Versteckter Alkohol: Muslim verklagt Coca-Cola
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
Ein Muslim hat das israelische Franchise-Unternehmen des Coca-Cola-Konzerns verklagt. Der Grund: Kürzlich hat eine Website bekannt gegeben, dass das Erfrischungsgetränk angeblich Alkohol enthält. Der Gläubige hat folglich jahrelang ohne sein Wissen Alkohol getrunken, obgleich seine Religion dies verbietet. mehr...
Gibt es unter den Foristen einen Fachmann/Chemiker, der den Alkoholgehalt im Cola Bestätigen oder Widerlegen kann?
Grüsse
Alexander
Ein Muslim hat das israelische Franchise-Unternehmen des Coca-Cola-Konzerns verklagt. Der Grund: Kürzlich hat eine Website bekannt gegeben, dass das Erfrischungsgetränk angeblich Alkohol enthält. Der Gläubige hat folglich jahrelang ohne sein Wissen Alkohol getrunken, obgleich seine Religion dies verbietet. mehr...
Gibt es unter den Foristen einen Fachmann/Chemiker, der den Alkoholgehalt im Cola Bestätigen oder Widerlegen kann?
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
schu achbar ?
Re: Versteckter Alkohol: Muslim verklagt Coca-Cola
Das ist sicher Unsinn.
Hier die Produktinfo samt beknackter Mythen etc. etc.
http://www.coca-colabottling.co.id/eng/ ... ngredients
Hier die Produktinfo samt beknackter Mythen etc. etc.
http://www.coca-colabottling.co.id/eng/ ... ngredients
Laut dem Link von Schu:
"Does Coca-Cola contain any animal products or by-products ?
No. Coca-Cola contains no animal products or by-products, and no alcohol or harmful substance."
"Does Coca-Cola contain any animal products or by-products ?
No. Coca-Cola contains no animal products or by-products, and no alcohol or harmful substance."
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
-
schu achbar ?
Hamd ul Illah .... darauf eine Pepsi !!
Coca Cola enthält jede Menge Phosphorsäure bis zu einem pH von 2,5, nicht direkt deklariert, sondern
'... Is there any chemical substance in Coca-Cola ?
Chemical substances added to food production process are called additive.
The additive is added under strict analysis and regular monitoring that meet
quality standard and legal requirements ...'
Ich trinke keine Phosphorsäure. Die verwende ich zum Blechphosphatieren als Antirostmittel.
Cola eignet sich dazu. Bildung von schwarzem Eisenphosphat auf Blankblech. Prima Rostschutz.
1 Liter Coca Cola enthält etwa 35 Stück Würfelzucker.
Bevor jetzt wieder die Mär von der Cola bei Durchfall losgeht:
Rehydratationslösung Oral
Die WHO empfiehlt folgende Zusammensetzung für einen Liter Wasser:
(abgekocht oder aus frischer Wasserflasche)
• 13,5 g Glucose (Schlecker o.Ä.)
• 2,9 g Natriumcitrat (Apotheke)
• 2,6 g Natriumchlorid (Küche, Kochsalz)
• 1,5 g Kaliumchlorid (Apotheke)
Gibt's auch schon fertig als Granulat.
Kontraindikation: Glucose-Malabsorption (selten).
Tierische Bestandteile findet man im 'Red Bull' in Form des Taurins, aus Ochsengalle, 4g/Liter.
Wer's mag.
Taurin stellt der menschliche Organismus physiologisch her. Zusätzliche Gaben per os völlig unnötig, Placebo.
Ist sowas wie der Glauben an zusätzliche B12-Gaben per os. Nützt nur dem Apotheker.
Gruß
'... Is there any chemical substance in Coca-Cola ?
Chemical substances added to food production process are called additive.
The additive is added under strict analysis and regular monitoring that meet
quality standard and legal requirements ...'
Ich trinke keine Phosphorsäure. Die verwende ich zum Blechphosphatieren als Antirostmittel.
Cola eignet sich dazu. Bildung von schwarzem Eisenphosphat auf Blankblech. Prima Rostschutz.
1 Liter Coca Cola enthält etwa 35 Stück Würfelzucker.
Bevor jetzt wieder die Mär von der Cola bei Durchfall losgeht:
Rehydratationslösung Oral
Die WHO empfiehlt folgende Zusammensetzung für einen Liter Wasser:
(abgekocht oder aus frischer Wasserflasche)
• 13,5 g Glucose (Schlecker o.Ä.)
• 2,9 g Natriumcitrat (Apotheke)
• 2,6 g Natriumchlorid (Küche, Kochsalz)
• 1,5 g Kaliumchlorid (Apotheke)
Kontraindikation: Glucose-Malabsorption (selten).
Tierische Bestandteile findet man im 'Red Bull' in Form des Taurins, aus Ochsengalle, 4g/Liter.
Wer's mag.
Taurin stellt der menschliche Organismus physiologisch her. Zusätzliche Gaben per os völlig unnötig, Placebo.
Ist sowas wie der Glauben an zusätzliche B12-Gaben per os. Nützt nur dem Apotheker.
Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
-
Jürgen Kempe
Um solche Mischungen (2,9; 2,6 g/l u. ä.) herzustellen, müsste ich bei Verwendung meiner Briefwaage einen Ansatz von mindestens 100 Litern fertigen, um annähernd präzise Rezepturen zu erreichen (und sollte diese Waage auch immer dabeihaben). :?
Die Reste, die von den Mindest-Einkäufmengen übrigbleiben, würde ich hier zu günstigen Kursen anbieten.
Jürgen Kempe
Die Reste, die von den Mindest-Einkäufmengen übrigbleiben, würde ich hier zu günstigen Kursen anbieten.
