Prominente in Afrika

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jürgen

Prominente in Afrika

Beitrag von Jürgen »

Die Ausbeutung des Hungerkontinents

02. März 2009 Salma Hayek war unlängst in Sierra Leone. Salma Hayek, das muss man wissen, ist nicht nur Schauspielerin mexikanischer Abstammung, sondern auch ehrenamtliche Unicef-Botschafterin. Sierra Leone wiederum ist ein kleines Land in Westafrika, das einen der schlimmsten Bürgerkriege des Kontinents hinter sich hat, heute als Drehscheibe für den Transport von südamerikanischem Kokain nach Europa dient und damit vom Regen in die Traufe geraten ist. Das weiß natürlich kein Mensch. Das zu ändern, nämlich kraft ihrer Prominenz Aufmerksamkeit auf die Situation der Menschen in Sierra Leone zu lenken, war der Zweck von Hayeks Reise.

mehr...

Quelle:faz.net
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Roger-Tecumseh

Re: Prominente in Afrika

Beitrag von Roger-Tecumseh »

BRAVO fuer diesen Artikel!!! :!:

Er beschreibt sehr zutreffend einen immer unertraeglicher werdenden Zustand, eine neue Form (mediengestuezter) Ausbeutung zum ganz persoenlichen Nutzen. Damit verschwindet der dringend noetige Ansatz wirklicher Loesungen fuer die schreienden Probleme vieler Gebiete der Erde ganz einfach in den schnellverderbenden Klatschspalten. Alles irgendwie die Weiterfuehrung einer traurigen Aktivitaet, mit der schon die weltbekannte schraege Lady grossen Erfolg in den Medien hatte - vielleicht als oeffentliche "Abbitte" nicht ganz so sozial beispielhaften Verhaltens anderswo.
Robert73

Re: Prominente in Afrika

Beitrag von Robert73 »

Naja, ganz so negativ würde ich das nicht sehen, dass Prominente diesen "Charity-Gedanken" ausnutzen, um ihre eigene Person zu vermarkten. Natürlich ist es eine Sache, wie die Medien mit so etwas umgehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das (zumindet von den meisten) Prominenten so beabsichtigt ist.
Antworten