Ägypten: Wüstenwanderung auf den Spuren libyscher Schmuggler

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Re: Ägypten: Wüstenwanderung auf den Spuren libyscher Schmug

Beitrag von Alexander »

Turning Point: Zurück nach Siwa

Nach ca. sechs Stunden Aufenthalt am Bir, Wasserbetankung, relaxen und die Umgebung erkunden geht es zurück in Richtung Siwa. Der Tag hat schon mehr als die Hälfte hinter sich gebracht und ich möchte mein nächstes Nachtlager schon mit deutlicher Entfernung vom Bir aufschlagen. Nur um sicher zu sein. Ich weiß nicht, wer sich nachts am Bir herumtreibt und die Spuren dort waren frisch.

Bild
Bild

Noch ein Wüstenwanderer? Mir wird dieses Schicksal mit Sicherheit erspart bleiben. Oder vielleicht doch nicht?

Ich starte mein altes Garmin GPS II Plus, um die Richtung festzulegen, in die ich laufen muss. Ich starre ungläubig auf mein GPS. Die Batterieanzeige zeigt an, dass die Batterien so gut wie leer sind. Das kann nicht sein. Die Batterien in diesem GPS halten normalerweise knapp drei Wochen. Es läuft nie permanent mit und ich nutze es wirklich nur, um Waypoints zu speichern oder die Richtung zu peilen. Es läuft im Schnitt jede Stunde für einige Minuten. Mehr nicht. Zum Glück habe ich noch ein zweites GPS dabei, das Garmin GPS III Plus.

Ich starte mein zweites GPS. Ich hatte dieses noch nicht verwendet. Die Batterien sollten also voll sein. Das GPS startet und ich falle fast vom Glauben ab: Die Batterieanzeige zeigt nur noch einige Millimeter an. Auch die Batterien waren fast leer. Ich hatte beide GPS Geräte mit nagelneuen Batterien bestückt. Den schnellen Verfall der Batterien kann ich mir nicht erklären. Ich beschließe die GPS nur noch im Notfall bzw. nur noch selten zu verwenden und suche meinen Kompass aus dem Rucksack. Meine Route verläuft fast genau nach Norden, also reicht mir eine grobe Peilung. Wo immer ich herauskommen werde, es wird in der Nähe von Siwa sein.

Bild

Irgendwann geht die zerpflügte Piste in spurlosen Sand über. Dort, wo die Piste verlaufen sollte, wurde sie teilweise mit kleinen Holzlatten oder großen Stangen markiert. Die meisten Holzlatten liegen im Sand. Auf meinem Weg zurück stecke ich die Markierungen wieder an ihren Platz.

Bild

Ein herrlicher Tag. Lange nicht enden wollende Dünenzüge, herrliches Wetter und stetiger Wind erleichtern das Ziehen der Wüstenkarre, die jetzt aufgrund der aufgefüllten Wasservorräte wieder an Gewicht zugelegt hat.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Am späten Nachmittag frischt der Wind wieder auf und entwickelt sich zum Sturm. Die harten Sandkörner trommeln gegen meine Brust und das Gesicht. Der Wind peitscht die Wolken vor sich her und Sammelt sie über der Sandsee. Doch es lockert immer wieder auf. Das Wetter kann sich nicht entscheiden. Irgendetwas sollte aber doch noch kommen.

Bild
Bild

Fortsetzung folgt
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich dachte schon - der richtet sich an diesem Brunnen noch haeuslich ein. Eeeendlich laeuft er weiter.....
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Ich dachte schon - der richtet sich an diesem Brunnen noch haeuslich ein. Eeeendlich laeuft er weiter.....
Man hätte es dort schon noch einige Tage aushalten können. Die Gegend war absolut klasse. Nur das Wetter war teilweise trübe. Aber mit einer Wasserquelle in der Wüste könnte man dort für längere Zeit ausgedehnte Wanderungen unternehmen. Ich muss mal auf Google Earth und Bing Maps ein bisschen stöbern. :wink:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Kuno

Beitrag von Kuno »

...liegt dort um's Eck nicht noch die verschollene Armee des Kambyses?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:...liegt dort um's Eck nicht noch die verschollene Armee des ?
Ich habe die Armee des Kambyses leider nicht gefunden. Als die italienischen Archäologen damals mit einem angeblichen Fund aufwarteten, hoffte ich schon, dass bald mehr ans Tageslicht kommen würde. Leider gibt es seit der Veröffentlichung nichts Neues und man muss davon ausgehen, dass es sich bei dem Bericht um einen vorgezogenen oder nachgereichten Aprilscherz handelt. Schade.

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Die Italiener haben auch am falschen Ort gesucht...
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Die Italiener haben auch am falschen Ort gesucht...
Vermutlich. Ich werde das nächste Mal etwas weiter westlicher suchen.

