Syrien verstärkt Militär im Grenzbereich zum Libanon

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Syrien verstärkt Militär im Grenzbereich zum Libanon

Beitrag von Birgitt »

LEBANON-SYRIA: CLASHES IN TRIPOLI, DAMASCUS FORTIFIES BORDER
BEIRUT - The Syrian authorities have decided to fortify their military positions along the border outside the region of Tripoli, the major port in northern Lebanon, after new armed clashes were registered in Tripoli, according to Beirut-based al-Akhbar daily, close to the Shiite movement Hezbollah which is supported by Syria. The newspaper, citing 'Lebanese security sources', reported that all Syrian military positions along the northern Lebanese border, from Dabbabiyye in the east to Arida on the coast, have been fortified by new units of the military security services in Damascus ... mehr

Gruß
Birgitt
mikepiller

Re: Syrien verstärkt Militär im Grenzbereich zum Libanon

Beitrag von mikepiller »

Jaja, ich weiß.. aber mir ist langweilig!! Und im Moment gibt es viel Trockenheit hier, lach ( Lieben Gruß an Barbara an dieser Stelle)

Einigen meiner Postings hier im Forum war ja schon zu entnehmen, dass mich nun gerade mit jenem Staat, welcher in letzter Zeit mit ungewöhnlich großer Vehemenz in der westlichen Welt zum Schurkenstaat Nr. 1 deklariert und in den Köpfen der Boulevardpresse- Süchtigen verankert wurde, ein tiefes Interesse verbindet.
Ich empfand Syrien in vielfältiger Weise als auffällig herausragendes Erlebnis während meines Besuches

Der kürzlich erfolgte Schulterschluss auf französischem Boden- der kleine Prinz ließ grüßen- hat zumindest mich sehr aufmerksam gemacht.

Möglicherweise- vielleicht sogar relativ wahrscheinlich- steht Syrien vor der größten Wende seit Gründung der Republik 1946.

Dahinter stehen viele Fragen, wie etwa die neue Rolle Syriens in dieser weiterhin weltpolitisch höchst brisanten Ecke des Nahen Ostens.

Aber auch- wie ich meine- ein speziell für uns als Reisende interessanter Aspekt. Wer schon dort war, wird mir vielleicht zustimmen, das Syrien aus der Kultur und insbesondere aus der Bevölkerung heraus ein Staat ist, der gedacht und gefühlt völlig anders erlebt wurde als alle anderen arabischen Staaten.

Hat Syrien eine Chance, dieses "Besondere" ein wenig zu bewahren?

Gruß Micha
Antworten