Steinmeier fordert Marshallplan der EU für Nordafrika
Die Welt vom 20.02.2011, 16:00 MEZ
Steinmeier: ... Bislang fällt Europa als wichtigster Nachbar dieser Region aus. Was wir bei Gründung der Mittelmeer-Union feierlich beschrieben haben, wird der Realität nicht gerecht. Deshalb muss Europa endlich etwas anpacken, was der Größe der Herausforderung gerecht wird....
Das ganze Interview
Grüße,
Horst
Steinmeier fordert Marshallplan der EU für Nordafrika
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Re: Steinmeier fordert Marshallplan der EU für Nordafrika
Steinmeier: Bislang fällt Europa als wichtigster Nachbar dieser Region aus. Was wir bei Gründung der Mittelmeer-Union feierlich beschrieben haben, wird der Realität nicht gerecht.
Die Vertraege hat man mit den Herren unterzeichnet; die man jetzt am liebsten nicht mehr kennen wuerde - oder irre ich mich da? Und obwohl ich diese Vertraege nicht kenne habe ich die Vermutung, dass darin das jetzt so oft erwaehnte Wort "Demokratisierungsprozess" keine entscheidende Rolle spielte...
Die Vertraege hat man mit den Herren unterzeichnet; die man jetzt am liebsten nicht mehr kennen wuerde - oder irre ich mich da? Und obwohl ich diese Vertraege nicht kenne habe ich die Vermutung, dass darin das jetzt so oft erwaehnte Wort "Demokratisierungsprozess" keine entscheidende Rolle spielte...
-
Kuno
Steinmeier: Wir müssen die Märkte der EU für Waren aus Nordafrika öffnen. Der wirtschaftliche Austausch ist zu intensivieren.
Also, Herr Steinmeier. Es ist tatsaechlich so, dass die billigen Massenprodukte mitlerweile in Asien eingekauft werden. Autos vorzugsweise auch. Die teureren Sachen kammen auch mehr und mehr aus den asiatischen Staaten nach Nordafrika. Eigentlich brauchen die gar nichts,was aus Europa kommt.
Umgekehrt glaube ich zu wissen, dass aus Aegypten viel Gemuese nach Europa gebracht wird und aus Marokko und Tunesien Kleider. Und natuerlich Oel.
Also, Herr Steinmeier. Es ist tatsaechlich so, dass die billigen Massenprodukte mitlerweile in Asien eingekauft werden. Autos vorzugsweise auch. Die teureren Sachen kammen auch mehr und mehr aus den asiatischen Staaten nach Nordafrika. Eigentlich brauchen die gar nichts,was aus Europa kommt.
Umgekehrt glaube ich zu wissen, dass aus Aegypten viel Gemuese nach Europa gebracht wird und aus Marokko und Tunesien Kleider. Und natuerlich Oel.
-
schu achbar ?
Nochmal Schwein gehabt.
Er hätte auch den Euro, den Rettungsschirm , kostenlose Mitversicherung im deutschen Gesundheitssystem u. uneingeschränkte Reisefreiheit fordern können.
Insofern fast harmlos.
Das Problem ist: Der lebt in einer Scheinwelt.
Ich erinnere mich da an seinen Gesangsauftritt mit Bernard Kouchner u. einem umstrittenen Rapper.
Da hat er auch überhaupt nicht gepeilt mit wem er sich da eingelassen hatte
u. wurde noch kratzbürstig, als man ihn dafür kritisierte.
Kouchner konnte es nicht wissen, der wurde da v. Steinmeier reingedrängt.
Die Kommentare unter dem Artikel machen schon mehr Spass beim Lesen als Steinmeiers Interview.
Er hätte auch den Euro, den Rettungsschirm , kostenlose Mitversicherung im deutschen Gesundheitssystem u. uneingeschränkte Reisefreiheit fordern können.
Insofern fast harmlos.
Das Problem ist: Der lebt in einer Scheinwelt.
Ich erinnere mich da an seinen Gesangsauftritt mit Bernard Kouchner u. einem umstrittenen Rapper.
Da hat er auch überhaupt nicht gepeilt mit wem er sich da eingelassen hatte
u. wurde noch kratzbürstig, als man ihn dafür kritisierte.
Kouchner konnte es nicht wissen, der wurde da v. Steinmeier reingedrängt.
Die Kommentare unter dem Artikel machen schon mehr Spass beim Lesen als Steinmeiers Interview.