Umfrage: Minarett-Verbot
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
Das Votum für das Minarett-Verbot wird kontrovers diskutiert.
War es die richtige Entscheidung? Wie denkt ihr darüber?
(Die Umfrage ist anonym)
Grüsse
Alexander
War es die richtige Entscheidung? Wie denkt ihr darüber?
(Die Umfrage ist anonym)
Grüsse
Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am So 6. Jun 2010, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
schu achbar ?
Re: Umfrage: Minarett-Verbot
Unter 20 abgegebene Stimmen für einen Tag Laufzeit ist jetzt aber etwas mager. Bringt Euch mal ein !!
Schliesslich gibt es drei Möglichkeiten.
Wählen macht nebenbei auch selbstbewusst, attraktiv und sexy ....
Schliesslich gibt es drei Möglichkeiten.
Wählen macht nebenbei auch selbstbewusst, attraktiv und sexy ....
-
schu achbar ?
Und schwupps wieder hoch damit auf die erste Seite...
Es wurden bereits 1.843.527 Stimmen abgegeben!
http://diepresse.com/home/panorama/reli ... n/index.do
http://diepresse.com/home/panorama/reli ... n/index.do
-
Kuno
Endergebnis
Ja - egal ob Minarett oder Moschee.97%
1788736 Stimmen
Ja - aber nur über Minarette.0%
1594 Stimmen
Nein - jede Religion soll ihren Platz bekommen.3%
53197 Stimmen
Meine lieben Mitforumsteilnehmer.
Solche Umfragen taugen allesamt nichts. Weder die in einer Zeitung noch die hier im Forum. Denn sie erreichen nur eine 'bestimmte Klientel' und keiner, der so abstimmt, hat sich mit der Stimmabgabe den kosequenzen eines gefaellten Entscheides zu unterwerfen.
Viel wichiger faende ich es, wenn die Stimmberechtigten Buerger eines Landes ihre demokratischn Rechte eben bei jeder Abstimmung wahrnemen (und damit auch verteidigen) wuerden anstatt nachher zu jammern...
Ja - egal ob Minarett oder Moschee.97%
1788736 Stimmen
Ja - aber nur über Minarette.0%
1594 Stimmen
Nein - jede Religion soll ihren Platz bekommen.3%
53197 Stimmen
Meine lieben Mitforumsteilnehmer.
Solche Umfragen taugen allesamt nichts. Weder die in einer Zeitung noch die hier im Forum. Denn sie erreichen nur eine 'bestimmte Klientel' und keiner, der so abstimmt, hat sich mit der Stimmabgabe den kosequenzen eines gefaellten Entscheides zu unterwerfen.
Viel wichiger faende ich es, wenn die Stimmberechtigten Buerger eines Landes ihre demokratischn Rechte eben bei jeder Abstimmung wahrnemen (und damit auch verteidigen) wuerden anstatt nachher zu jammern...
-
schu achbar ?
Das ist doch klar Kuno.
Aber es ist trotzdem interessant, weil man ja vorher gewisse Grundannahmen hatte und am Ende sieht ob es eine Überraschung gibt oder man damit richtig lag.
Ich möchte jedenfalls darauf hinweisen das, wenn man nun gegen Minarette gestimmt hat man keinesfalls ein intoleranter Heimattümelnder sein muss u. umgekehrt, wenn man für M. stimmte auch kein blauäugiger Träumer zu sein hat.
Ich gehe mal bei den Meisten davon aus, dass sie sich Gedanken gemacht haben, sich des Problems bewusst sind, aber nur unterschiedliche
Herangehensweisen haben.
Bei aller Brisanz sollte man sich nach heftigen Kontroversen auch wieder gut sein u. die Sache jetzt nicht überbetonen.
Das hier ist ein nettes Forum und nicht die Bundesregierung, deshalb
sind unsere Möglichkeiten ja eh sehr begrenzt.
Wir führen hier lediglich einen Sturm in unserem Forumswasserglas.
Nichtsdesdotrotz superspannend u. z.T. lehrreich und deshalb bringt es auch was
Aber es ist trotzdem interessant, weil man ja vorher gewisse Grundannahmen hatte und am Ende sieht ob es eine Überraschung gibt oder man damit richtig lag.
Ich möchte jedenfalls darauf hinweisen das, wenn man nun gegen Minarette gestimmt hat man keinesfalls ein intoleranter Heimattümelnder sein muss u. umgekehrt, wenn man für M. stimmte auch kein blauäugiger Träumer zu sein hat.
