Nakhba - konzertierte Aktionen
Moderator: Moderatoren
-
schu achbar ?
Nakhba - konzertierte Aktionen
Von Syrien, dem Libanon und dem Gazastreifen aus überrennen Palästinenser am sogenannten Nakba-Tag die Grenzen zu Israel. Mehr als 20 Palästinenser kommen dabei ums Leben. Am überraschendsten ist der Ansturm auf den Golanhöhen zwischen Syrien und Israel. Eine spontane Grenzüberquerung ist hier kaum möglich........
http://www.n-tv.de/politik/Sturm-auf-Is ... 40226.html
http://www.n-tv.de/politik/Sturm-auf-Is ... 40226.html
-
Birgitt
- Moderator
Gewaltsame Proteste an Israels Grenzen
16.05.2011 - Standard
Bei Protesten gegen die israelische Staatsgründung ist es an der Grenze zu Syrien und Libanon zu den schwersten Zwischenfällen seit Jahrzehnten gekommen. Israelische Soldaten erschossen am Sonntag nach Angaben aus libanesischen Sicherheitskreisen mindestens zehn Palästinenser, die bei den Demonstrationen die Grenzzäune zum jüdischen Staat überrannt hätten ... mehr
Die Massenproteste an den israelischen Nordgrenzen mit vielen Toten und Verletzten haben ein Nachspiel: Sowohl Israel als auch der Libanon reichen beim UN-Sicherheitsrat Beschwerde ein. Zugleich räumte die israelische Armee nach den blutigen Vorfällen vom Sonntag Fehler ein. Die Lage an den Grenzen zu Syrien und Libanon hatte sich am Montag wieder beruhigt. Dagegen verlängerte Israel die Abriegelung des Westjordanlandes um einen Tag ... mehr
Gruß
Birgitt
16.05.2011 - Standard
Bei Protesten gegen die israelische Staatsgründung ist es an der Grenze zu Syrien und Libanon zu den schwersten Zwischenfällen seit Jahrzehnten gekommen. Israelische Soldaten erschossen am Sonntag nach Angaben aus libanesischen Sicherheitskreisen mindestens zehn Palästinenser, die bei den Demonstrationen die Grenzzäune zum jüdischen Staat überrannt hätten ... mehr
Die Massenproteste an den israelischen Nordgrenzen mit vielen Toten und Verletzten haben ein Nachspiel: Sowohl Israel als auch der Libanon reichen beim UN-Sicherheitsrat Beschwerde ein. Zugleich räumte die israelische Armee nach den blutigen Vorfällen vom Sonntag Fehler ein. Die Lage an den Grenzen zu Syrien und Libanon hatte sich am Montag wieder beruhigt. Dagegen verlängerte Israel die Abriegelung des Westjordanlandes um einen Tag ... mehr
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Gewalt auf den Golanhöhen
Israel fürchtet den Flächenbrand
16.05.2011 - Spiegel
Tausende Palästinenser überrennen in den Golanhöhen die Grenze zwischen Syrien und Israel und entblößen so eine Schwäche des jüdischen Staates: Ihm fehlt eine Antwort auf die neue Strategie der Palästinenser - Massendemos nach dem Vorbild der arabischen Revolution ... mehr
Gruß
Birgitt
Israel fürchtet den Flächenbrand
16.05.2011 - Spiegel
Tausende Palästinenser überrennen in den Golanhöhen die Grenze zwischen Syrien und Israel und entblößen so eine Schwäche des jüdischen Staates: Ihm fehlt eine Antwort auf die neue Strategie der Palästinenser - Massendemos nach dem Vorbild der arabischen Revolution ... mehr
Gruß
Birgitt
Re: Nakhba - konzertierte Aktionen
Krawalle vor Israels Botschaft in Kairo
Zum Jahrestag der israelischen Staatsgründung ist es vor Israels Botschaft in Kairo zu gewaltsamen Protesten gekommen. "Botschafter raus", forderten die Demonstranten.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011 ... haft-kairo
Die neue Demokratie?
Zum Jahrestag der israelischen Staatsgründung ist es vor Israels Botschaft in Kairo zu gewaltsamen Protesten gekommen. "Botschafter raus", forderten die Demonstranten.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011 ... haft-kairo
Die neue Demokratie?
Ludwig,
nichts liegt mir ferner als die "Krawalle" vor der Israelischen Botschaft in Schutz zu nehmen, doch das Thema "Israel" ist eben in allen arabischen Laendern ein heikles! Man muss die Situation im Zusammenhang sehen(und der ist momentan komplexer geworden): aus Sicht der "Araber" kuemmert sich niemand in der "westlichen Welt" um die Probleme der Palaestinenser, niemand uebt genuegend Druck auf Israel aus... Dass an einem Tag wie diesem dann die aufgestauten Emotionen hochkochen...nachvollziehbar! Und dass die Sicherheitskraefte Angst haben, dass Aegypten Antizionismus vorgeworfen wird...auch nachvollziehbar
Hier ein Artikel vom Sonntag, noch vor den heftigen Auseinandersetzungen erschienen:
http://www.almasryalyoum.com/en/node/437881
..und hier eine Darstellung aus Sicht von beteiligten Demonstranten:
http://www.almasryalyoum.com/en/node/439212
...und:ja, das ist die neue Demokratie! Vor dem 11.Februar haette sich niemand getraut vor der israelischen Botschaft zu demonstrieren!
