Alexander hat geschrieben:Syrien baut unterirdische Atomanlage
Ich sehe im Bericht von 20min und im Spiegel ein paar "Merkwürdigkeiten":
-"In einer unzugänglichen Bergregion" gibt es in Syrien nicht. Die Anlage liegt auf rund 850m, die Gipfel der Hügel ringsherum erreichen gerade mal 1100m, die Ebene um Homs liegt auf 500m. Im Umkreis von 1000m um die Anlage sind mehrere kleine Siedlungen.
- Das ehemalige Nachrichtenmagazin malt in ein Luftbild eine Powerline rein. Das soll wohl als Beweis dienen. Auf den neuesten Google-Earth-Bildern (27.2.2013) sind ganz normale Masten einer Überlandleitung zu erkennen. Als Beweis für eine Nuklearanlage dienen die nicht, IMHO. Sowas braucht jede andere Industrieanlage auch.
- Das ehemalige Nachrichtenmagazin vermutet aufgrund der Aussage von "Westlichen Experten" (Aha!?) "einen Reaktor oder eine Anreicherungsanlage". Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand braucht zumindest ein Reaktor ordentliche und sichere Kühlung, d.h. ein dauerhaft Wasser führendes Gewässer in der Nähe. Das einzige Gewässer, das ich erkennen kann, ist ein Stausee in 3km Entfernung, dessen Oberfläche laut Google Earth über 300m tiefer liegt. Daher ist das unglaubwürdig. Die würden sich beim heutigen Stand der Versorgungssicherheit in Syrien wohl kaum von dem Betrieb von Wasserpumpen dieser Bauart abhängig machen, weil die genau wissen, daß ihnen bei mangelhafter Kühlung der Reaktor wie in Harrisburg, Tchernobyl oder Fukushima um die Ohren fliegt. Außerdem würde man den Bau einer größeren Wasserleitung vom Stausee zur Anlage auch längere Zeit nach dem Bau und Zuschütten des Grabens auf den Luftbildern erkennen. Ich finde nichts.
Die einzige Aussage, die ich ansatzweise für glaubwürdig halte, ist die, daß es sich um eine Lagerstätte für Brennelemente handeln könnte, sozusagen ein syrisches Möchte-gern-Gorleben.
Die reißerische Formulierung vom Spiegel ("Der syrische Diktator Assad greift offenbar nach der Atombombe. Er lässt eine Anlage errichten, die zum Bau von Nuklearwaffen geeignet sein soll.") halte ich für übertrieben. Wenn die ihre Berichterstattung derart auf "westliche Experten" bauen und solche Schlagzeilen daraus generieren, dann weiß man, daß die Bezeichnung ehemaliges Nachrichtenmagazin gerechtfertigt ist, -> Bild-Niveau.
Gruß, Ralf