Klimawandel in Afrika / Entschädigung ?
Moderator: Moderatoren
Re: Klimawandel in Afrika / Entschädigung ?
selbst mit meinem auto, das 1,5 tonnen ziehen darf, fahre ich ca 90-100 mit meinem kleinen wohnwagen, der leer 360 kg und voll beladen 500kg wiegt. und selbst mit dem brauche ich schon 15% mehr benzin.
in belgien mit 120 liegt es schon bei 25% mehr.
in belgien mit 120 liegt es schon bei 25% mehr.
-
Alexander
- Administrator
Afrika zahlt hohen Preis für Erderwärmung
Afrika zahlt hohen Preis für Erderwärmung
Der Klimawandel führt in Afrika zu überdurchschnittlich hohen Kosten. Zugleich akzentuieren die steigenden Temperaturen die Ungleichheiten auf dem Kontinent noch weiter. Zu diesem Schluss kommt das UNO-Entwicklungsprogramm (UNDP). mehr...
Grüsse
Alexander
Der Klimawandel führt in Afrika zu überdurchschnittlich hohen Kosten. Zugleich akzentuieren die steigenden Temperaturen die Ungleichheiten auf dem Kontinent noch weiter. Zu diesem Schluss kommt das UNO-Entwicklungsprogramm (UNDP). mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Alexander
- Administrator
Klimawandel in Afrika - Heiß, zu heiß
Kein Kontinent leidet so sehr unter dem Klimawandel wie Afrika. Dennoch spielen die dortigen Verhältnisse beim Klimagipfel in Bali kaum eine Rolle. Eine Reise von Ost- nach Westafrika. mehr...
Grüsse
Alexander
Kein Kontinent leidet so sehr unter dem Klimawandel wie Afrika. Dennoch spielen die dortigen Verhältnisse beim Klimagipfel in Bali kaum eine Rolle. Eine Reise von Ost- nach Westafrika. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Alexander
- Administrator
Klimawandel - Benin kämpft gegen das Meer
Klimawandel - Benin kämpft gegen das Meer
Der weltweite Klimawandel trifft Afrika in besonderem Maße. Während in der Sahel-Zone Wasser immer knapper wird, gibt es in den Küstenregionen des Kontinentes zuviel davon – nämlich ungenießbares Meerwasser. Spürbar wird das bereits in Benin, wo man sich gegen die Ausbreitung des Golfes von Guinea wehrt. Video
Grüsse
Alexander
Der weltweite Klimawandel trifft Afrika in besonderem Maße. Während in der Sahel-Zone Wasser immer knapper wird, gibt es in den Küstenregionen des Kontinentes zuviel davon – nämlich ungenießbares Meerwasser. Spürbar wird das bereits in Benin, wo man sich gegen die Ausbreitung des Golfes von Guinea wehrt. Video
Grüsse
Alexander
-
Alexander
- Administrator
Afrika - Milliarden-Entschädigung für Klimawandel?
Dürren und Überschwemmungen: Afrika will Milliarden-Entschädigung für Klimawandel
Der Klimawandel macht den afrikanischen Staaten besonders schwer zu schaffen - jetzt fordern sie Kompensation von den Hauptverursachern, den Industriestaaten. 67 Milliarden sollen die zahlen - jährlich. mehr...
Grüsse
Alexander
Der Klimawandel macht den afrikanischen Staaten besonders schwer zu schaffen - jetzt fordern sie Kompensation von den Hauptverursachern, den Industriestaaten. 67 Milliarden sollen die zahlen - jährlich. mehr...
Grüsse
Alexander
-
Kuno
Deshalb fordern sie jetzt eine Entschädigung. Die Industrieländer sollen die schlimmsten Folgen der Erderwärmung mit jährlich 67 Milliarden Dollar ausgleichen.
Ich bin zwar dagegen, dass man sich 'freikaufen' kann. Aber ein interessanter Vorstoss ist es alleweil. Bin gespannt, wie es damit weitergeht...
Ich bin zwar dagegen, dass man sich 'freikaufen' kann. Aber ein interessanter Vorstoss ist es alleweil. Bin gespannt, wie es damit weitergeht...
-
schu achbar ?
Na, vielleicht überlegt es sich Siegmar Gabriel jetzt noch mal,
ob er die Kritiker der CO 2 These wieder runtermacht.
Jetzt gehts ja ums Geld.
Naja, ist ja nicht sein Geld.....
ob er die Kritiker der CO 2 These wieder runtermacht.
Jetzt gehts ja ums Geld.
Naja, ist ja nicht sein Geld.....
-
schu achbar ?
Sicher wird auch Swaziland einen finanziellen Ausgleich fordern.
Das kleine Land wird von Deutschland nur noch indirekt im Rahmen der Millionen schweren EU Hilfen unterstützt u. durch medizinische Hilfe gegen Aids u. Malaria.
""Nach einer Liste des Forbes-Magazins gehört Mswati mit einem Privatvermögen von 200 Millionen Dollar zu den 15 reichsten Monarchen der Welt.""
Weiter:
http://www.n-tv.de/panorama/Swasi-Koeni ... 72002.html
Das kleine Land wird von Deutschland nur noch indirekt im Rahmen der Millionen schweren EU Hilfen unterstützt u. durch medizinische Hilfe gegen Aids u. Malaria.
""Nach einer Liste des Forbes-Magazins gehört Mswati mit einem Privatvermögen von 200 Millionen Dollar zu den 15 reichsten Monarchen der Welt.""
