Flüchtlinge - Gescheiterte Träume

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jürgen

Re: Flüchtlinge - Gescheiterte Träume

Beitrag von Jürgen »

Furchtbare Zustände

Die Situation im Mittelmeer ist in diesem Sommer besonders dramatisch: Täglich landen Boote mit Flüchtlingen auf der italienischen Insel Lampedusa und auf Malta - auch die Zahl der Todesopfer auf den gefährlichen Reisen von Afrika in die EU steigt immer mehr. Die Flüchtlingslager auf Lampedusa und Malta stehen vor dem Kollaps. Helfer sprechen von furchtbaren Zuständen. Der Bürgermeister von Lampedusa appellierte nun an den Vatikan, seine Tore für Flüchtlinge zu öffnen. mehr...

Quelle:ORF.at
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
ursula
Afrika Marokko

Beitrag von ursula »

Flüchtlinge in den Wäldern Marokkos

Er kümmert sich um die vielen Flüchtlinge aus dem Afrika südlich der Sahara. Um all jene, die es bis nach Marokko
geschafft haben und die sich jetzt ...

http://www.swr.de/nachrichten/-/id=396/ ... 6/18h4ah0/

ein unbequemes Thema, ich weiss, ich weiss
ursula

Beitrag von ursula »

schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Gescheiterte Träume als Trailer.
Hart aber ehrlich.
Ob es abschreckt ?

Video

Hier noch ein Bericht aus dem wirklichen Leben von Al Jazeera, ueber Muetter, deren Soehne oder Maenner es nicht ueberlebt haben.
Das scheint sie aber zum Teil nicht abzuschrecken...

https://www.youtube.com/watch?v=B2iL6tmO0WI
schu achbar ?

Hier berichtet ein Al Jazeera Reporter ueber den Transit Mali Algerien.
22 Leute auf nem alten Toyo.
Jeder zahlt 150 US $.
Macht 3300 $.
Nach Abzug der Kosten fuer Sprit, Teile , Lohn fuer den Fahrer vielleicht
2600 oder mehr.
Der Schlepper macht das Geschaeft, der Fahrer 'traegt die Verantwortung'
....und wer nachts einpennt u. runterfaellt hat Pech gehabt.

https://www.youtube.com/watch?v=vCHnil6sTjM
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

schu achbar ? hat geschrieben:Gescheiterte Träume als Trailer.
Hart aber ehrlich.
Ob es abschreckt ?
Hi zusammen,
Ich glaube kaum, dass Menschen, die sich diesen Strapazen aussetzen überhaupt Zugang zu einem Präventionsvideo haben - und wenn doch, dann zeigen die steigenden Zahlen der emigrierenden Afrikaner ganz klar, WIE gross ihre Not ist! ALLE Menschen wollen dort glücklich sein, wo sie herkommen.
Gruss Michael
schu achbar ?

Als youtube Video waere es sicher sinnlos.
Aber es wird in mehreren afrikanischen Laendern im TV ausgestrahlt.
Erst danach hat es jemand ins Portal gestellt.
OB es jemanden zum Umdenken bewegt, ich denke ehrlich gesagt nicht.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

70 Flüchtlinge ertrinken in schwerer See

Vor Malta sind vermutlich 70 Flüchtlinge ertrunken, die aus Libyen nach Südeuropa gelangen wollten. Nach Angaben der acht Überlebenden lief ihr Schlauchboot in starkem Wellengang voll Wasser und spülte die Menschen über Bord.

mehr....

Quelle: tagesschau.de
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Dramatische Schicksale oder Legenden?

28. August 2008
Die Schauermeldungen aus dem westlichen Mittelmeer und dem Atlantik um die Kanaren klingen wegen der ständigen Wiederholung für viele Spanier schon wie der Wetterbericht. Stets kommen darin die Wörter „Schwarzafrikaner“ und „Hungergürtel südlich der Sahara“ vor, weiterhin „ertrunken“, „vermisst“, „tot über Bord geworfen“.

mehr...

Quelle:FAZ

Mitglied der DTG
Kuno

Beitrag von Kuno »

Bitte nicht böse sein wegen dieser Frage: Wie ist denn das Verhältnis zwischen Ertrunkenen und solchen, die es nach Europa schaffen? Natürlich wird jeder, je nach der eigenen Interessenslage, seine Zahlen haben. Aber offensichtlich müssen A) entweder die Chancen recht gut B) der "Leidensdruck" (ist das der richtige Ausdruck?) so gross oder C) die "Verlockung Europa" so gross sein, dass die Leute das Risiko auf sich nehmen und in die Schiffe steigen. Wahrscheinlich ist es ja eine Mischung von allen drei Punkten...
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Algérie : 86 émigrants clandestins interceptés au large du littoral de Annaba

Un total de 86 candidats à l'émigration clandestine dont une femme, ont été interceptés jeudi au large des côtes de Annaba (nord-est de l'Algérie, à la frontière avec la Tunisie) alors qu'ils tentaient de rejoindre la rive nord de la Méditerranée à bord d'embarcations artisanales, a annoncé le commandement du groupement territorial des gardes-côtes.

mehr...

Übersetzung

Quelle: Echorouk-online

Mitglied der DTG
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

La marine italienne a secouru jeudi plus d’une centaine d’entre eux

Les hommes de la marine militaire italienne, ceux des gardes-côtes et ceux de la garde des finances ont secouru et accompagné à terre, jeudi soir, 198 personnes, dont huit femmes et une dizaine de mineurs, qui avaient voyagé sur plusieurs barques avant d’approcher les côtes sardes. C’est d’abord une patrouille de la garde des finances qui a localisé 4 barques de fortune, avec à leur bord 99 voyageurs algériens, qui a donné l’alerte.

mehr...

Übersetzung

Quelle:El Watan

Mitglied der DTG
Alexander
Administrator
Somalia: Flüchtlinge mussten über Bord springen

Beitrag von Alexander »

100 Menschen vor Somalia vermisst
Flüchtlinge mussten über Bord springen

Im Golf von Aden werden nach Angaben des UN-Flüchtlingshochkommissariats (UNHCR) 100 Menschen vermisst, die sich an Bord eines Flüchtlingsschiffs befanden. Menschenschmuggler hätten sie gezwungen, über Bord zu springen. Das UNHCR befürchtet, dass sie ertrunken sind. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
ursula
Migranten in Minenfeld ausgesetzt

Beitrag von ursula »

Maroc/Mauritanie : Des migrants de nouveau abandonnés dans le désert miné
Date : 13/10/2008 à 22:46:06

L'ONG espagnole Medicos del Mundo a dénoncé lundi à Nouadhibou (Mauritanie) le fait que des militaires marocains aient de nouveau "abandonné", en septembre, des groupes de migrants africains dans une zone de désert minée, entre Sahara occidental et Mauritanie.
"Un migrant y est mort en marchant sur une mine, en septembre, mais son cadavre...
http://www.mauritanie-web.com/actualite.php?id=5390
Antworten