Die schönsten Sonnenauf- und Untergänge
Moderator: Moderatoren
Re: Die schönsten Sonnenauf- und Untergänge
Wunderschöne Aufnahmen Mike!
Darfst ganz gerne nochmals par nachschieben!
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
schöööööööön, danke mike
mein favorit bild nummer 28
spannend wie immer dasselbe "objekt" so total verschieden fotografiert werden kann und völlig verschiedene gefühle und stimmungen beim betrachter auslösen kann.
hab auch noch was zum träumen

jedesmal wenn sie abends geht frag ich ihr: "komm bitte morgen wieder"

........ und sie kam. am nächsten morgen

gruess maja
mein favorit bild nummer 28
spannend wie immer dasselbe "objekt" so total verschieden fotografiert werden kann und völlig verschiedene gefühle und stimmungen beim betrachter auslösen kann.
hab auch noch was zum träumen

jedesmal wenn sie abends geht frag ich ihr: "komm bitte morgen wieder"

........ und sie kam. am nächsten morgen

gruess maja
-
HDJ80 Mike
Danke für die Blumen!Chrigu hat geschrieben:Wunderschöne Aufnahmen Mike!
Die von Deinem Marokko-Bericht sind aber wirklich auch Extra-Klasse!
Irgendwie kommt´s mir vor als ob die letzten Bilder die ich eingestellt hab, beim runterrechnen ganz schön pixelig geworden sind, die davor sehen besser aus.
@maja:
Ja, ja, das "echte" Wüstenschiff macht sich schon wirklich gut!!
Nen schönen Abend wünsch ich Euch allen :D
Dann schieb ich die Tage noch ein paar nach!!
Viele Grüße
Mike
Climb now - Work later
ist mir auch schon aufgefallen, die bildqualität hat sich um einiges verschlechtert (habe sie selber schon runtergerechnet)Irgendwie kommt´s mir vor als ob die letzten Bilder die ich eingestellt hab, beim runterrechnen ganz schön pixelig geworden sind, die davor sehen besser aus.
gruess maja
Hallo Mike,
Beim JPG- (bzw. JPEG-) Bildformat kann man die Kompressionsstärke einstellen. Die meisten Programme merken sich den jeweils zuletzt (bewusst oder unbewusst) gewählten Kompressionslevel.
Die Einstellung verbirgt sich häufig im Speichern- Dialog hinter Optionen... oder Erweitert....
Aber selbst mit der Riesen-Komprimierung sehen deine Bilder noch toll aus...
Grüße,
Horst
Ursache: Deine zweite Bilderserie ist wesentlich stärker komprimiert als die erste.HDJ80 Mike hat geschrieben:Irgendwie kommt´s mir vor als ob die letzten Bilder die ich eingestellt hab, beim runterrechnen ganz schön pixelig geworden sind, die davor sehen besser aus.
Beim JPG- (bzw. JPEG-) Bildformat kann man die Kompressionsstärke einstellen. Die meisten Programme merken sich den jeweils zuletzt (bewusst oder unbewusst) gewählten Kompressionslevel.
Die Einstellung verbirgt sich häufig im Speichern- Dialog hinter Optionen... oder Erweitert....
Aber selbst mit der Riesen-Komprimierung sehen deine Bilder noch toll aus...
Grüße,
Horst
-
FlorianR
Bin mal so frei, Franz

Schönes Bild

Schönes Bild
Vielen Dank für die Hilfe Florian,
ich schwelge zur Zeit ein bischen in alten Erinnerungen und war mit der Technik anscheinend überfordert.
Servus
franz
ich schwelge zur Zeit ein bischen in alten Erinnerungen und war mit der Technik anscheinend überfordert.
Servus
franz
Noch ein Versuch:

-
FlorianR
Schön =D
Ja, der Teufel steckt ab und an im Detail
Alte Erinnerungen - wie lang ists her?
Ja, der Teufel steckt ab und an im Detail
Alte Erinnerungen - wie lang ists her?
Passt zwar nur indirekt zum Sonnenuntergang, aber der Vollmond erscheint ja direkt bei Sonnenuntergang...