Weiter:
http://www.n-tv.de/panorama/Swasi-Koeni ... 72002.html
-
Kuno
Ich finde es aeusserst interessant, wie der oben genannte Kollege so genau eruieren kann, was die Massnahmen denn kosten sollen.
Mit soundso vielen Milliarden Euro kann man den Klimawandel also aufhalten.
Mir kommt das alles langsam etwas seltsam vor. Habe bald den Verdacht, dass...
...die Drittweltlaender, die Geld fordern, den Klimawandel nur als zusaetzliche Einnahmequelle sehen.
...die EU die Zahlungen an die Drittweltlaender zum Ankurbeln der eigenen Wirtschaft nutzt (mit dem Geld des Steuerzahlers koennen die Jungs die's bekommen dann zB. Hybrid-Mercedes kaufen
).
Man wird ueberden Klimawandel reden, bis es alle ueber haben und dann wird das Thema durch ein neues abgeloest. Die "Klimakosten" werden bis dahin ein regulaerer Bestandteil der Steuern und keiner fragt mehr, was damit wirklich gemacht wird. Aehnlich zB. diesem temporaeren Beitrag den die Deutschen fuer den "Aufbau Ost" bezahlen muessen.
Das gute daran: Wenn ich meinen Obolus abgedrueckt habe, dann bin ich frei von Suende und die Verantwortung liegt beim Staat, der einkassiert (welcher diese aber auch weitergibt).
Das beste Beispiel aus der Geschichte, wieso etwas toll funktioniert ist der sogenannte "Ablasshandel", den die Katholische Kirche aeusserst profitabel betrieben hat...
Mit soundso vielen Milliarden Euro kann man den Klimawandel also aufhalten.
Mir kommt das alles langsam etwas seltsam vor. Habe bald den Verdacht, dass...
...die Drittweltlaender, die Geld fordern, den Klimawandel nur als zusaetzliche Einnahmequelle sehen.
...die EU die Zahlungen an die Drittweltlaender zum Ankurbeln der eigenen Wirtschaft nutzt (mit dem Geld des Steuerzahlers koennen die Jungs die's bekommen dann zB. Hybrid-Mercedes kaufen
Man wird ueberden Klimawandel reden, bis es alle ueber haben und dann wird das Thema durch ein neues abgeloest. Die "Klimakosten" werden bis dahin ein regulaerer Bestandteil der Steuern und keiner fragt mehr, was damit wirklich gemacht wird. Aehnlich zB. diesem temporaeren Beitrag den die Deutschen fuer den "Aufbau Ost" bezahlen muessen.
Das gute daran: Wenn ich meinen Obolus abgedrueckt habe, dann bin ich frei von Suende und die Verantwortung liegt beim Staat, der einkassiert (welcher diese aber auch weitergibt).
Das beste Beispiel aus der Geschichte, wieso etwas toll funktioniert ist der sogenannte "Ablasshandel", den die Katholische Kirche aeusserst profitabel betrieben hat...
Habe leider als allererstes auch an das da unten gedacht:
Habn sie jetzt bemerkt, dass wir denen was schulden könnten?Kuno hat geschrieben: ...die EU die Zahlungen an die Drittweltlaender zum Ankurbeln der eigenen Wirtschaft nutzt (mit dem Geld des Steuerzahlers koennen die Jungs die's bekommen dann zB. Hybrid-Mercedes kaufen).
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
-
schu achbar ?
Der Herr Monckton in diesem Vid sollte sich mal mit Herrn Lumumba unterhalten.
Hab ich schon im anderen Thread untergebracht aber ich finds so schön..
Hab ich schon im anderen Thread untergebracht aber ich finds so schön..
-
Kuno
Dazu zwei Bemerkungen.Chrigu hat geschrieben:Habn sie jetzt bemerkt, dass wir denen was schulden könnten?
1) Um die Zahlungen nach der Dritten Welt zu ermoeglichen muss die EU sicherstellen, dass die industrie nach wie vor Gewinne macht um Steuern beahlen zu koennen. Diese Steuern ermoeglichen den Politikern dann das Geld zu verteilen. Die Gewinne werden wohl besser sein, wenn der EU Markt weiterhin etwas "geschuetzt" bleibt - in anderen Worten: Wenn man die Laender, die die Zahlungen von der EU bekommen sollen weiterhin aus dem Markt draussen haelt.
2) Hat schon mal jemand der werten Lesser & Schreiber in diesem Thread versucht, in einem dieser netten Laender Leute zu Fachleuten auszubilden und eine lokale Produktion auf einem akzeptablen Niveau zu initieren? Das waere eine Erfahrung, die sehr hilfreich waere, um das ganze Thema auch einmal aus einem etwas weniger idealistischen Standpunkt heruas zu betrachten. Und um's dann noch auf die Spitze zu treiben: Bringt eurem lokalen Partner mal den Vorschlag dass man auch etwas auf die Umwelt achten koennte. (Das aber nur, wenn ihr euren naechsten Job mit einem anderen Kunden schon auf sicher habt
-
schu achbar ?
Sein voller Name ist Lumumba Stanislaus Di- Aping.
Er ist der sudanesische Sprecher der in der Gruppe G77 zusammengeschlossenen Entwicklungsländer.
Er ist der sudanesische Sprecher der in der Gruppe G77 zusammengeschlossenen Entwicklungsländer.
-
Kuno
"Lumumba" ist ja eigentlich wohl auch ein etwas herbeigezogener Vorname. Glaube kaum, dass dieser im Sudan wirklich gebraeuchlich ist