«Uno-Truppen gegen Extremisten untauglich»
"Es gab gerade kürzlich wieder Anschläge in Timbuktu und in Gao; der Erfolg ist also nicht gesichert. Wir müssen den Druck durch eine andauernde ausländische Militärpräsenz aufrechterhalten. Wer soll sie stellen? Uno-Blauhelme sind dazu untauglich. Man muss es unverblümt sagen: Die Uno weiss nicht, wie man Krieg führt, sie beweist das immer wieder mit unnötigen Niederlagen. Wir verloren gerade drei Uno-Soldaten in Darfur, ich weiss, wovon ich spreche. Die Alternative ist eine Koalition von Willigen unter dem Kommando einer Armee, die kann, was es dazu braucht. In Mali sind es die Franzosen. Wir benötigen sie weiterhin, ergänzt durch afrikanische Truppen und ein Uno-Mandat. Das ist meine Position, andere sehen das anders. Wir werden am Afrika-Frankreich-Gipfel im Dezember in Paris darüber diskutieren. Ich sage nur: Wenn eine Uno-Friedenstruppe Mali stabilisieren soll, dann werden wir viel Geld ausgeben, ohne das Problem zu lösen."
Das ganze Interview steht in der NZZ: http://www.nzz.ch/aktuell/international ... 1.18173224
SN / Interview mit Senegals Praesidenten
Moderator: Moderatoren