Ich gehe mal bei den Meisten davon aus, dass sie sich Gedanken gemacht haben, sich des Problems bewusst sind, aber nur unterschiedliche
Herangehensweisen haben.
Bei aller Brisanz sollte man sich nach heftigen Kontroversen auch wieder gut sein u. die Sache jetzt nicht überbetonen.
Das hier ist ein nettes Forum und nicht die Bundesregierung, deshalb
sind unsere Möglichkeiten ja eh sehr begrenzt.
Wir führen hier lediglich einen Sturm in unserem Forumswasserglas.
Nichtsdesdotrotz superspannend u. z.T. lehrreich und deshalb bringt es auch was
-
schu achbar ?
Hier mal ein schönes Beispiel, wie man auch als muslimisches Land Glaubensausübung gewähren kann.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0903140303
Wer jetzt erstaunt ist, dass es gerade ein Golfland mit vermeintlich strikter
Koranbefolgung ist, sollte nicht vergessen, dass diese Länder in den letzten 50 Jahren einen Sprung gemacht haben für den wir Jahrhunderte brauchten.
Deshalb ist auch meine persönliche Meinung:
Eine (vielleicht stille) Reformation ist am ehesten in solchen Ländern möglich.Das mag noch lange dauern, aber möglich ist es.
Allein der Inhalt der Freitagspredigten dort ist wesentlich gemäßigter als in manchem angeblichen Brückenland.
Für Saudi Arabien sehe ich das leider nicht.
Die von allen Beobachtern favorisierten Länder wie die Türkei sehe ich da
aber auch garnicht so positiv. Speziell die Türkei ist viel zu nationalistisch orientiert, um überhaupt etwas Multikultur zuzulassen.
Natürlich ist das mit dem Koran un der Reformation wesentlich schwieriger zu bewerkstelligen, als mit anderen Büchern.
Aber nur so geht es.
Die Vorstellungen von diesen ganzen Hardcore
Antiislamikern sind weltfremd. Man kann nicht eine Milliarde Menschen dazu bewegen ihre religiöse Sozialisation in die Tonne zu treten.
Deren einschlägige Internetseiten u. Blogs, wie PI, sind nur zum Link Sammeln gut.
Natürlich gibt es dort auch vernünftige Gemäßigte mit Wissen , aber zunehmend auch radikale Kampfchristen, Ausländerhasser mit Heiligenschein und schlichte Bildungsnieten, die einfach Spass dran haben
die sogenannten "Musels" zu beschimpfen. Und natürlich radikale Zions, gegen die Netanjahu aussieht, wie ein schwuler, Linker.
Damit möchte ich nichts zu tun haben.
Trotzdem haben Europäer das Recht , sich über den Anstieg muslimischer Bevölkerungsanteile Gedanken zu machen, ohne dass diese Reformation
bei denen stattgefunden hat.
Minarettverbote sind natürlich problematisch u. man drischt auf den Sack und nicht auf den Esel. Aber als Fingerzeig, dass das Volk etwas umtreibt sind solche Abstimmungen natürlich sinnvoll u. das Ergebnis ein wichtiger Fingerzeig u. Orientierungspunkt f. die politische Klasse.
Gerade wo ich jetzt im ntv Laufband lese " 2 Christen bei Rückkehr nach Mossul /Irak ermordet" ist die Abstimmung auch ein guter Ansatz , um Muslims das entgegen zu halten u. sie an ihrem eigenen Verstand zu erinnern.
Das letzte was man allerdings tolerieren sollte sind Diffamierungen v. Einzelpersonen. Wer immer Muslimas beim Einkaufen beleidigt oder schlägt kriegt von mir postwendend eins auf die Fresse ( wenn ich das mal so sagen darf). Egal wie hoch die Kriminalitätsrate unter türkischen Jugendlichen ist oder die steigende Anzahl politischer Kopftücher einen annerven:
Die eigentliche Ursache für all das ist die unüberlegte Vermischung von Kulturen die nicht zusammen passen, in grossem Massstab. Und diese Ursache liegt bei der Politik, bei der Wirtschaft
und bei träumenden Idealisten. Aber nicht bei der anderen fremden Kultur oder friedlichen Einzelpersonen.
Ich habe viele muslimische Freunde in allen Härtegraden u. das wird auch so bleiben. Das wollte ich hier mal sagen, weil ich doch einige Zuschriften u. Anfragen bekommen habe. Meist Zustimmung , aber auch die Frage, wie ich denn persönlich dazu stehe. Auch für "mon pere" RT
vielleicht aufschlussreich, da er sich ja sehr um meine Einstellungen u. meinen Geisteszustand sorgt.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0903140303
Wer jetzt erstaunt ist, dass es gerade ein Golfland mit vermeintlich strikter
Koranbefolgung ist, sollte nicht vergessen, dass diese Länder in den letzten 50 Jahren einen Sprung gemacht haben für den wir Jahrhunderte brauchten.
Deshalb ist auch meine persönliche Meinung:
Eine (vielleicht stille) Reformation ist am ehesten in solchen Ländern möglich.Das mag noch lange dauern, aber möglich ist es.
Allein der Inhalt der Freitagspredigten dort ist wesentlich gemäßigter als in manchem angeblichen Brückenland.
Für Saudi Arabien sehe ich das leider nicht.
Die von allen Beobachtern favorisierten Länder wie die Türkei sehe ich da
aber auch garnicht so positiv. Speziell die Türkei ist viel zu nationalistisch orientiert, um überhaupt etwas Multikultur zuzulassen.
Natürlich ist das mit dem Koran un der Reformation wesentlich schwieriger zu bewerkstelligen, als mit anderen Büchern.
Aber nur so geht es.
Die Vorstellungen von diesen ganzen Hardcore
Antiislamikern sind weltfremd. Man kann nicht eine Milliarde Menschen dazu bewegen ihre religiöse Sozialisation in die Tonne zu treten.
Deren einschlägige Internetseiten u. Blogs, wie PI, sind nur zum Link Sammeln gut.
Natürlich gibt es dort auch vernünftige Gemäßigte mit Wissen , aber zunehmend auch radikale Kampfchristen, Ausländerhasser mit Heiligenschein und schlichte Bildungsnieten, die einfach Spass dran haben
die sogenannten "Musels" zu beschimpfen. Und natürlich radikale Zions, gegen die Netanjahu aussieht, wie ein schwuler, Linker.
Damit möchte ich nichts zu tun haben.
Trotzdem haben Europäer das Recht , sich über den Anstieg muslimischer Bevölkerungsanteile Gedanken zu machen, ohne dass diese Reformation
bei denen stattgefunden hat.
Minarettverbote sind natürlich problematisch u. man drischt auf den Sack und nicht auf den Esel. Aber als Fingerzeig, dass das Volk etwas umtreibt sind solche Abstimmungen natürlich sinnvoll u. das Ergebnis ein wichtiger Fingerzeig u. Orientierungspunkt f. die politische Klasse.
Gerade wo ich jetzt im ntv Laufband lese " 2 Christen bei Rückkehr nach Mossul /Irak ermordet" ist die Abstimmung auch ein guter Ansatz , um Muslims das entgegen zu halten u. sie an ihrem eigenen Verstand zu erinnern.
Das letzte was man allerdings tolerieren sollte sind Diffamierungen v. Einzelpersonen. Wer immer Muslimas beim Einkaufen beleidigt oder schlägt kriegt von mir postwendend eins auf die Fresse ( wenn ich das mal so sagen darf). Egal wie hoch die Kriminalitätsrate unter türkischen Jugendlichen ist oder die steigende Anzahl politischer Kopftücher einen annerven:
Die eigentliche Ursache für all das ist die unüberlegte Vermischung von Kulturen die nicht zusammen passen, in grossem Massstab. Und diese Ursache liegt bei der Politik, bei der Wirtschaft
und bei träumenden Idealisten. Aber nicht bei der anderen fremden Kultur oder friedlichen Einzelpersonen.
Ich habe viele muslimische Freunde in allen Härtegraden u. das wird auch so bleiben. Das wollte ich hier mal sagen, weil ich doch einige Zuschriften u. Anfragen bekommen habe. Meist Zustimmung , aber auch die Frage, wie ich denn persönlich dazu stehe. Auch für "mon pere" RT
vielleicht aufschlussreich, da er sich ja sehr um meine Einstellungen u. meinen Geisteszustand sorgt.
-
Roger-Tecumseh
schu achbar ? hat geschrieben: Auch für "mon pere" RT
Gib Dir keine Muehe!
Wenn Dich aber danach duerstet, dass ich Dir die Beichte abnehme, dann sollst Du wissen, dass dies nicht oeffentlich erfolgen kann.
(Die Absolution ist allerdings bei diesem Sakrament an Bedingungen gebunden - aber das weisst Du als eifriger Volkshochschul-Besucher - Kurs "Die Religionen der Welt" - sicher ohnehin!)
-
schu achbar ?
Endlich sagst Du wieder was, egal was.
Ich hatte schon Angst der Winterschlaf hätte Dich von uns gerissen
Ich hatte schon Angst der Winterschlaf hätte Dich von uns gerissen
Hallo Schu achbar,
eine kleine Ergänzung zu der Kirche in Quatar:
== Zuerst einmal wirft es die heiklen Fragen der Gegenseitigkeit in den muslimisch-christlichen Beziehungen auf. Einige wenige Beispiele: Als die "Unserer lieben Frau vom Rosenkranz" geweihte erste Kirche von Qatar 2008 eröffnete, geschah das ohne Kreuz, Glocke, Kuppel, Kirchturm oder Hinweisschild. Vater Tom Veneracion, Priester der "Frau vom Rosenkranz", erklärte ihr Fehlen: "Die Idee dahinter ist, diskret zu sein, denn wir wollen keine Empfindlichkeiten anheizen." ==
gefunden in:
http://de.danielpipes.org/7811/schweize ... sche-islam
eine kleine Ergänzung zu der Kirche in Quatar:
== Zuerst einmal wirft es die heiklen Fragen der Gegenseitigkeit in den muslimisch-christlichen Beziehungen auf. Einige wenige Beispiele: Als die "Unserer lieben Frau vom Rosenkranz" geweihte erste Kirche von Qatar 2008 eröffnete, geschah das ohne Kreuz, Glocke, Kuppel, Kirchturm oder Hinweisschild. Vater Tom Veneracion, Priester der "Frau vom Rosenkranz", erklärte ihr Fehlen: "Die Idee dahinter ist, diskret zu sein, denn wir wollen keine Empfindlichkeiten anheizen." ==
gefunden in:
http://de.danielpipes.org/7811/schweize ... sche-islam
-
schu achbar ?
Danke für die Info Ludwig. Ich hatte zu der Kirche keine näheren Details, hab den Bildlink im Netz gefunden.
Ich muss allerdings gestehen, dass das ein sehr nettes Gebäude ist u. sich gut in die Umgebung einfügt. Sollten sich die Ditib Leute mal ein Beispiel dran nehmen, bevor sie ihren riesigen Protzbau in Köln hochziehen. Keine Glocken, kein Minarett. Tit for tat.....
Ich muss allerdings gestehen, dass das ein sehr nettes Gebäude ist u. sich gut in die Umgebung einfügt. Sollten sich die Ditib Leute mal ein Beispiel dran nehmen, bevor sie ihren riesigen Protzbau in Köln hochziehen. Keine Glocken, kein Minarett. Tit for tat.....
-
Horst Fischer
Hallo,
da lässt sich aber nicht gerade eine wahnsinnige Mehrheit für Minarette erkennen.
Jetzt sind hier im Forum aber wohl viele welt- und religionsoffene Menschen unterwegs.
Lasst in Deutschland lieber keinen Volksentscheid zu diesem Thema an den Start.
Grüße Horst
da lässt sich aber nicht gerade eine wahnsinnige Mehrheit für Minarette erkennen.
Jetzt sind hier im Forum aber wohl viele welt- und religionsoffene Menschen unterwegs.
Lasst in Deutschland lieber keinen Volksentscheid zu diesem Thema an den Start.
Grüße Horst
Mazda B2500, er will doch nur spielen
und wenn wir schon dabei sind - bitte weitere Umfragen:
- Ich bin dafür, dass Christen in Europa Kirchtürme bauen dürfen
- Ich bin dafür, dass Kreuze in Gerichten und Schulräumen hängen
- Ich bin dafür, dass Bibeln in Nachtischen von Hotels liegen
- Ich bin dafür, dass Christen in Afrika missionieren
...
Hajo
- Ich bin dafür, dass Christen in Europa Kirchtürme bauen dürfen
- Ich bin dafür, dass Kreuze in Gerichten und Schulräumen hängen
- Ich bin dafür, dass Bibeln in Nachtischen von Hotels liegen
- Ich bin dafür, dass Christen in Afrika missionieren
...
Hajo
Kannst ja ne Umfrage starten!
Ich würde auch mitmachen!
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
-
Alexander
- Administrator
Hmmm, ich sehe gerade, ihr könnte gar keine Umfrage erstellenChrigu hat geschrieben:Kannst ja ne Umfrage starten!
Das werden wir gleich mal ändern
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.