Sehr interessiert habe ich Alexanders Bericht über seinen Aufenthalt in Dubai gelesen und seine vielen Anmerkungen zu den architektonischen Wunderwerken, die dort geschaffen wurden und werden.
Und wie es der Zufall will, stosse ich beim Stöbern auf YT dann auf diesen Beitrag, der sich unter anderem mit der Bauwut in Dubai beschäftigt:
mit Sand gebaut.
Je länger man sich das ansieht, umso mehr typische Länder sieht man von diesem Problem betroffen. Egal ob Dubai, Marokko, Tunesien oder anderswo, es existiert überall.
... Ob nun am Mittelmeer oder am Atlantik, diese Plünderer haben unsere Strände zerstört. Bald wird es an vielen Orten [...] keine Strände mehr geben. Der wilde Sandabbau hat breite Strände in Mondlandschaften verwandelt. [...] Dieser Sand steckt heute in Hotelanlagen für Urlauber, die wegen genau dieser [...] Strände angereist sind.
Ist es nun ein Segen oder ein Fluch, dass Wüstensand nicht zum Bauen geeignet ist?
An die Moderatoren: sorry wenn ich diesen Beitrag in die falsche Abteilung gestellt haben sollte, ich habe keine Passendere gefunden. Aber Ihr könnt ihn ja dorthin verschieben wo er hin soll.