Pressemeldungen: Alles Lüge oder was?

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Pressemeldungen: Alles Lüge oder was?

Beitrag von Alexander »

Dieses Video, ausgestrahlt im Ersten zeigt, wie Nachrichten teilweise manipuliert werden.

Ein weiteres Beispiel: vor längerer Zeit berichtete Jürgen Todenhöfer angeblich von der libyschen Front bei Ras Jedir. Tatsächlich hat er aus dem Hof des Hotels Zarzis berichtet.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Ralf Kiefer

Re: Pressemeldungen: Alles Lüge oder was?

Beitrag von Ralf Kiefer »

Alexander hat geschrieben:Dieses Video, ausgestrahlt im Ersten zeigt, wie Nachrichten teilweise manipuliert werden.
Wie Bilder, insbesondere bewegte, manipuliert werden können, kann man noch ein paar Tage in der Mediathek von 3sat anschauen: Das manipulierte Bild
Lippensynchrone Video-Bearbeitungen ermöglichen es schon heute, Politikern oder Prominenten nie Gesagtes in den Mund zu legen. Gefälschte Bilder und Videos sind dabei kaum zu erkennen.
Gruß, Ralf
RobertL

Beitrag von RobertL »

Beides SEHR interessante Berichte! Danke für die Verlinkung. Mein neues Lieblingswort: "Wahrnehmungsblase"! 8)
Liebe Grüße aus Wien - Robert
Ralf Kiefer

Nochwas :-) Das betrifft die private Fotografiererei, früher eher Knipserei:
Fotografieren jenseits der Physik
Algorithmen und Rechenkraft treiben die Fotografie in den Bereich des Unmöglichen. Das unverfälschte Bild wird zum Auslaufmodell.
Mehr "Zukunft" in der SZ im bezahlschrankenfreien Teil.

Gruß, Ralf
Ralf Kiefer

Wieder was zum Thema Presse und Berichterstattung in .de: ein Vortrag beim 33C3 vorgestern in Hamburg, hier anzuschauen mit verschiedenen Optionen.
SpiegelMining – Reverse Engineering von Spiegel-Online
Wer denkt, Vorratsdatenspeicherungen und „Big Data“ sind harmlos, der kriegt hier eine Demo an Spiegel-Online.
Interessant ist auch die Antwort auf eine Frage im Anschluß ab 47:48: Split-Testing. Hier beschreibt das ein typischer Vermarkter (und Schnüffler), falls die Antwort vom Vortragenden David Kriesel nicht reichen sollte. Auswirkungen hat das ggf. sogar hier im Forum, wenn jemand aus einer Veröffentlichung zitiert.

Gruß, Ralf
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Ralf,

danke für diesen hochinteressanten Beitrag.

Exemplarisch möchte ich einmal die im Vortrag erwähnte Kommentarfunktion herauspicken.
Sicherlich macht es Sinn Kommentarfunktionen zu bestimmten Themen zu sperren. Liest man z.B. bei Yahoo die Kommentare, dann möchte man meinen, dass ein Großteil der deutschen Bevölkerung keine Schule besucht hat. Ich spreche da weniger von den grammatikalischen und orthographischen Glanzleistungen, sondern beziehe mich auf den Inhalt. Allerdings müsste man dann auch die Kommentarfunktionen bei Fußballspielen abschalten.

Ich gehe aber davon aus, dass die Abschaltung der Kommentarfunktion, hier beim Spiegel andere Hintergründe hat. Thematik- und Abschaltverhältnis und hier besonders der langfristige Trend zeigt, wie die Meinungsfreiheit immer mehr eingeschränkt wird. Als gutes Beispiel kristallisiert sich das heraus, was man landläufig als "Flüchtlingskrise" bezeichnet.

Ich könnte jetzt das Surfverhalten der Forumsbesucher analysieren. ;-) Herausfinden, für welche Themen sich nur "Randgruppen" interessieren und welche Beiträge ich von Haus aus sperre, weil zu befürchten steht, dass sich eine kontroverse Diskussion etablieren könnte. :mrgreen:

Ich bin gespannt, wo wir in drei, fünf oder zehn Jahren stehen. Eine weitere Analyse wäre dann mit Sicherheit interessant.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
schnorr

Beitrag von schnorr »

Alexander hat geschrieben: Ich könnte jetzt das Surfverhalten der Forumsbesucher analysieren. ;-)
ich picke das jetzt mal raus. das kann die wuestenschiff-forumssoftware? wie genau kann sie das?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Jörg,
schnorr hat geschrieben:ich picke das jetzt mal raus. das kann die wuestenschiff-forumssoftware? wie genau kann sie das?
Das kann die Forumssoftware natürlich nicht. Das war mehr Ironie zum Thema.

Allerdings siehst du an allen Beiträgen die Zugriffsklicks.

Grüsse
Alexander

Antworten