Kopten in Ägypten

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

LudwigH

Re: Kopten in Ägypten

Beitrag von LudwigH »

Weihnachten unter Polizeischutz: Münchner Kopten werden bedroht

München - Der Terror, dem Kopten in Ägypten seit Jahren ausgesetzt sind, hat Deutschland erreicht: Zum ersten Mal feiert die koptische Gemeinde München wegen Drohungen ihren Weihnachtsgottesdienst am 6. Januar unter Polizeischutz.

http://www.merkur-online.de/lokales/mue ... 69719.html
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Koptisches Weihnachtsfest in Ägypten
Kein Platz für Wut

07.01.2011 - tagesschau

Abgeriegelte Straßen, Metalldetektoren vor der Kirche: Unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen haben die koptischen Christen in Ägypten ihr Weihnachtsfest gefeiert - knapp eine Woche nach dem Attentat von Alexandria. Zu neuen Anschlägen kam es nicht, auch nicht zu neuen Ausschreitungen ... mehr

Gruß
Birgitt
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Ein sehr schöner Artikel über den integrativen Charakter des arabischen Nationalismus und das Zusammenleben v. Christen u. Muslimen.
http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/ak ... 43106.html
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Nach Papst-Schelte
Ägypten zieht Botschafter aus dem Vatikan ab

11.01.2011 - Spiegel

Die ägyptische Regierung reagiert vergrätzt: Nachdem Papst Benedikt XVI. erneut den besseren Schutz von Christen in dem Land angemahnt hatte, zog Ägypten seinen Botschafter aus dem Vatikan vorerst ab. Das Außenministerium kritisierte die Einmischung des Geistlichen in innere Angelegenheiten ... mehr

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Birgitt hat geschrieben:Nach Papst-Schelte
Ägypten zieht Botschafter aus dem Vatikan ab
Beide Seiten regieren unangemessen. Vieleicht sollte man sich wieder mal an die christlichen Werte erinnern, sofern man noch daran glaubt.

Ägypten: Reiseboykott und Streichung von Entwicklungshilfe?

Österreichischer Menschenrechtler Grosz: "Wer nicht weiß, wie man mit Christen respektvoll umgeht hat auch das Geld der Christen nicht verdient" mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kugelhagel in Ägypten: Erneut tödlicher Angriff auf Christen

In Ägypten ist erneut ein tödlicher Angriff auf einen Christen verübt worden. Nach Angaben der Sicherheitskräfte schoss der Täter am Dienstag in einem Zug in der Nähe der Stadt Assiut, 350 Kilometer südlich von Kairo, um sich und tötete einen Christen. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Naja, mal seh ob der vielleicht einfach nicht alle beisammen hatte.
Ist noch nicht klar ob das nen religiösen Hintergrund hatte.

Assiut ist imho mehr die fundamentalistische Ecke in Ägypten.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ja ja, jetzt sind wir wieder dabei alles aus einem Winkel zu sehen: Moslem erschiesst Christ!
Ich warte auf Meldungen ueber Verkehrsunfaelle "Moslem knallt in Auto eines Christen!"...
Die Medien nutzen das Thema zur Stimmungsmache :kotz:
Schlimm, dass Menschen auf Menschen schiessen - ueberall in der Welt!!!
Kann mir jemand bestaetigen, dass bei der Love-Parade nicht vielleicht auch ein Nicht-Christ umgekommen ist , oder dass bei den Schul-Amok-Laeufen nicht vielleicht doch auch ein Moslem dabei war...Dann muessten wir das nun sicher aus einem anderen Blickwinkel sehen: Amok-laufender Christ erschiesst Moslem (leider starben auch Christen versehentlich dabei...!)

Sorry, das musste ich jetzt mal loswerden!!! :oops:
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Stefanie,
ich verstehe deinen Unmut. Trotzdem besteht doch ein Unterschied, ob es tote durch einen unbeabsichtigen, vieleicht auch fahrlaessig verursachten Unfall gibt, oder ob vorsaetzlich, aus welchen Beweggruenden auch immer jemand am Abzug einer AK zieht und einfach ein paar Menschen erschiesst. Und darum geht es. Um die bewusste Ausuebung von toetlicher Gewalt gegen andere Bevoelkerungsgruppen.

Gruesse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

PS: Trotz der derzeitigen Umstaende werde ich mich nicht von meiner naechsten Aegyptenreise abhalten lassen. Dazu begeistert mich das Land zu sehr :wink:

Gruesse
Alexander

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Alexander,
du hast geschrieben:
Um die bewusste Ausuebung von toetlicher Gewalt gegen andere Bevoelkerungsgruppen.
Mir geht es um die bewusste Ausuebung toetlicher Gewalt gegen andere Menschen!

Und was die Situation im Land angeht: hier ist alles wie immer (und das nicht nur in der Oase!) und es gibt auch keinen Grund Sorge vor einer Reise zu haben. Also: welcome!!!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
LudwigH

Beitrag von LudwigH »

Ägyptischer Polizist erschießt Christen

Ein Polizist in Zivil hat in einem Zug in Ägypten um sich geschossen. Ein 71-jähriger Christ wurde getötet, mehrere Menschen erlitten Verletzungen. Die Stimmung im Land ist angepannt. Es kam zu Protesten.
Fünf weitere Menschen wurden bei der Schießerei verletzt, darunter vier christliche Frauen, wie das ägyptische Innenministerium am Dienstag mitteilte. Der 23-jährige Täter habe während der Tat keine Uniform getragen und sich auf dem Weg zur Arbeit befunden.

http://www.focus.de/politik/ausland/sch ... 89334.html
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Genau das meine ich! Haette nicht der Bombenanschlag Neujahr auf die Kirche stattgefunden, haette die Meldung geheissen "Aegyptischer Polizist erschiesst 71-jaehrigen und verletzt 5 weitere Menschen"! Wahrscheinlich haetten deutsche und andere auslaendische Journalien gar nicht darueber berichtet...
Diese ganze Geschichte wird von den Medien aufgeputscht...und das heizt auch die Stimmung im Land immer mehr auf.
...und das war der Grund fuer den Anschlag Neujahr: Aegypten noch mehr zu destabilisieren vor der Wahl im September!
Herzlichen Glueckwunsch, Al-Kaida!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

LudwigH

Beitrag von LudwigH »

Suchte er Kopten?

The communique issued by the Egyptian interior Mministry said the gunman shot randomly at the train passengers, while according to the Egyptian newspaper al-Masry al-Youm the assailant had checked passengers for the green cross traditionally tattooed on the wrists of Coptic Christians in Egypt. After identifying several Copts, the gunman shot at them.

http://www.aina.org/news/20110112115752.htm
Antworten