Simbabwe und Mugabe

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jürgen

Re: Simbabwe und Mugabe

Beitrag von Jürgen »

Südafrikanische Staaten drängen auf Machtteilung in Simbabwe

Am 13. Februar schliessliche sollte die Regierungsbildung mit der Vereidigung der Minister abgeschlossen werden, erklärte die SADC am Dienstag nach einem Krisengipfel im südafrikanischen Pretoria. Mit einer Regierungsbildung wäre die Machtteilung zwischen Präsident Robert Mugabe und Tsvangirai zumindest formell in Kraft. Der 84-jährige Mugabe und sein Rivale Tsvangirai hatten sich nach einer äusserst umstrittenen Präsidentschaftswahl im September auf eine Einheitsregierung geeinigt, deren Umsetzung jedoch auf sich warten lässt.
mehr...

Quelle:nzz.ch
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Verschleppt in die Provinz

14. Februar 2009 Der am Freitag festgenommene zimbabwische Oppositionspolitiker Roy Bennett ist trotz der Anweisung des Innenministeriums, ihn unverzüglich freizulassen, von der Geheimpolizei nach Mutare, rund 400 Kilometer östlich der Hauptstadt Harare, verschleppt worden. Bennett ist der designierte stellvertretende Landwirtschaftsminister der Oppositionspartei „Movement for Democratic Change“ (MDC) in der neuen zimbabwischen Regierung der nationalen Einheit.

mehr...

Quelle:faz.net
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Während das Land mit Armut, Hunger und Cholera kämpft, muß man sowas heute in den Zeitungen lesen :shake: .

Mugabe ordert 8000 Hummer für Geburtstagsparty

Der Potentat feiert, sein Volk darbt: Während Simbabwe unter Hyperinflation und Cholera leidet, plant Robert Mugabe ein rauschendes Fest zu seinem 85. Geburtstag. 2000 Flaschen Champagner sind geordert, auch 8000 Hummer bestellt.

mehr...

Quelle:spiegel.de

nicht zu fassen :bang:

Mitglied der DTG
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Ein Duft von Hoffnung im Gestank: Alltag in Simbabwe
17.02.2009 - AZ online

Es stinkt bestialisch in Greendale, einem Mittelklasse-Stadtteil von Harare. Man sieht nur eine herrlich blühende Bougain-Villa-Pflanze – bis man um die Ecke kommt: Tonnenweise liegt der stinkende Müll mitten auf der Straße, vegetiert vor sich hin, keiner holt ihn ab – Alltag in Harare. Dass die Müllabfuhr nicht mehr funktioniert, ist für den normalen Durchschnittsbürger noch eines der geringeren Probleme. Der Überlebensstress fängt schon viel früher am Tag an ... mehr

Gruß
Birgitt
weiland alex

zu spät

Beitrag von weiland alex »

Da diese Discussion nur von unseren lieben Moderatoren geführt zu werden scheint - doch noch ein kleiner Beitrag.Wer auch immer nach 50-60 Jahren der Meinung ist, der Westen oder irgend eine andere(maßgebliche) Nation könne in Afrika etwas änderen ,oder gar auf die Entwicklung der Dinge entscheidenden Einfluß nehmen,irrt oder ist Phantast.Ruanda,Sierra Leone, Liberia und vor kurzem, oder aktuell Somalia ,sollten euch allen gezeigt haben, daß unsere letztendlichen Möglichkeiten nur darin bestehen die Blutbäder - nach langem Zögern zu beenden( wenn auch mit Gewalt - und das ist auch richtig so!)Afrika ist mit dem linken Fuß im Mittelalter, mit dem rechten in der Jetztzeit. Das Problem letztendlich sind die Waffen, mit denen wir sie versorgt haben und auf welche sich Despoten jeder Coleur sich stützen können.Doch der erhobene Zeigefinger gilt nicht - Europa 300 Jahre vorher? kein Stück besser.
Alex
Alex
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Mugabe Birthday Bash In Trouble as Donors Shy Away

PREPARATIONS for this year’s 85th birthday bash for President Robert Mugabe have reportedly hit a snag amid reports that the fundraising committee is struggling to raise enough resources for the event.

This year’s 21st February Movement celebrations have been slated for February 28 in Chinhoyi.

However, less than a week before the celebrations are held, the fundraising committee is still running around for donors who can bankroll the event which has attracted thousands of people in the past years.

mehr...