So sah es kurz vorher auf der anderen Seite aus:

(Blick ueber die Schwarze Wueste)

So sah es kurz vorher auf der anderen Seite aus:

(Blick ueber die Schwarze Wueste)
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Quizfrage: Sonnenmondaufuntergang?
Gruß
Ferdi
Gruß
Ferdi
Freiburg im Breisgau, 5.11.2006 (alle Zeiten MEZ):ferdi hat geschrieben:Quizfrage: Sonnenmondaufuntergang? Freiburg, 5.11.2006 06:55 am oder pm?
Sonnenaufgang: 07:20 Mondaufgang: 16:39
Sonnenuntergang: 17:05 Monduntergang: 07:15
Außerdem plaudert dein EXIF...
Hab' ich jetzt was gewonnen? :D
Grüße,
Horst
-
Alexander
- Administrator
Also Ferdi,
ich würde mal sagen das war PM und es handelt sich demzufolge um einen Mondaufgang.
Ich war zunächst etwas verunsichert, da die Wokenschleier keinen eindeutigen Schluss zuließen. Obwohl man bei genauerem Hinsehen die Mare auf dem Mond erkennen kann.
Bestätigt wurde meine Vermutung dann durch die auf dem Kranausleger faul herumsitzenden Vögel, die offensichtlich müde vom täglichen Geschrei sich zur Ruhe begeben haben
Ich hoffe, dass meine Annahme stimmt. Sonst wäre ich dir ganz schön auf den Leim gegangen.
Viele Grüsse
Alexander
ich würde mal sagen das war PM und es handelt sich demzufolge um einen Mondaufgang.
Ich war zunächst etwas verunsichert, da die Wokenschleier keinen eindeutigen Schluss zuließen. Obwohl man bei genauerem Hinsehen die Mare auf dem Mond erkennen kann.
Bestätigt wurde meine Vermutung dann durch die auf dem Kranausleger faul herumsitzenden Vögel, die offensichtlich müde vom täglichen Geschrei sich zur Ruhe begeben haben
Ich hoffe, dass meine Annahme stimmt. Sonst wäre ich dir ganz schön auf den Leim gegangen.
Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Hallo Horst,
hallo Alexander,
o.k., das mit dem EXIF hatte ich vergessen zu ändern. Aber leider hat keiner von Euch was gewonnen. Horst kannte zwar die Zeit, aber nicht Sonne oder Mond und Alexander hat Pech gehabt, denn hätte er den Beitrag von Horst noch lesen können (2 min vorher abgeschickt), hätte er gewonnen.
Die rabenähnlichen Vögel (Krähen?) sammeln sich hier im Vauban im Herbst am Morgen, um faul 'rumzuhängen, nach dem Gekreische, das sie zuvor eine Stunde ausgiebigst getan haben. Das Foto wurde Richtung Westen (ca. 290° - längs der Walter-Gropius-Straße) und etwa 1/4 Stunde vor dem MONDUNTERGANG aufgenommen - meine Kamerauhr lief also relativ genau - damals (Livingston?).
Schönen Monduntergang heute wünscht
Ferdi
hallo Alexander,
o.k., das mit dem EXIF hatte ich vergessen zu ändern. Aber leider hat keiner von Euch was gewonnen. Horst kannte zwar die Zeit, aber nicht Sonne oder Mond und Alexander hat Pech gehabt, denn hätte er den Beitrag von Horst noch lesen können (2 min vorher abgeschickt), hätte er gewonnen.
Die rabenähnlichen Vögel (Krähen?) sammeln sich hier im Vauban im Herbst am Morgen, um faul 'rumzuhängen, nach dem Gekreische, das sie zuvor eine Stunde ausgiebigst getan haben. Das Foto wurde Richtung Westen (ca. 290° - längs der Walter-Gropius-Straße) und etwa 1/4 Stunde vor dem MONDUNTERGANG aufgenommen - meine Kamerauhr lief also relativ genau - damals (Livingston?).
Schönen Monduntergang heute wünscht
Ferdi