http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... ht-mit-unsTausende Muslime wollen gegen Terror demonstrieren
Unter dem Motto "Nicht mit uns" soll ein Friedensmarsch durch die Kölner Innenstadt ziehen. Damit wollen Muslime ein Zeichen gegen islamistische Anschläge setzen.
Tausende Muslime wollen in Köln gegen Terror demonstrieren
Moderator: Moderatoren
Tausende Muslime wollen in Köln gegen Terror demonstrieren
na endlich tut sich was, hoffentlich werden es sehr viele und hoffentlich bleibt es friedlich!
-
Günther Schulz
Re: Tausende Muslime wollen in Köln gegen Terror demonstrier
Denkanstoß: Wie lange geht der Terror schon und jetzt erst die erste Demo??
-
landcruiser.
Gegenfrage: Wie lange dauerte das tausendjährige Reich?
und was soll diese frage wieder?landcruiser. hat geschrieben:Gegenfrage: Wie lange dauerte das tausendjährige Reich?
allerdings noch befremdlicher finde ich, das die ditip anstelle einer klaren stellungnahme eine unterstützung noch überlegt, für mich stellt sich die frage, in wie weit die als erdogan-treue organisation den terror doch unterstützen.
https://www.derwesten.de/region/tausend ... 95181.htmlDie türkisch-islamische Union Ditib - größter Islam-Dachverband - äußerte sich bisher nicht, ob sie den Marsch unterstützen will.
-
landcruiser.
Warum fragst du nicht was die Eingangsfrage sollte?schnorr hat geschrieben:und was soll diese frage wieder?landcruiser. hat geschrieben:Gegenfrage: Wie lange dauerte das tausendjährige Reich?![]()
Meine Frage ist rein rethorisch und genau solcher Unfug wie die erste Frage, auf die du nicht eingegangen bist.Denkanstoß: Wie lange geht der Terror schon und jetzt erst die erste Demo??
Die erste, so schön als "Denkanstoß" getarnte Frage, ist nicht mehr als ein Vorwurf gegen alle Muslime warum sie nicht schon früher auf die Straße gegangen sind.
Müssen jetzt alle Mitglieder einer Religionsgemeinschaft auf die Straße gehen und sich distanzieren weil irgendwelche Vollidioten im Namen ihrer Religion als mordende Banden herumziehen?
Nach dem Motto "Bist ja Muslim, irgendwie biste ja mit Schuld, wenn du dich nicht sofort per Demo vom Daesh und Konsorten distanzierst!"
Können wir schon mal die Termine für die nächsten Distanzierungsdemos reservieren.
- CDU Mitglieder wg. Kohl, Schäuble und Spendenaffäre
- FDP wg. Lambsdorf und Möllemann
- die Bayern wg. Hoeneß
- die Katholiken wg. Bischof Tebartz van Elst und einer signifikanten Anzahl Kinderschänder und Kindermörder
zu anderen Parteien, Religionen, etc. pp. fällt mir spontan nichts ein, aber die haben vermutlich alle irgendwie die gleiche Menge Dreck am Stecken
- ach ja, alle VW-Mitarbeiter müssten sich auch per Demo vom Konzern distanzieren.
Macht nicht so richtig Sinn, wir kommen aus Distanzierungsdemos nicht mehr raus.
Wie wärs statt dessen mit einem kleinen zeitgemäßen Distanzierungshandel a la Johann Tetzel?
Sorry für den Sarkasmus, aber bei solchen pauschalen Äußerungen wird mir doch ein wenig "anders".
Beim Ditib sehe ich das ähnlich wie du. Ich schätze die überwiegend als bedingungslosen Adolf E.-Unterstützer-Verein.
Denen würde ich eine Distanzierung allerdings gar nicht "abkaufen".
irgendwie entgleisen diese Diskussion leider meistens und Polemik kommt ins Spiel:
Die Vergleiche sind völlig ungeeignet
z.B. ziehen keine VW-Mitarbeiter in den Kampf und töten Fordfahrer oder Porschemitarbeiter und berufen sich dabei auf irgendeine Firmenstrategie
Es geht vielmehr um die Deutung bzw. Interpretation einiger Suren im Koran die den Dschihad begründen wie z.B. 9:5 oder 9:29 und WAS der Dschihad ist.
Eine Distanzierung von der Deutung als bewaffneter Kampf mit Tötungsabsicht ist meiner Meinung nach nicht verkehrt
Die Vergleiche sind völlig ungeeignet
z.B. ziehen keine VW-Mitarbeiter in den Kampf und töten Fordfahrer oder Porschemitarbeiter und berufen sich dabei auf irgendeine Firmenstrategie
Es geht vielmehr um die Deutung bzw. Interpretation einiger Suren im Koran die den Dschihad begründen wie z.B. 9:5 oder 9:29 und WAS der Dschihad ist.
Eine Distanzierung von der Deutung als bewaffneter Kampf mit Tötungsabsicht ist meiner Meinung nach nicht verkehrt
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten

Wer Tippfehler findet darf sie behalten

-
landcruiser.
