Flüchtlinge - Vor der Festung Europa

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
schu achbar ?

Re: Flüchtlinge - Vor der Festung Europa

Beitrag von schu achbar ? »

Wenn marrokanische Offizielle die "Sache in die Hand nehmen" kann ich mir so einiges vorstellen. Deshalb ist es auch richtig , dass MSF da aktiv ist.
Schwieriger wird es die Situation grundsätzlich anzugehen.
Soll das Merkel sagen "so geht das aber nicht " ?
Wen interessiert das ?
Wer lässt sich bei solchen Sachen in die inneren Angelegenheiten reinquatschen ?
Vielleicht kommt die Antwort " Nehmt ihr sie doch ".
Gibt man dieser Forderung nach heizt man diese Migration weiter an.
Fazit: Es ist irgendwie alles Schei..., egal wie man es dreht und wendet.
Solange nicht gleich die fast notorische "Grenzen auf " Forderung bei uns kommt finde ich solche Berichte durchaus wichtig u. wissenswert.

Was die Anpassung von MSF u. anderen an die koranischen Sitten in Pakistan
betrifft: Müssen die selbst wissen. es ist vielleicht ein bisschen unterwürfig, aber um seine modernen Lebensauffassungen zu demonstrieren gibt es wirklich bessere Anlässe als eine Flutkatastrophe.
Zb. wenn eine Moschee im Ruhrpott mal wieder Türkennazis einlädt.
Oder wenn in Deutschland irgendwelche nervigen Extrawürste gefordert werden.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Wie die EU mit Ghadhafi zusammenarbeitet
05.10.2010 - tagesanzeiger

Libyen ist für Flüchtlinge aus Ländern südlich der Sahara ein riesiges Auffanglager. Die EU hilft mit 50 Millionen Euro ein Asylsystem aufzubauen und stösst damit auf viel Kritik ... mehr

Gruß
Birgitt
Turi

Beitrag von Turi »

Macht doch Sinn, Libyen mit 3 % Bevölkerungsdichte hat eines sicher und das ist Platz.
Das Problem wird aber das Gleiche sein wie in Europa.
Wird "europäischer Standard" eingehalten, wird die Flüchtlingsflut immer grösser und wo bleibt die relative Sicherheit, dass der "europäische Standard nicht in Ghadafis Taschen versinkt.
Kontrollen wird er sicher nicht zulassen.

Die Rückschaffung wird jedoch einfacher, da auf dem Landweg möglich.
Die einzige Lösung ist den Flüchtlingsstrom zu verhindern, aber wie??
Macht mal schlaue Vorschläge!
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
schu achbar ?

Hallo Turi,
es gibt eine ganze Palette v. Möglichkeiten.
Man kann die Ghaddafi -Lösung nehmen u. zahlen.
Und dann die Augen zu machen, wenn er mit dem Ansturm nach seiner Art verfährt.
Hardliner wie R. Reagan hätten , statt zu zahlen, vermutlich gesagt:
"Wenn Du Dein Geld in eine Horde Amazonen und die Entwicklung von Ghaddafi - Sportwagen steckst u. dabei Deine Ausreise Richtung Norden nicht kontrollieren kannst gibts nen grossen Krater, wo sonst Dein Zelt immer stand."
Naja, auch nicht wirklich zielführend.
Ohne jetzt die ganzen Fehler der EU anzusprechen, die die heimische Wirtschaft vieler Entwicklungsländer schädigen (eigenes Thema), gibts nur die Lösung möglichst restriktiv zu sein.
Leute ohne Papiere werden garnicht mehr akzeptiert.Länder wie Nigeria, die sich regelmäßig zieren ihre Landsleute zurück zu nehmen, werden alle Zahlungen gestrichen, der Botschafter wird alle zwei Tage zum Rapport bestellt, man könnte ihn auch ganz ausweisen.
Die Schlepper Mafia muss mit drakonischen Gefängnisstrafen belegt werden, weil letztendlich sie für den viele Tote fordernden Boatpeople Wahnsinn verantwortlich ist.

Aber das ist alles nur ein bisschen Herumspinnen.
Bei Euch wär das ev. noch machbar.
Aber hier gibt es gerade eine massive Mehrheitsverschiebung.
Warum:
Weil sich das Merkel nicht das gleiche Fingerspitzengefühl angeeignet hat wie RotGrün.
Nach Meinung vieler Deutscher ist ein wirklich zu harter Polizeieinsatz, ein überteuertes Bahnprojekt und ein Kungeln mit Atomkonzernen des Schlimmen zuviel.
Das ist der Opposition bewusst und sie okkupiert die gerade angesagte Meinung, hat also mehr Cleverness bewiesen.
150 Bäume u. ein Bahnhof werden der Regierung zum Verhängnis werden.
Deshalb wird es hier in D"land nach der nächsten Bundestagswahl Massenzuwanderung geben. Alles wird ganz toll bunt u. spaßig, alle dürfen überall mitbestimmen, Bürgerrechte f. Jeden_innen.
Die Quittung kommt dann für die nächste Generation.
Und deshalb brauch ich mir eigentlich gar keine Gedanken mehr machen,
wie man Zuwanderung begrenzt, sondern eher wohin ich zuwandern soll.
Nimmst Du mich auf ?
Ich kann gut kochen.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Schu achbar?
...wir nehmen dich auf! Jemanden, der fuer mich die Kocherei uebernimmt, kann ich gut brauchen... und Rot-Gruen, Multikulti ist auch gaaanz weit weg :wink:

Welcome to Egypt!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Schu
Es gäbe sicher einige schlaue Lösungen, aber bis die von der Menschenrechtskommission abgesegnet sind, sind schon wieder neue Vorschriften in Kraft und das Spiel beginnt auf's Neue.
Am besten die kommen alle hier hoch und wir gehen runter.
"Nimmst Du mich auf ? "
Kein Problem, Platz hätte ich genug, suche noch einen Nachfolger für meine bescheidene Firma, noch 2 Jahre Zeit für die Einarbeitung blieben noch.
Als guter Handwerker hättest Du bei uns sicher ein Auskommen und müsstest keine Angst haben vor den Wasserwerfern :wink: ,
höchstens vor einem Rohrbruch.
Zu Stefanie kannst Du auch schon, da fällt Dir die Entscheidung sicher leicht, nimmst Du mich auch mit :lol:,
dann lass ich die 2 Jahre auch noch ausfallen.
Hallo Stefanie darf ich auch mitkommen?? Bitte Bitte, werde Schu dann auch das Wasser für die Schorba organisieren.
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Turi,
...als Wassertraeger fuer Schu achbar?? Kein Thema - besser als Wasserwerfer allemal :wink:
...auch hier ist genug Platz :wink:
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
schu achbar ?

Ok, im Winter Egypt, im Sommer die Schweiz. 8)
Jedenfalls solange Turi noch den Betrieb weiterführt.
Danach den Egypt.
Aber wer weiss wie das im Alter wird.
Mit siebzig dann die Hitze... keine Ahnung ob das noch so klappt wie heute.
Hätte ja nicht gedacht, dass mich überhaupt Jemand nimmt......
Turi

Beitrag von Turi »

"Hätte ja nicht gedacht, dass mich überhaupt Jemand nimmt......"
nach eingehender Abklärung des Flüchtlingstatus sicher kein Problem.
Mal sehen wie Ägypten umgeht mit den Flüchtlingen aus Europa :wink:
sandige Grüsse
Turi
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Wenn die Fluechtlinge aus Europa sich hier anpassen...dann geht Aegypten sicher gut mit ihnen um! (...und den meisten Maennern faellt die Anpassung in Richtung Macho sicher nicht schwer :wink: )
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Birgitt hat geschrieben:Wie die EU mit Ghadhafi zusammenarbeitet
05.10.2010 - tagesanzeiger

Libyen ist für Flüchtlinge aus Ländern südlich der Sahara ein riesiges Auffanglager. Die EU hilft mit 50 Millionen Euro ein Asylsystem aufzubauen und stösst damit auf viel Kritik ... mehr
Und weiter....

In der Wüste ausgesetzt
Die Repressalien gegen Migranten in Libyen werden von Menschenrechtsorganisationen schon seit Jahren regelmäßig angeprangert. Dies gilt nicht nur für rassistische Aggressionen aus der libyschen Bevölkerung gegen Schwarzafrikaner, die sich vor zehn Jahren in Pogromen mit mehreren Hundert Todesopfern entluden. Auch die libyschen Repressionsapparate gehen brutal gegen Migranten vor. Schwerste Verbrechen von Vergewaltigung über Misshandlungen bis hin zu Menschenhandel sind in zahlreichen Berichten dokumentiert.[1] Tripolis hat die Genfer Flüchtlingskonvention bis heute nicht ratifiziert. Im Juni 2010 hat das Europaparlament verschiedene Vorwürfe gegen das libysche Regime im Rahmen einer "Entschließung" festgehalten. Darin heißt es unter anderem, Flüchtlinge seien in Libyen "stets von einer Abschiebung in ihre Herkunfts- oder Transitländer bedroht", auch wenn sie dort verfolgt werden. Auch lägen Berichte vor, dass es in sogenannten Auffanglagern zu "Folter und Ermordungen" komme. Flüchtlinge würden gelegentlich sogar "im menschenleeren Grenzgebiet zwischen Libyen und anderen afrikanischen Staaten ausgesetzt".[2] Dabei handelt es sich um lebensfeindliche Wüstengebiete der Sahara, in denen ohne geeignete Ausrüstung faktisch keine Chance auf Überleben besteht. mehr...

Mir ist ein Fall aus erster Hand bekannt, in welchem ein Reisender in Libyen in der Wüste auf Flüchtlinge stieß. Als er bei der Rückfahrt das einem Miliärposten meldete, wurde ihm klar und deutlich gesagt, dass ihn das nichts angehe und er sich dort fernzuhalten habe. Die Flüchtlinge gaben an zusammengetrieben, in Container eingesperrt und in der Wüste ausgesetzt worden zu sein.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Frontex-Einsatz in Griechenland
Festung der Reichen

02.11.2010 - Standard

Das fatale Zusammenwirken nationaler Egoismen unter einem machtvollen gesamteuropäischen Schirm hängt die Sorge um die neu Ankommenden den Staaten an der EU-Außengrenze allein um ... mehr

Gruß
Birgitt
schu achbar ?

Wie gewöhnlich sind die Leserkommentare besser als der Artikel selbst.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

EU-Afrika-Gipfel in Libyen
Migranten in der Sackgasse

29.11.2010 - tagesschau

Rund 80 Staats- und Regierungschefs der EU und Afrikas treffen heute in Libyen zusammen. Ein Hauptthema bei dem zweitägigen Gipfeltreffen in Tripolis ist die Migration. Libyen ist für viele Migranten zur Sackgasse geworden, seitdem EU-Staaten ihre Grenzen abgeschottet haben ... mehr

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Gestrandet in Tanger

Der subsaharische Traum, dem Elend zu entkommen und Europa zu erreichen, endet häufig an der Maghreb-Küste. Das Risiko, die Flucht nicht zu überleben, wächst mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten