Vergewaltigung zerstört Menschen

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Götz Krieger
Vergewaltigung zerstört Menschen

Beitrag von Götz Krieger »

Ostkongo
Vergewaltigung liegt "in der Natur des Mannes"

Im Ostkongo werden jährlich Tausende Frauen vergewaltigt. Die Täter sind Rebellen. Was sie brauchen, holen sie sich gewaltsam: Lebensmittel, Vieh, Frauen. Die Ehemänner können sich nach der Vergewaltigung eine andere Frau suchen. Das ist Alltag im Kongo – und warum? Es liegt in der Natur des Mannes, sagt ein Stammesführer.
http://www.welt.de/politik/article16651 ... annes.html

Gruß

Götz
Kuno
Re: Vergewaltigung zerstört Menschen

Beitrag von Kuno »

Wenn ich wieder mal zitieren darf:

"Birgitt

...aber manchmal sollte man eben doch etwas ändern; selbst in Afrika!

Ich weiss, man wird mir jetzt gleich vorwerfen, dass das aus dem Zusammenhang gerissen sei. Mir wurscht - ich find's gut, dass es trotzdem leute gibt, die immer wieder versuchen, etwas zu ändern.

Und wenn ich in den Meldungen sehe, was sich jeden Tag in Afrika ändert - leider zZt. sehr vieles zum Schlechten, dann finde ich den ersten Teil des obigen Spruchs halt leider genau so falsch, wie zB "Afrika - der verlorene Kontinent."
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Ich muß Dir zustimmen! War auch schon öfter mal versucht, den Leitspruch ein wenig kritisch zu kommentieren. Weil ich aber davon ausgehe, daß er eine (allerdings wenig reflektierte) bewundernde Haltung zum Kontinent ausdrücken sollte, habe ich drauf verzichtet.
Deshalb nun hier ein paar prinzipielle Gedanken: Afrika ist - nachdem es die Wiege der Menschheit war - nicht plötzlich vom Rest der Welt abgekoppelt. Kein "sanctuaire" in einer Welt, die sich in rasendem Tempo verändert; weder Zoo, noch dauerndes Reservat für den okzidentalen Rückblick.
Keiner der Afrikaner, die ich kenne, wäre mit dem Spruch einverstanden, weil er direkt eine Art Naturgesetz postuliert, welches sich gut in den immer noch wirksamen Dunstkreis kolonialistischer Denkweise einfügt. In Konsequenz wird damit Domination (und sei sie auch paternalistisch verpackt) und Unterwerfung zementiert, denn ein Land, eine Gesellschaft, ein Kontinent, die sich nicht verändern, hatten und haben keine Zukunft!

Ich bin aber ganz sicher, daß Birgitt nicht im Geringsten eine solche Sicht der Dinge hier dokumentieren wollte!! Sie wollte wahrscheinlich ausdrücken, wie tief und nachhaltig man durch Afrika berührt werden kann - und gerade deshalb wäre eine zusätzliche Reflektion vielleicht doch nicht falsch. :)

Gruß

Roger-T.
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

... aber birgitt schreibt doch gar nicht, dass sich afrika nicht ändern soll!
ich denke, sie will damit ausdrücken, dass nicht WIR afrika ändern können, sondern es sich selbst ändern wird/soll/muss, und wir uns durch erlebnisse/erfahrungen, die wir in afrika haben/machen, verändern werden...
was sagt denn birgitt selbst dazu?
fragt
uwe
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Liebe "Kritiker" meiner Signatur :wink:

ich wusste gar nicht, welche Gedanken Ihr Euch über meine Signatur macht.
Egal, was ich Euch nun darauf antworte, Ihr werdet es "zerpflücken".
Ich denke, es gibt wichtigere Probleme hier im Wüstenschiff zu diskutieren,
als meine Signatur.

Das ist meine Antwort darauf.
Es kann sich nun jeder seine weiteren Gedanken darüber machen ...

Gruß :)
Birgitt
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Birgitt hat geschrieben:Es kann sich nun jeder seine weiteren Gedanken darüber machen ...Birgitt

Ich jedenfalls werde keinen Gebrauch von Deiner freundlichen Erlaubnis machen! :lol:
Birgitt
Moderator
Ostkongo - Sexuelle Gewalt als Kriegswaffe

Beitrag von Birgitt »

Frauen im Ostkongo
28.01.2010 - Deutsche Welle

Offiziell ist der Krieg im Osten der Demokratischen Republik Kongo beendet. Doch immer noch gehört Gewalt für die Menschen zum Alltag. In Goma kämpfen Frauen für ein Ende von Straf- und Gesetzlosigkeit ... mehr

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Frauenproteste gegen Vergewaltigungen
18.10.2010 - Deutsche Welle

Im Kongo sind hunderte Frauen auf die Straße gegangen. Mit einem Protestmarsch forderten sie ein Ende der Massenvergewaltigungen im Osten des Landes. Angeführt wurde die Demonstration von der First Lady des Landes ... mehr

Frauenrechte am Beispiel Uganda
"Vergewaltigung zerstört Menschen"

29.10.2010 - taz

Die ugandische Juristin Jane Adong Anywar hat eine Initiative gegründet um Opfern von Vergewaltigung zu helfen. Diese würden durch die UN-Resolution 1325 nicht ausreichend geschützt ... mehr

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

UN: Mass rapes on Angola-DRC border

Unicef says 650 women and girls locked up, tortured and sexually abused by security forces during mass expulsions. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Male rape victim in DR Congo speaks out
25.11.2010 - BBC

The Democratic Republic of Congo is in the grip of a humanitarian crisis brought on by five years of brutal war. Sexual violence has been used as a weapon by all sides and no-one is immune. In a country where homosexuality is taboo, Newsnight hears rare testimony from a man who was raped by soldiers while he was walking to his farm ... mehr

Gruß
Birgitt
Antworten