Grundeinkommen in Afrika | 20 Euro für ein besseres Leben

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Grundeinkommen in Afrika | 20 Euro für ein besseres Leben

Beitrag von Birgitt »

In Dörfern in Kenia wird das bedingungslose Grundeinkommen getestet. Leute, die immer arm waren, können jetzt Träume verwirklichen ...
Dorcas Rauda glättet die blauen Stickdeckchen auf der Rücklehne ihres Sofas. „Ich habe sie auch in grün“, erzählt die alte Frau. „Das sind die Geschenke, die ich mir aus meinem monatlichen Einkommen erlaubt habe.“ [...] Die kenianische Witwe hat ihr Leben lang in Armut gelebt. Jetzt bekommt sie jeden Monat rund 20 Euro von der US-Nichtregierungsorganisation GiveDirectly im Rahmen einer weltweiten Studie über die Auswirkungen eines „bedingungslosen Grundeinkommens“ – sie ist eine von rund 21.000 [...] 20 Euro scheint wenig, aber in Siaya im Westen Kenias, wo Rauda lebt, macht es viel aus. Viele Einwohner müssen von umgerechnet einem Euro pro Tag leben. Rauda, Analphabetin und wahrscheinlich über achtzig Jahre alt, steckt einen Teil ihres Geldes als Anteil in eine Tontine. Eine Gruppe von zehn Frauen in ihrem Dorf trifft sich jeden Monat und alle geben zehn Euro. Der gesamte Betrag geht an ein Mitglied, die damit machen kann, was sie will. Im nächsten Monat ist dann die nächste an der Reihe. „Ich habe unter anderem ein paar Ziegen gekauft“, erzählt Rauda. „Die haben Junge bekommen und jetzt habe ich eine kleine Herde zusammen. Ich habe sogar einen Hirten für ein paar Stunden am Tag gemietet, der mit den Ziegen nach Gras und Wasser sucht.“
Grundeinkommen in Kenia - 20 Euro für ein besseres Leben
13.07.2019 - taz

Gruß
Birgitt
Antworten