen gezwungen ihre Autobahnen zu verkaufen. Wer so was tut, ist selber Schuld!Bäärti hat geschrieben: Niemand hat die Londoner gezwungen ihr Wassernetz an eine zwielichtige amerikanische Firma zu verkaufen. Und wer so was tut, ist selber Schuld!
Erzähl mir jetzt nicht, daß das in einer Demokratie so sein muß!
Gruß, Ralf
-
Jürgen Kempe
"...selber Schuld"?
Wo hab' ich mich denn "schuldig" gemacht, wenn meine Gemeinde(-Vertreter) die städtische Wasserversorgung verscherbelt??
Der Preis für die "Schrecke" war günstig, die Gemeindevertreter wurden dafür abgewählt; der Wasserpreis steigt trotzdem immer weiter.
Die Ex-Volksvertreterhaben ihre "Provision" kassiert, und einige sind jetzt bei den privaten Wasserwerkern in Führungspositionen
Ob mir meine Schuld in der Beichte erlassen würde
Macht nichts; ich trinke ohnehin lieber Rotwein
Jürgen Kempe
Wo hab' ich mich denn "schuldig" gemacht, wenn meine Gemeinde(-Vertreter) die städtische Wasserversorgung verscherbelt??
Der Preis für die "Schrecke" war günstig, die Gemeindevertreter wurden dafür abgewählt; der Wasserpreis steigt trotzdem immer weiter.
Die Ex-Volksvertreterhaben ihre "Provision" kassiert, und einige sind jetzt bei den privaten Wasserwerkern in Führungspositionen
Ob mir meine Schuld in der Beichte erlassen würde
Macht nichts; ich trinke ohnehin lieber Rotwein
Jürgen Kempe
Hallo,
Wasserechte !
So etwas bekommt derjenige, der die beste Lobby hat und am meisten zahlt und das sind eben hauptsächlich die angloamerik. Finanzinvestoren. Entweder direkt oder über Beteiligungen. Die drucken sich ihr Geld selbst und kaufen sich mit diesem Monopolygeld dann weltweit (und gerne in Europa) in die renditeträchtige Infrastruktur eines Landes ein.
Das Spielchen läuft schon länger, aber obwohl es einfach zu durchschauen ist, empfinden es immer noch viele als "Bereifungsschlag aus einer staatlichen Planwirtschaft".
Da werden sich nicht nur die 4,5% Wirtschaftsliberalen wundern, was mit der Wasserversorgung dann passiert ...
Rendite erwirtschaftet sich heutzutage nicht mehr durch Wirtschaftswachstum, wer mit Geld Geld verdienen will, muss zu anderen Methoden greifen.
Gruss
Lothar
Wasserechte !
So etwas bekommt derjenige, der die beste Lobby hat und am meisten zahlt und das sind eben hauptsächlich die angloamerik. Finanzinvestoren. Entweder direkt oder über Beteiligungen. Die drucken sich ihr Geld selbst und kaufen sich mit diesem Monopolygeld dann weltweit (und gerne in Europa) in die renditeträchtige Infrastruktur eines Landes ein.
Das Spielchen läuft schon länger, aber obwohl es einfach zu durchschauen ist, empfinden es immer noch viele als "Bereifungsschlag aus einer staatlichen Planwirtschaft".
Da werden sich nicht nur die 4,5% Wirtschaftsliberalen wundern, was mit der Wasserversorgung dann passiert ...
Rendite erwirtschaftet sich heutzutage nicht mehr durch Wirtschaftswachstum, wer mit Geld Geld verdienen will, muss zu anderen Methoden greifen.
Gruss
Lothar
-
Rokko der Wüstenhund
Dazu ein passendes Zitat:
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
Theodor Körner 1791-1813)
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
Theodor Körner 1791-1813)