nichts liegt mir ferner als die "Krawalle" vor der Israelischen Botschaft in Schutz zu nehmen, doch das Thema "Israel" ist eben in allen arabischen Laendern ein heikles! Man muss die Situation im Zusammenhang sehen(und der ist momentan komplexer geworden): aus Sicht der "Araber" kuemmert sich niemand in der "westlichen Welt" um die Probleme der Palaestinenser, niemand uebt genuegend Druck auf Israel aus... Dass an einem Tag wie diesem dann die aufgestauten Emotionen hochkochen...nachvollziehbar! Und dass die Sicherheitskraefte Angst haben, dass Aegypten Antizionismus vorgeworfen wird...auch nachvollziehbar
Hier ein Artikel vom Sonntag, noch vor den heftigen Auseinandersetzungen erschienen:
http://www.almasryalyoum.com/en/node/437881
..und hier eine Darstellung aus Sicht von beteiligten Demonstranten:
Khaled Tleima, a member of the Revolution Youth Coalition, said the Interior Ministry’s claim that protesters attempted to storm the embassy was used as a pretext to attack the demonstrators.
der ganze Artikel:"If the Interior Ministry continues to use the same approach, then we will return to Tahrir Square, because this is not an acceptable way of dealing with freedom of expression," Tleima said.
http://www.almasryalyoum.com/en/node/439212
...und:ja, das ist die neue Demokratie! Vor dem 11.Februar haette sich niemand getraut vor der israelischen Botschaft zu demonstrieren!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Hallo Stefanie,
danke für die Links.
beste Grüße nach Baharia
Ludwig
danke für die Links.
beste Grüße nach Baharia
Ludwig
Mir kommt es dennoch so vor, als wuerden die "Araber" das
Problem der Palaestinenser auch sehr halbherzig angehen
(oder das Problem sogar benutzen ?) - Vorwuerfe Ri. Westen
kommen immer schnell. Nur an die eigene Nase packt sich keiner.
Was wuerde aus dem Feindbild Israel, wenn es eine palaestinensische
Loesung gaebe ? Nur so ein Gedanke.
Gruss, Mathilda
Problem der Palaestinenser auch sehr halbherzig angehen
(oder das Problem sogar benutzen ?) - Vorwuerfe Ri. Westen
kommen immer schnell. Nur an die eigene Nase packt sich keiner.
Was wuerde aus dem Feindbild Israel, wenn es eine palaestinensische
Loesung gaebe ? Nur so ein Gedanke.
Gruss, Mathilda
Hier eine - wie fast immer sehr gute - Einschaetzung der Situation von Karim El-Gawhary aus der TAZ:
http://www.taz.de/1/politik/nahost/arti ... ch-anders/
http://www.taz.de/1/politik/nahost/arti ... ch-anders/
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
Wenn da nicht gewaltige Interessen auf westlicher Seite von bestimmten Kreisen wären, hätte man den Israeli schon lange "befriedet".
Meiner Meinung nach müsste man Israel auch den Hahn zudrehen, wie sie es machen.
Wäre höchste Zeit, dass der Westen vorab die Amis dem Theater ein Ende setzen würden.
Was wäre, wenn die Araber dort eingreifen würden, da wollte ich mal die Unkenrufe der westlichen Welt hören und der Militäreinsatz wär schon ausgeführt bevor von den Arabern auch nur ein Schuss gefallen wäre.
Es ist zum
was sich die Israelis rausnehmen und ich kann die Frustration der Palaestinenser verstehen, ich würde an ihrer Stelle noch viel weiter gehen.
Meiner Meinung nach müsste man Israel auch den Hahn zudrehen, wie sie es machen.
Wäre höchste Zeit, dass der Westen vorab die Amis dem Theater ein Ende setzen würden.
Was wäre, wenn die Araber dort eingreifen würden, da wollte ich mal die Unkenrufe der westlichen Welt hören und der Militäreinsatz wär schon ausgeführt bevor von den Arabern auch nur ein Schuss gefallen wäre.
Es ist zum
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
Birgitt
- Moderator
Israel verstärkt Grenzabsperrung auf den Golanhöhen
20.05.2011 - AFP
Madsch el Schams — Nach dem überraschenden Sturm von hundert Palästinensern aus Syrien über die israelische Grenze hat die israelische Armee auf den Golanhöhen die Grenzsicherung verstärkt. Die Armee entsandte insbesondere weitere Truppen in die drusische Stadt Madsch el Schams, die infolge der tödlichen Zusammenstöße am Jahrestag der palästinensischen Vertreibung zum militärischen Sperrgebiet erklärt wurde, wie ein AFP-Fotograf berichtete. "Die Grenzabsperrung ist eine Militärzone. Sich ihr anzunähern ist verboten und potentiell gefährlich", sagte ein Militärsprecher ... mehr
Gruß
Birgitt
20.05.2011 - AFP
Madsch el Schams — Nach dem überraschenden Sturm von hundert Palästinensern aus Syrien über die israelische Grenze hat die israelische Armee auf den Golanhöhen die Grenzsicherung verstärkt. Die Armee entsandte insbesondere weitere Truppen in die drusische Stadt Madsch el Schams, die infolge der tödlichen Zusammenstöße am Jahrestag der palästinensischen Vertreibung zum militärischen Sperrgebiet erklärt wurde, wie ein AFP-Fotograf berichtete. "Die Grenzabsperrung ist eine Militärzone. Sich ihr anzunähern ist verboten und potentiell gefährlich", sagte ein Militärsprecher ... mehr
Gruß
Birgitt