Quelle:thezimbabwestandard.com

Mitglied der DTG
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Eine 80 Kilo Geburtstagstorte.

Zitat aus einem aktuellen n-tv Bericht:

Mugabe rief tausenden Anhängern in Chinhoyi zu, trotz der Machtteilung im Land sei er weiter an der Macht. In Simbabwe stehe er als Präsident weiter an der Spitze, gefolgt von den beiden Vize-Präsidenten, erst dann komme Regierungschef Morgan Tsvangirai - Mugabes Rivale - mit seinen beiden Stellvertretern. Die Machtteilung sei das Ergebnis der Wahlen im vergangenen März, bei denen er und seine Zanu-PF-Partei nicht gut abgeschnitten hätten. Schuld daran sei die frühere Kolonialmacht Großbritannien, rief Mugabe

Ganzer Bericht
http://www.n-tv.de/1111865.html
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Todesstoß für jede Hoffnung
02.03.2009 - AZ online

Wer es bislang noch nicht wusste, der weiß es jetzt: Die Machtteilung in Simbabwe ist tot, die Hoffnungen auf Veränderungen sind tot – nur Robert Mugabe lebt noch. Auf seiner protzigen Geburtstagsfeier hat der Diktator am Samstag ganz klar gemacht: Alles bleibt wie immer. Er ist alleiniger Chef, die Landreform geht ungebremst weiter, die Verstaatlichung ausländischer Unternehmen auch ... mehr

Gruß
Birgitt
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Premier Tsvangirai in schweren Autounfall verwickelt - Frau offenbar tot

Der simbabwische Ministerpräsident Morgan Tsvangirai liegt nach einem schweren Unfall im Krankenhaus: Auf einer Straße im Süden Harares rammte sein Wagen einen LKW. Berichte, seine Frau Susan sei an den Folgen ihrer Verletzungen gestorben, wurden bislang nicht offiziell bestätigt.

mehr...

Quelle:spiegel.de

Mitglied der DTG
afritrotter

Beitrag von afritrotter »

was fuer ein seltsamer Zufall!!!
Ina

Beitrag von Ina »

Ein Narr, der Böses dabei denkt !
....wobei....!?
Es gibt kein normales Leben - nur das Leben!
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Tsvangirai schließt Attentat aus

09. März 2009 Der zimbabwische Ministerpräsident Morgan Tsvangirai hat ausgeschlossen, dass der schwere Verkehrsunfall, bei dem seine Frau starb und er verletzt wurde, ein Mordanschlag gewesen sein könnte. „Das war ein tragischer Verkehrsunfall“, sagte Tsvangirai am Montag in Harare nach seiner Rückkehr aus Botswana, wo seine Verletzungen behandelt worden waren.

mehr...

Quelle:FAZ

Mitglied der DTG
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Zimbabwe - Zim-Dollar im Rinnstein

Zim-Dollar und ihr Gegenwert: schwindsüchtige Währung

19. März 2009 Der junge Polizist, der vor der Börse von Harare Wache schiebt, grinst über das ganze Gesicht, als er die Frage vernimmt. „Ich kann mir wieder ein Bier leisten“, sagt er über die Veränderungen, seit Morgan Tsvangirai Ministerpräsident einer Regierung der nationalen Einheit in Zimbabwe ist. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Nach Skandal-Vorwürfen: CFU will Zeitung verklagen
23.03.2009 - AZ online

Simbabwe: Farmerverband wehrt sich gegen Anschuldigungen – „The Herald“: Verstrickung in Unfall von Tsvangirai ... mehr

Gruß
Birgitt
Jürgen

Simbabwe und Mugabe

Beitrag von Jürgen »

Fernsehteam dreht erschütternde Bilder in Gefängnissen

Mit versteckter Kamera hat ein südafrikanisches Fernsehteam die erschütternde Situation in den Gefängnissen des Nachbarlandes Simbabwe dokumentiert. In der am Dienstagabend ausgestrahlten SABC-Dokumentation "Höllenloch" sind Menschen zu sehen, die todkrank und abgemagert unter denkbar schlechtesten hygienischen Verhältnissen in überbelegten Zellen dahinvegetieren. mehr...

Fotostrecke

Quelle:nachrichten.t-online

Mitglied der DTG
Antworten