Tunesien auf Erfolgskurs bei Medizintourismus

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Trotz des Anschlags in Tunesien scheint ein Industriezweig zu blühen: der Medizintourismus.

Tunesien hat sich in puncto Medizintourismus in Nordafrika zu einem regional bedeutenden Gesundheitsmarkt entwickelt. Wie die deutsche Außenhandelsagentur Germany Trade & Invest (gtai) berichtet, sorgten Patienten aus dem Ausland - zu 84 Prozent kommen sie aus Libyen - für einen Boom beim Bau von Privatkliniken. Auch deutsche Medizintechnikanbieter profitieren von der Entwicklung in dem Maghreb-Staat.

Wären 2008 erst 100.000 Patienten für medizinische Eingriffe nach Tunesien gekommen, so seien 2014 insgesamt 400.000 Medizintouristen zu verzeichnen gewesen, die sich in den inzwischen rund 75 Privatkliniken behandeln ließen.

Im gleichen Zeitraum haben sich die Ausgaben der Medizintouristen laut gtai von einer Million auf rund sieben Millionen Tunesische Dinar (tD) - rund 3,1 Millionen Euro - versiebenfacht. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Jürgen Kempe

Re: Tunesien auf Erfolgskurs bei Medizintourismus

Beitrag von Jürgen Kempe »

Wenn 400.000 Medizintouristen 3.100.000 TDN im Lande lassen sind das pro Patient 7,75 TDN???
Oder hab' ich eine Blockade? :twisted:

Jürgen Kempe
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Jürgen,

es handelt sich um 3.1 Mio Euro und nicht um TND ;-) Aber selbst mit der Eurowährung bleibt die pro Kopf Ausgabe noch sehr übersichtlich :-)

Ich fahre lieber gesund nach Tunesien.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

[...] sorgten Patienten aus dem Ausland - zu 84 Prozent kommen sie aus Libyen - für einen Boom beim Bau von Privatkliniken.
Angesichts der ärztlichen Versorgung, wie ich sie mir im aktuellen Libyen vorstelle, wundert mich das nicht. Zu Gaddafis Zeiten gab's diese Art von Tourismus eher weniger. D.h. sollte sich die Situation in Libyen irgendwann mal ändern, dann platzt die Medizintourismusblase in Tunesien.

Ähnliches haben wir übrigens hier in .de derzeit: rechnen wir mit 2 Millionen Flüchtlingen, die hier ankommen. Rechnen wir mit 200EUR für Impfungen, die jeder hier zwangsweise erhält, dann freut sich die hiesige Pharmaindustrie über ein außerordentliches Umsatzplus von 400 Millionen.

Gruß, Ralf
Antworten