Kairo-Siwa-Bahariya-Kairo

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Uwe Schmitz
Moderator

Kairo-Siwa-Bahariya-Kairo

Beitrag von Uwe Schmitz »

Hallo freunde des arabischen raums und der wüste,

hier gibt's mal wieder ein paar appetithäppchen zum träumen oder als anregung zum nachmachen...
wir waren mit flieger, bus, taxi, fahrrad, zu fuss, und mit dem 4x4 unterwegs, 3 wochen insgesamt, hat uns alles gut gefallen, :P
nur ganz selten hab' ich mein autochen vermisst ... :oops:

hier nun die fotos (die panoramafotos gibts auch in ganz gross!):

Bild
Im Inneren der Amr ibn As moschee, der ältesten moschee kairos.

Bild
zwangsverhüllte touristen in der Amr-moschee.

Bild
im koptenviertel in altkairo gibt es viele christliche kirchen und klöster, hier St.Georgskloster.

Bild
in der totenstadt östlich des islamischen viertels sind die wenig besuchten mausoleen der sultane Barquq, Bars Bey und Kait Bey zu besichtigen.

Bild
ausblick von der nördlichen rodabrücke nach norden auf die insel gezira mit dem fernsehturm und der tahrirbrücke. Panoramafoto! kann durch anklicken in voller grösse angesehen werden.

Bild
vom supermodernen Turguman-Busbahnhof fahren die fernbusse in fast alle richtungen ägyptens.

Bild
ausblick vom ruinenberg Shali über alten und neuen ort Siwa.
Panoramafoto! kann durch anklicken in voller grösse angesehen werden.

später gehts weiter...
uwe
Zuletzt geändert von Uwe Schmitz am Mi 7. Apr 2010, 20:42, insgesamt 4-mal geändert.
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Kairo-Siwa-Bahariya-Kairo

weiter geht's vom Turguman Busbahnhof nach Siwa:

Bild
Blick hoch zur alten Wohnburg Shali im zentrum Siwas, sie musste 1929 nach mehrtägigen verheerenden regenfällen aufgegeben werden.

Bild
gerade am abend florieren handel und wirtschaft, da gibt's noch keine ladenschlussgesetze...

Bild
vor 5 jahren noch deutlich das hauptverkehrsmittel, mittlerweile von tuktuks (dreiradmopeds) und 4x4-pickups überholt :?

Bild
der orakeltempel von siwa, weltberühmt geworden durch alexander den grossen etwa 330 v.chr.; im hintergrund siwas höchster berg, der djebel dakrour.

Bild
wie heisst das doch gleich:
fahr' niemals in den sand, ohne sandbleche dabei zu haben...

Bild
das Bad der Kleopatra, die bekannteste Quelle in Siwa, in der touristen auch baden können, inclusive polizist und teehausbesitzer als zuschauern.

Bild
nach der radtour zum Djebel Dakrour und zum Kleopatrabrunnen machen wir einen weiteren ausflug entlang des Birket Siwa, dem grossen westlichen see...

Bild
... und auf beschaulichen wegen durch siwas palmendjungel.

bald geht's weiter
uwe
Zuletzt geändert von Uwe Schmitz am Mi 7. Apr 2010, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe Schmitz
Moderator

nun folgen fotos des ausflugs in die dünen:

Bild

Bild
am Bir Wahid, dem cold lake, nur wenige km südlich von siwa gelegen.

Bild
Am Birket Shiata, dem westlichsten der seen im bereich der siwa-depression.

Bild
ein "desertstar", fossile reste eines seesterns.

Bild
filigrane fossilienkunst, danach zu suchen (und nur zu fotografieren) macht uns riesig spass!

Bild
der Djebel Beida, auch weisser berg oder containerberg genannt, am westlichen ende des Birket Siwa

wieder zurück in der oase:
Bild
warum wurde hier wohl eine diagonale soll-brechstelle in die mauer eingebaut?
lösungsbild gibt's später weiter unten... :roll:

Bild
ist das wohl die erste filiale eines bekannten schwedischen möbelhauses in siwa???

Bild
mit permit geht's die etwa 380km von siwa über die anfangs noch gute (weil neue) strasse nach bahariya. hinten rechts ist noch die schmale alte "strasse" zu erkennen. mehr dazu in einem anderen thread...

grüsse
uwe
Uwe Schmitz
Moderator

die nächsten fotos:

Bild
in Bahariya übernachten wir im Hotel Alpenblick, ein schwieriges wort für arabische lippen und augen.

Bild
vom ort bawiti folgen wir der strasse in die oasengärten, die schnell kleiner wird und sich in zahllose gewundene wege verliert.

Bild
am rand der oasengärten angekommen bietet sich ein guter ausblick auf den nördlichen abbruch in die bahariya-senke.

Bild
Im museum von Mahmoud Eed. er hält mit seinen figuren und bildern aus naturstoffen der umgebung das lokale oasenleben fest.

Fotos unserer Tageswanderung zum Gabal Hammat, dem etwa 8 km südlich gelegenen Hausberg Bawitis.
Bild
die steilen Sandflanken müssen wir ersteigen, um auf das Plateau zu kommen.

Bild

Bild
On Top! blick richtung norden über bawiti.

