Koranschulen

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Koranschulen

Beitrag von Alexander »

Die Koranschulen Senegals - Mit Koran und Konservendosen
09.03.2009 - taz

Morgens Koranverse lernen, mittags betteln gehen, dann wieder Unterricht. So sieht der Alltag der Koranschüler aus. Wegen Geldmangel der Eltern erfahren die Koranschulen großen Zulauf. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Birgitt
Moderator
Re: Koranschulen

Beitrag von Birgitt »

Koranschule für Frauen im Jemen
Bei den Töchtern des Propheten

20.08.2009 - Qantara

In ihrer Reportage berichtet Rosa Gosch über ihre Erfahrungen in "Dar az-Zahra", einer Koranschule für Frauen im Jemen, in der das öffentliche Rezitieren und Predigen wichtiger Bestandteil der Ausbildung von Musliminnen ist ... mehr

Gruß
Birgitt
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

.........."Sie kommt aus Äthiopien, ist Mitte dreißig und streicht sich wie viele hier unablässig mit Miswak, einem ausgefransten Zweig des "Zahnbürstenbaums", über die Zähne: "Mundhygiene", flüstert Fatima, "hat schon der Prophet gefordert." .............

Ja, wer kennt es nicht, was der Prophet so alles gefordert hat.
Natürlich fällt einem da gleich die Mundhygiene ein u. nicht
etwa das.... ach lassen wir das mal.

......"Solche Gefühle findet man wohl in Internaten weltweit. Seltener hört man dagegen andernorts, dass die Abgeschiedenheit der Schule guttue, weil man sich so "um sein Herz kümmern kann"......

Hat man die Engländerinnen u. Schwedinnen eigentlich gefragt , ob
sie sich dort um ihr "Herz kümmern" wollen ?

"....Benebelt von so viel religiöser Hingabe und Kerzenrauch merke ich ab und an, wie sich mein Körper im Rausch der schwarzen Gestalten mitwiegt........"

Ja, Stuhlkreis u. Uriellas Goldwasser sind ein Scheiss dagegen.
Deshalb sind auch manche Frauenrechtlerinnen öfters mal "im Rausch"
oder "benebelt", wenns um die Rechtleitung geht

"Du hast den Islam in den Augen", fügt er zum Schluss an mich gewandt hinzu und schlägt mir vor, die Schahada, das muslimische Glaubensbekenntnis, abzulegen. Von allen, die in Tarim versucht haben, mich zum Islam zu bekehren, war dieser junge Nachfahre des Propheten am eindrucksvollsten.

Bei Papa Ratzinger oder den Evangelikalen würde man so eine Kinderdressur wohl Gehirnwäsche nennen.
Aber für so eine feinsinnige Unterscheidung fehlt mir anscheinend die interkulturelle Kompetenz.

........"Es ist zwar wenig überzeugend und fast gespenstisch, wenn ein Kind göttliche Vorsehung verkündet, aber so viel religiöser Enthusiasmus ist auch beeindruckend.".....

Beeindruckend finde ich eher die "Wolke sieben" Naivität einer gebildeten Frau aus Europa. Ich gebe zu , dass mich das früher in ähnlicher Umgebung auch gepackt hat. Ich wurde danach jedoch immer wieder einigermaßen klar im Kopf , um dann nicht auch noch den Fehler zu begehen das ganze der Allgemeinheit mitzuteilen.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Koranschulen in Westafrika
Betteln statt lernen

02.05.2010 - tagesschau

Die Vorwürfe der US-Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch gegen den Senegal wiegen schwer: In den Koranschulen des Landes sollen mindestens 50.000 Kinder in sklavenähnlichen Verhältnissen leben, viele müssten betteln. Der Staat unternehme zu wenig dagegen ... mehr

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

An anderer Stelle von schu achbar? bereits gepostet,
kopiere ich den Artikel zusätzlich auch hierhin ...

Islamschulen
Muslimische Schulbücher lehren Antisemitismus

22.11.2010 - Welt

In mehr als 40 Einrichtungen in Großbritannien sollen zudem Bestrafungen nach dem islamischen Recht der Scharia auf dem Lehrplan stehen. Wie man Dieben Hände und Füße amputiert und dass sich Juden in Schweine oder Affen verwandeln – solch bizarrer Lehrstoff wird nach Recherchen der BBC muslimischen Kindern beigebracht, die an Wochenenden in saudi-arabischen Einrichtungen in Großbritannien unterrichtet werden. Die britische Regierung reagierte empört ... mehr

Gruß
Birgitt
Zuletzt geändert von Birgitt am Di 23. Nov 2010, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Ich werde den Affen im Zoo mal ein bisschen aus der Thora vorlesen.
Vielleicht verstehn sie es ja :shock: 8)

Oh,, das war jetzt aber etwas bizarr.. ähem..
Antworten