Landminen - Tools und Möglichkeiten zur Minenräumung

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Landminen - Tools und Möglichkeiten zur Minenräumung

Beitrag von Birgitt »

Eine vom Wind getriebene Riesen-Kugel zum Entschärfen von Minen. Diese Erfindung will der in den Niederlanden arbeitende Designer Massoud Hassani in seiner Heimat Afghanistan zur Anwendung bringen [...] Das ästhetisch wirkende Objekt hat rund 170 Beine aus Bambusrohren, die im Zentrum in einer kleinen Kugel stecken. Außen, am anderen Ende, ist an jedem der Rohre ein kleiner Plastikteller befestigt. Und obwohl die stachlige Kugel für den Hauptpreis beim Londoner Design Award 2012 - neben der Olympia-Fackel und dem Brautkleid von Kate Middleton - nominiert war, geht es bei ihr nicht um Ästhetik. Es geht vielmehr um genügend Fläche und Stabilität, damit das "Mine Kafon" genannte Objekt vom Wind zu seinem Einsatzort getrieben werden kann, nämlich auf Minenfelder [...] Die Kugel im Zentrum beherbergt ein GPS-Ortungssystem, so dass die Einsatzkräfte sie jederzeit lokalisieren und die von Minen geräumten Flächen dokumentieren können
Minenräumung mit Windkraft
06.06.2012 - DW World

Gruß
Birgitt
Kuno
Landminen - Minenräumung mit Windkraft - Mine Kafon Project

Beitrag von Kuno »

Das Prinzip sieht ganz lustig aus - aber mir fehlt noch die Erklaerung, wie er dmait ein Minenfeld systematisch klaeren will. Und "windgetrieben" mag zwar irgendwie trendy sein... aber mehr?
Ralf Kiefer

Landminen - Minenräumung mit dem "Keiler"

Beitrag von Ralf Kiefer »

Kuno hat geschrieben:Das Prinzip sieht ganz lustig aus - aber mir fehlt noch die Erklaerung, wie er dmait ein Minenfeld systematisch klaeren will.
Und dazu noch ein paar grundlegende Fragen:
- Wie soll das Gerät in hügeliger oder bergiger Umgebung funktionieren? Das rollt an die tiefste Stelle und bleibt liegen. Fertig.
- Wie reagieren die unterschiedlichen Minentypen drauf? Es soll welche geben, die z.B. Panzer bzw. große Metallmasse oder großes Gewicht von Menschen (wenig Metall, wenig Masse) unterscheiden können. Und dann noch die Minen, die "hochhüpfen", um 1m über Grund zu detonieren ...
- Wieviele ausgelöste Minen überlebt dieses Gerät? Ich stelle mir gerade einen systematisch verminten Landstreifen vor, auf dem sich dutzender solcher Räumungswracks stapeln. Ich würde dort sicher nicht reinlaufen, weil ich davon ausginge, daß diese Geräte nicht alle Minen zum Auslösen gebracht haben.

Vielleicht habe ich was bedeutendes übersehen, ansonsten: nice try. Design-Preis abholen, ab ins Museum mit der Kugel. Als maschinelle Lösung halte ich die Wirkungsweise der gepanzerten Fahrzeuge für plausibel, die vorne ein sehr massives Schild tragen, vor dem eine rotierende Trommel mit Ketten angebracht ist. Z.B.

Funktioniert in bergiger Umgebung genausowenig, kleine Hügel sind nach einem Durchgang keine Hügel mehr. Zusätzlicher Vorteil für die Einheimischen: Pflügen und Eggen wird nebenbei erledigt :-) Großer Nachteil: braucht vermutlich 100l Kraftstoff pro Stunde oder sogar mehr. Nur alles kann man nunmal nicht mit Windkraft erledigen, und der Eisenhaufen fährt auch bei Gegenwind.

Gruß, Ralf
Antworten