Stimmt, begann genau mit diesem Satz:Albatross hat geschrieben:irgendwie entgleisen diese Diskussion leider meistens und Polemik kommt ins Spiel:
...
Distanzierung z.B. durch die Verbände etc. bezeichnet ja niemand als falsch und die würde ich mir auch ganz deutlich wünschen, aber was sollen solch "Denkanstöße" in Bezug auf alle Muslims?Denkanstoß: Wie lange geht der Terror schon und jetzt erst die erste Demo??
Man muss auf die Straße gehen und sich distanzieren nur weil man den gleichen Glauben hat?
Distanzieren sich die Juden auch alle von der Politik Israels in Bezug auf die rechtswidrig besetzten Gebiete, Siedlungspolitik und fortdauernde Verstöße gegen UN-Konventionen?
Wenn sich Muslims von Gewalt, Anschlägen und Daesh distanzieren finde ich das auch gut.
Nur kann man das doch nicht fordern oder ihnen vorhalten "jetzt ists eh zu spät!"
falsch!landcruiser. hat geschrieben:Stimmt, begann genau mit diesem Satz:Albatross hat geschrieben:irgendwie entgleisen diese Diskussion leider meistens und Polemik kommt ins Spiel:
...
Denkanstoß: Wie lange geht der Terror schon und jetzt erst die erste Demo??
-
Barbara4x4
Im IS-Thread schrieb ich bereits, wie schwierig es ist, eine Öffentlichkeit für muslimischen Protest gegen IS zu bekommen. Islamische Dachverbände veranstalteten hierzu VOR JAHREN BEREITS Pressekonferenzen, zu denen niemand kam und verbreiteten Pressecommuniques, die niemand veröffentlichte. Das hat nix mit Lügenpresse zu tun sondern ist eben schlicht nicht spektakulär genug, es gab krassere News zu berichten.
Meine in Deutschland lebenden Freunde aus muslimischen Ländern sind jedenfalls mehr als genervt, daß jeder Willi erwartet, daß sie sich vom IS distanzieren. Dieser Generalverdacht wird auch von denen, die mit Islam absolut nix am Hut haben als beleidigend empfunden. Jeder psychisch halbwegs gesunde Mensch lehnt den IS ab, das muß nicht extra betont werden. Oder distanzieren wir uns bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit von NSU oder christlichen Fundis, die Abtreibungsärzte töten o.ä.?
In Marokko jedenfalls distanzieren sich die Menschen ungefragt vom Terror. Sie bemühen sich wirklich ( teilweise auf rührend naive Art und Weise) einem Fremden zu erklären, daß Islam nix mit Terror zu tun hat und die Terroristen keine Moslems sind. Ali und Fatima Normalmuslim mögen Terror genauso gerne wie ich, nämlich gar nicht.
Ach ja, in Marokko wurde ich bereits vor über 20 Jahren gefragt, wieso nordafrikanische Hassprediger bei uns frei herumlaufen und ihr Gift verstreuen können. In Marokko dürften die nicht öffentlich wirken.
Ob Günthers polemischer Einwurf auf Unwissenheit oder Provokationslust beruht sei dahingestellt.
Viele Grüße
Barbara
Meine in Deutschland lebenden Freunde aus muslimischen Ländern sind jedenfalls mehr als genervt, daß jeder Willi erwartet, daß sie sich vom IS distanzieren. Dieser Generalverdacht wird auch von denen, die mit Islam absolut nix am Hut haben als beleidigend empfunden. Jeder psychisch halbwegs gesunde Mensch lehnt den IS ab, das muß nicht extra betont werden. Oder distanzieren wir uns bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit von NSU oder christlichen Fundis, die Abtreibungsärzte töten o.ä.?
In Marokko jedenfalls distanzieren sich die Menschen ungefragt vom Terror. Sie bemühen sich wirklich ( teilweise auf rührend naive Art und Weise) einem Fremden zu erklären, daß Islam nix mit Terror zu tun hat und die Terroristen keine Moslems sind. Ali und Fatima Normalmuslim mögen Terror genauso gerne wie ich, nämlich gar nicht.
Ach ja, in Marokko wurde ich bereits vor über 20 Jahren gefragt, wieso nordafrikanische Hassprediger bei uns frei herumlaufen und ihr Gift verstreuen können. In Marokko dürften die nicht öffentlich wirken.
Ob Günthers polemischer Einwurf auf Unwissenheit oder Provokationslust beruht sei dahingestellt.
Viele Grüße
Barbara
-
Alexander
- Administrator
Inwieweit die Anti Terror Demo ein Erfolg wird bleibt abzuwarten. Der größte Muslimverband hat die Teilnahme an der Demo abgesagt.
