Frauenrechte in Saudi-Arabien
Stoppt die Übertreiber!
30.12.2010 - Qantara
Für den saudischen König ist Frauenpolitik Chefsache. Jetzt hat sein ehemaliger Erziehungsminister ein Buch geschrieben, das für die Gleichstellung von Mann und Frau plädiert. Die Debatte nimmt Fahrt auf ... mehr
Gruß
Birgitt
Frauen in islamischen Kulturen
Moderator: Moderatoren
Re: Frauen in islamischen Kulturen
So gut das alles klingt: bei der Pilgerfahrt ist es den Frauen eh verboten das Gesicht zu bedecken!!! Dieser letzte Abschnitt muss also nicht wirklich hervorgehoben werden! Es zeigt, dass der Nuqab (Gesichtsschleier) keine religioese Pflicht sondern eine Tradition/Mode ist!!!
...und was die Frauenrechte angeht: zuerst muss den Frauen Bildungsmoeglichkeit gegeben werden - und die Frauen muessen auch "gleichberechtigt" werden wollen...Hierin sehe ich das groesste Problem!
...und was die Frauenrechte angeht: zuerst muss den Frauen Bildungsmoeglichkeit gegeben werden - und die Frauen muessen auch "gleichberechtigt" werden wollen...Hierin sehe ich das groesste Problem!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
-
schu achbar ?
Re: Frauen in islamischen Kulturen
""So fordert der Ex-Erziehungsminister einen gemischten Schul- wie Universitätsunterricht und regt sogar an, auch über den Sinn der Sitte nachzudenken, die Frauen beim Gebet in der Moschee in die hinteren und seitlichen Bereiche der Gotteshäuser zu verbannen - Ausdruck einer Gleichberechtigung ist dies aus seiner Sicht jedenfalls nicht. ""
Haha, kein Wunder, dass der Mann das Buch im Libanon veröffentlicht hat.
Gemischte Klassen.... der hat ja was geraucht.
Ich freu mich schon, wenn unsere Gleichstellungsbeauftragten aka Männerhasser_innen einen Sack tragen müssen. Leider erlebe ich das nicht mehr. Es dauert ja doch noch ein wenig.
Haha, kein Wunder, dass der Mann das Buch im Libanon veröffentlicht hat.
Gemischte Klassen.... der hat ja was geraucht.
Ich freu mich schon, wenn unsere Gleichstellungsbeauftragten aka Männerhasser_innen einen Sack tragen müssen. Leider erlebe ich das nicht mehr. Es dauert ja doch noch ein wenig.
-
Birgitt
- Moderator
König Abdullah kündigt Reform an
Saudi-Arabiens Frauen sollen Wahlrecht bekommen
25.09.2011 - tagesschau
Der saudische König Abdullah hat den Frauen in dem streng islamischen Land das Wahlrecht versprochen. Von 2015 an dürften sie bei den Kommunalwahlen ihre Stimme abgeben und sich auch als Kandidatinnen aufstellen lassen, erklärte er vor dem Schura-Rat, dem saudi-arabischen Parlament. Von den anstehenden Kommunalwahlen am Donnerstag bleiben sie Agenturberichten zufolge damit aber ausgeschlossen ... mehr
Gruß
Birgitt
Saudi-Arabiens Frauen sollen Wahlrecht bekommen
25.09.2011 - tagesschau
Der saudische König Abdullah hat den Frauen in dem streng islamischen Land das Wahlrecht versprochen. Von 2015 an dürften sie bei den Kommunalwahlen ihre Stimme abgeben und sich auch als Kandidatinnen aufstellen lassen, erklärte er vor dem Schura-Rat, dem saudi-arabischen Parlament. Von den anstehenden Kommunalwahlen am Donnerstag bleiben sie Agenturberichten zufolge damit aber ausgeschlossen ... mehr
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Vergangenes Jahr wurden im Iran pro Stunde durchschnittlich 19 Ehen geschieden. 70 Prozent der Scheidungsanträge reichten die Ehefrauen ein. Damit rebellieren sie gegen das Frauenbild in der traditionellen Gesellschaft ...
31.08.2016 - DW World
Gruß
Birgitt
Scheidung? Für Iranerinnen kein Tabu mehr!"Das Frauenbild in der Gesellschaft hat sich verändert", analysiert die Frauenaktivistin und Journalistin Jila Bani Yaghub im DW-Gespräch. "Das hat vor allem mit dem Bildungsniveau der Frauen zu tun und ihrem neu entwickelten Selbstbewusstsein. Außerdem sind ihre Erwartungen gestiegen. Dazu gehört auch die Gleichberechtigung in der Ehe." [...] Für ihre Selbstbestimmung als erwachsene Frauen müssen die iranischen Frauen sich oft mit ihren Ehemännern auseinander setzen. So entscheidet nach der Hochzeit der Ehemann, ob seine Frau arbeiten darf. Er bestimmt auch, wo die Familie lebt. Er entscheidet sogar, ob seine Frau das Land oder auch nur die Stadt verlassen darf.
31.08.2016 - DW World
Gruß
Birgitt