Jürgen Kempe
Moin Jürgen,
die Flotter-Otto-Malesse tritt gern auf Reisen auf. Dafür kann man sich vorbereiten.
Ein in Deutschland handelsüblicher Zuckerwürfel wiegt ca. 3 g, als Vergleichsgewicht.
Gewicht der Euromünzen: http://www.bundesbank.de/bargeld/bargel ... uenzen.php
Aus ein bißchen Draht läßt sich eine Balkenwaage herstellen.
Das Natriumcitrat läßt sich gut durch Zitronensaft ersetzen (1 Zitrone), mit etwas Backpulver puffern, bis das Schäumen aufhört. Kein Backpulver da? Zerstoßenen Kalkstein nehmen.
Kochsalz hat jeder dabei. Ne Schachtel Traubenzucker dürfte nicht schwierig sein.
Lediglich etwas Kaliumchlorid müßte also mitgeführt werden. Für die Selbstherstellung braucht's ein paar Kenntnisse.
Ganz genau auf's Milligramm kommt's nicht an. Es braucht ja keine parenterale Infusionslösung zu werden.
Dann kann Montezumas Rache ihren Schrecken verlieren. Dann wird's schon.
Füsiologische Grüße
die Flotter-Otto-Malesse tritt gern auf Reisen auf. Dafür kann man sich vorbereiten.
Bezüglich der Gewichte kann man sich ja im Notfall auch behelfen:TGerd hat geschrieben:Rehydratationslösung Oral
... Gibt's auch schon fertig als Granulat.
Ein in Deutschland handelsüblicher Zuckerwürfel wiegt ca. 3 g, als Vergleichsgewicht.
Gewicht der Euromünzen: http://www.bundesbank.de/bargeld/bargel ... uenzen.php
Aus ein bißchen Draht läßt sich eine Balkenwaage herstellen.
Das Natriumcitrat läßt sich gut durch Zitronensaft ersetzen (1 Zitrone), mit etwas Backpulver puffern, bis das Schäumen aufhört. Kein Backpulver da? Zerstoßenen Kalkstein nehmen.
Kochsalz hat jeder dabei. Ne Schachtel Traubenzucker dürfte nicht schwierig sein.
Lediglich etwas Kaliumchlorid müßte also mitgeführt werden. Für die Selbstherstellung braucht's ein paar Kenntnisse.
Ganz genau auf's Milligramm kommt's nicht an. Es braucht ja keine parenterale Infusionslösung zu werden.
Dann kann Montezumas Rache ihren Schrecken verlieren. Dann wird's schon.
Füsiologische Grüße
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
-
schu achbar ?
Bevor ich mir ,von Dünnschiss geschwächt, eine Outdoor Balkenwaage aus einem Stück Draht bastele, Kalksteine zerstosse und Zitronen auf meiner nicht vorhandenen Saftpresse ausdrücke: Gibts auch eine käufliche Lösung , die ihr empfehlen könnt ?
Sie kann auch 5 Euro mehr kosten.
Das ist es mir wert.
Sie kann auch 5 Euro mehr kosten.
Das ist es mir wert.
Zuletzt geändert von schu achbar ? am Mo 28. Feb 2011, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Shu,
selbst wenn ich Arabisch geschrieben hätte, könntest Du es lesen.
Wenn Du eben nur läsest ...
Gruß
selbst wenn ich Arabisch geschrieben hätte, könntest Du es lesen.
Wenn Du eben nur läsest ...
Das Granulat gibt's inne Apotheke.TGerd hat geschrieben:Rehydratationslösung Oral
Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
-
schu achbar ?
Oh, da hab ich oberflächlich gelesen.
Danke für Deinen Hinweis.
Danke für Deinen Hinweis.
-
Jürgen Kempe
Hallo Schu,
wir hatten das Thema hier schon 'mal: Ich nehm', wenn's sein muss, "Entocid" aus Ägypten. Solltest Du Dich derzeit scheuen, dort einzukaufen, vielleicht bringt's Dir Alexander von seiner nächsten Wanderung mit.
(Ich weise aber drauf hin, dass da einige Bedenken gegen die Einnahme von Entocid vorgebracht wurden!)
Gruss Jürgen Kempe
wir hatten das Thema hier schon 'mal: Ich nehm', wenn's sein muss, "Entocid" aus Ägypten. Solltest Du Dich derzeit scheuen, dort einzukaufen, vielleicht bringt's Dir Alexander von seiner nächsten Wanderung mit.
(Ich weise aber drauf hin, dass da einige Bedenken gegen die Einnahme von Entocid vorgebracht wurden!)
Gruss Jürgen Kempe
-
schu achbar ?
ENTOCID
Garnicht so übel mit dem Antibiotikum bei richtig heftigen Krämpfen u. Durchfall.
In Ägypten jetzt einkaufen ?
Nein, keine Scheu irgendwo hinzugehen.
Ich sage nur nie anderen es wär alles kein Problem am Ort XY.
Also, neben Zuckerrohrsaft u. Fallafel sicherlich ein guter Kauftipp.
Vielleicht GERADE bei viel Zuckerrohrsaft u. Fallafel.
Garnicht so übel mit dem Antibiotikum bei richtig heftigen Krämpfen u. Durchfall.
In Ägypten jetzt einkaufen ?
Nein, keine Scheu irgendwo hinzugehen.
Ich sage nur nie anderen es wär alles kein Problem am Ort XY.
Also, neben Zuckerrohrsaft u. Fallafel sicherlich ein guter Kauftipp.
Vielleicht GERADE bei viel Zuckerrohrsaft u. Fallafel.