Kuno

Beitrag von Kuno »

Nicht zu weit westlich.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Wenn sich das Wetter in der Wüste ständig ändert und es nicht weiß, wie es sich entscheiden soll, kann man davon ausgehen, dass etwas in der Luft liegt.

So auch in den letzten Tagen. Einmal trieb der Wind die Wolken zu einer geschlossenen Decke zusammen und bombardiert alles mit diesen harten Sandkügelchen. Dann lockert es wieder auf und die Wolken verziehen sich, so schnell, wie sie aufgezogen waren.
Jetzt schien der Wettergott seine Entscheidung getroffen zu haben. Der Himmel färbte sich schwarz. Richtig schwarz.

Der Sturm entwickelte sich zu einem Orkan. Er trieb mich und meine Karre vor sich her. Aber besser so, als Frontwind, gegen den ich ankämpfen müsste. Ich hatte den Eindruck, als würde der letzte Tag anbrechen.

Bild

Von den Gipfeln der Dünen peitschte der Sturm lange Sandfontänen. Die Farben der Landschaft nahmen immer mehr abstrakte Konturen an. Der Himmel pechschwarz und die Dünen schwefelgelb.

Bild
Bild

Ich erinnere mich an die Worte eines Bekannten aus Manchester: Immer wenn du hier bist, regnet es. Es scheint dieses Mal auch auf die Sandsee zuzutreffen.

Bild

Zum Glück ist meine Wüstenkarre rostfrei 8)

Bild

Fortsetzung folgt

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Am dunklen Horizont zucken die Blitze. Es sieht nicht so aus, als würde der Regen mich erreichen.

Bild

Doch plötzlich entladen sich die Wolken. Der Himmel verliert seine schwarze Farbe und wechselt in Braun. Der Sturm hatte vermutlich die Luft mit Sand angereichert und der Regen wäscht den Sand wieder aus der Luft. Die Landschaft sieht so aus, als würden auf dieser Welt nur noch zwei Farben existieren: hellbraun und dunkelbraun.

Bild

Es regnet heftig. Sehr heftig. Die Wassertropfen peitschen in mein Gesicht. Innerhalb kürzester Zeit sind meine Klamotten durchnässt. Das Salz und der Sand, die sich an meinem Körper zu Krusten zusammengeschweißt hatten, lösten sich wieder auf und rannen in dicken Bächen herunter.

Bild
Bild
Bild

So schnell wie der Regen über die Landschaft hereingefallen war, so schnell hörte er wieder auf. Die Landschaft gewann wieder ihre Farben zurück, die jetzt wesentlich intensiver erschienen. Aus der trockenen Landschaft wurde eine durchnässte Sandebene.

Bild
Bild

Vereinzelt kehrte der Regen nachts wieder zurück und das Sandgewitter prasselte permanent gegen meinen Schlafsack. Es war eine unruhige Nacht mit nur wenig Schlaf.

Bild

Zur Großansicht auf das Panoramabild klicken

Bild

grenzenlos

Beitrag von grenzenlos »

Regen in der Wüste, einfach herrlich! :wink: Faszinierent die Bilder und der Bericht. Danke! :h:
Gruß Wi grenzenlos
Grüße Wi grenzenlos
http://www.grenzenlosabenteuer.de
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

:shock: REGEN IN DER WÜSTE - ein alptraum !!!
alles nass, wo (und worin) schlafe ich diese nacht?
diese verdunstungskälte, dazu den sturm --- schüttel --- brrrrhh! :kotz:
und der boden saugt jetzt meine reifen an, dass die karre um etliches schwerer wirkt...
hoffentlich waren die kanister dicht :lach:

so denke ICH muss sich alexander gefühlt und gedacht haben.
danke für die tollen (gruseligen) stimmungsbilder.
grüße
uwe (der niemals regen in der wüste möchte)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Eigentlich habe ich es auch nicht gerne feucht. Zumindest in der Wüste. Aber das war schon ein ganz besonderes Erlebnis. Besonders das Farbenspiel war interessant.

Fastzinierend war auch, was Sturm und Regen mit dem Sand anstellen. Aber davon in einer der nächsten Forstsetzungen.

Grüsse
Alexander

martinaustirol

Beitrag von martinaustirol »

Alexander, danke für Deine inspirierenden Berichte! Eine technische Frage ist aufgetaucht - hast Du Dir noch keinen Wolf geholt oder wie schützt Du Dich davor?
Liebe Grüsse
Martin, der gerne sitzt wenn er zum nächsten Ausgangspunkt einer Wanderung unterwegs ist
martin1101

Beitrag von martin1101 »

@ Alexander

danke nochmals für die traumhaften Bilder

Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Antworten