Grüsse
Alexander
Tagesspiegel: Moscheeverband Ditib sagt abAuch in Deutschland werden immer wieder Forderungen laut, Muslime sollten sich von islamistischem Terror distanzieren. Sie sollten sich abgrenzen von denen, die unter Berufung auf den Islam töten. Genau das will eine für Samstag geplante Demonstration in Köln tun. Unter dem Motto „Nicht mit uns“ werden Muslime gegen Terror und Gewalt auf die Straße gehen. Doch der größte Islamverband Deutschlands, der deutsch-türkische Moscheeverband Ditib, hat nun seine Teilnahme verweigert.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
lehencountry
Nein nicht schon wieder Landcruiser. Warum lässt du mit deiner unnötig peniblen oberlehrermäßigen Wortglauberei wiedermal eine Diskussion entgleisen?
Schnorr hat Recht und ich finde es auch gut, dass liberale Muslime sich gegen den Terror erheben.
Viele Imame und Islamverbände sahen es nötig und machen endlich was. Das darf man doch gut heißen und ja, warum erst so spät. Vergleiche hin und her, die liberalen Muslime haben ja selbst bemerkt, es ist an der Zeit zu zeigen, der Islam kann auch anders und nur ein geringer Teil sympathisiert mit IS und Terror.
Musste erst ein Jürgen Todenhöfer liberale Imame in Ägypten und Co davon überzeugen, dass auch die Muslime sich gegen den IS erheben müßen ? Soweit ich mich erinnere, wurden großseitige Anti-IS Bekundungen in mehreren arabischen Zeitungen platziert. Kann mir schon vorstellen, dass diese Imame Bedenken hatten und irgendwas entgegensetzen mussten, damit der IS nicht weiteren Zulauf bekommt.
Es ist doch nicht zu übersehen, der Islam steht weltweit im Foku und im Kreuzfeuer. Er wird für immer mehr Menschen (auch Regierungen) mit Terror in Verbindung gebracht.
Deutschland macht es ja auch, und es tut nicht weh. Mit jedem neuen Kanzler oder Bundespräsidenten entschuldigt man sich bei einem Staatsbesuch in Israel für die Taten der Nazis, 72 Jahre nach Weltkrieg II.
Schnorr hat Recht und ich finde es auch gut, dass liberale Muslime sich gegen den Terror erheben.
Viele Imame und Islamverbände sahen es nötig und machen endlich was. Das darf man doch gut heißen und ja, warum erst so spät. Vergleiche hin und her, die liberalen Muslime haben ja selbst bemerkt, es ist an der Zeit zu zeigen, der Islam kann auch anders und nur ein geringer Teil sympathisiert mit IS und Terror.
Musste erst ein Jürgen Todenhöfer liberale Imame in Ägypten und Co davon überzeugen, dass auch die Muslime sich gegen den IS erheben müßen ? Soweit ich mich erinnere, wurden großseitige Anti-IS Bekundungen in mehreren arabischen Zeitungen platziert. Kann mir schon vorstellen, dass diese Imame Bedenken hatten und irgendwas entgegensetzen mussten, damit der IS nicht weiteren Zulauf bekommt.
Es ist doch nicht zu übersehen, der Islam steht weltweit im Foku und im Kreuzfeuer. Er wird für immer mehr Menschen (auch Regierungen) mit Terror in Verbindung gebracht.
Deutschland macht es ja auch, und es tut nicht weh. Mit jedem neuen Kanzler oder Bundespräsidenten entschuldigt man sich bei einem Staatsbesuch in Israel für die Taten der Nazis, 72 Jahre nach Weltkrieg II.
-
Günther Schulz
Ich sehe dass sehr kritisch, was ihr da schreibt. Nach 5 Jahren Marokko und jetzt als Flüchtlingsbetreuer in Deutschland, sehe ich es nicht nur von einer Seite. Ihre Integrationswilligkeit beträgt ca. 5%. Vor allen Dingen die Leute aus den nordafrikanischen Staaten, Maghreb haben so ihre Probleme, sie sind vom Haus aus anders erzogen worden, oder besser gesagt, haben keinerlei Erziehung genossen, sie wurden als Prinzen erzogen.Barbara4x4 hat geschrieben:Im IS-Thread schrieb ich bereits, wie schwierig es ist, eine Öffentlichkeit für muslimischen Protest gegen IS zu bekommen. Islamische Dachverbände veranstalteten hierzu VOR JAHREN BEREITS Pressekonferenzen, zu denen niemand kam und verbreiteten Pressecommuniques, die niemand veröffentlichte. Das hat nix mit Lügenpresse zu tun sondern ist eben schlicht nicht spektakulär genug, es gab krassere News zu berichten.
Viele Grüße
Barbara
Die eigene Mutter hat nichts zu sagen, auch hier in Deutschland ändert sich auch nicht in 100 Jahren. Die deutsche Integration ist für die Tonne. Die Sozialarbeiter kommen ein Mal die Woche, kriegen ihren Tee und etwas zu essen und finden es wunderschön, wie es hier in den Häusern, die ich betreue läuft.
Ihr könnt es mir wirklich glauben, es ist schlimmer als es im Fernsehen manchmal dargestellt wird.
Ehrliche Meinung!
Ach Barbara wir hatten doch uns bei einem Telefongespräch so gut unterhalten jetzt fängst du mit Polemik an na ja ich weiß nicht!