Bild
beim abstieg am nachmittag bläst uns kräftiger wind den sand entgegen

Bild
die letzte düne vor bawiti.

Am nächsten Tag organisiert Stefanie (hier aus unserem Forum) für uns eine Zweitagestour mit Mohamed zum östlichen Rand der Bahariyasenke.
Bild
traumhafte landschaft, und völlig touristenfrei (ausser uns zweien), was hier nicht mehr so einfach zu finden ist!

Bild
beim letzten sonnenlicht an unserem nachtplatz.

Bild
zubereiten eines arabischen kaffee am kochfeuer.

Kunstwerke und Farbspiele der Natur:
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
alabaster, mit aufmerksamem auge im flachen boden entdeckt und freigelegt.

Bild
am frühen mittag des zweiten tages trennen wir uns von mohamed, um zu fuss die letzten 19km luftlinie nach bawiti zurück zu wandern.
Uwe Schmitz
Moderator

...
Bild
wo vor wenigen jahren noch unberührte wüste war, da wird nun versucht, mit hilfe von fossilem tiefenwasser pflanzungen anzulegen... ob's erfolg haben wird?

Bild
der wind weht immer heftiger, bläst uns von vorne entgegen und treibt uns den sand bis ins gesicht (kennt ihr das auch, dass sich dieses wetter einfach nicht im foto festhalten lassen will?) , und am ziel nach sonnenuntergang sind wir gps-genaue 25km gelaufen.

der übernächste Tag bringt uns zurück nach Kairo:
Bild
die Muezz-li-Din-Allah-Strasse im Khan-el-Khalili ist zur fussgängerzone umgebaut worden, prächtig!

Bild
El-Ghuri-moschee und -mausoleum sind nun endlich fertig restauriert und können wieder besichtigt werden.

Bild
ebenso ist das mausoleum und die madrasa des mamlukensultans kalaun (erbaut 1284) frisch restauriert, eines der schönsten bauwerke im islamischen kairo!

Bild
schier unglaubliche arbeiten und kunstwerke aus stuck im detail.

Bild
gleich nebenan mausoleum und madrasa von El Nasir Mohamed (um 1300) mit vergoldeten holzdecken.

Bild
kairos jugend, modisch und mit kopftuch, knipst nicht nur die alten bauwerke... :P

Bild
die grossen sonnenschirme vor der schiitischen hussein-moschee sind geöffnet.

Bild
schattige strasse im stadtteil Zamalek zur zeit des freitagsgebets.

Bild
zum abschluss unserer reise besuchen wir (wieder mal) das Teehaus Fishawi im Khan-el-Khalili.

Es waren erlebnisreiche und schöne 3 wochen in ägypten, auch ohne eigenes fahrzeug. zur nachahmung für orientbegeisterte unbedingt empfohlen!

viele grüsse
uwe
TGerd

Beitrag von TGerd »

Schöne Tour, macht wieder Laune.

En passant besuchbar auch die Nekropolen an den Seen von Sotra und Bahrein.

Wüstengruß

Bild
Bild
Bild
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Uwe Schmitz
Moderator

hallo TGerd,
danke für deine ergänzung, ich hatte die überfahrt nach bahariya ausgelassen, weil ich sie noch extra bringen will...
allerdings sind wir, da wir gefahren wurden, nicht zu den beiden seen runter, haben sie nur in der ferne liegen sehen.

und zu guter letzt:
ich möchte mich nochmal ganz viel bei stefanie aus bahariya bedanken, es war schön, sie persönlich kennenzulernen.
sie hat uns eine kleine aber feine zweitagestour zu stillen und verschwiegenen stellen im bereich der depression bahariya bei ihrem mann mohamed vermittelt.
mohamed ist profunder kenner der gesamten westlichen wüste, der eine menge über alles, was mit wüste zu tun hat, zu erzählen weiss; er ist ein hervorragender und sehr umsichtiger fahrer, der nicht nur touren im grossraum bahariya und zur weissen wüste macht, sondern auch reisen zum gilf kebir und gebel uweinat fährt.
kurzgesagt: er ist wüstenliebhaber, so wie auch wir!

wer raus in die wüste möchte, aber kein eigenes fahrzeug zur verfügung hat, dem kann ich den kontakt zu mohamed (über stefanie hier im forum) sehr empfehlen.
und: das abendessen nach beduinenart am offenen feuer gemacht war super lecker!
wir werden sicher wiederkommen !!!

ach ja, die mauer mit der diagonalen soll-brechstelle:
Bild
hier seht ihr es selbst: es sind treppenstufen eingemauert

so, jetzt aber gut,
wer noch fragen zu unserer reise hat, bitte melden!

viele grüsse
uwe
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Uwe,

vielen Dank für die schönen Bilder aus meiner bevorzugten Reisegegend ;-) Leider dauert es bei mir noch 178 Tage, bis ich meine
Wahlheimat wieder sehe.

Während meines letzten Urlaubs hatte ich auch versucht, Bilder zu schießen, um sie später in ein Panoramabild zusammenzufügen.

Bei Reisen versucht man die schönen Augenblicke im Bild festzuhalten. Die Aussicht auf einem Berg oder Düne stehend ist grandios und sie soll für die Nachwelt festgehalten werden. Zu hause war die Enttäuschung dann gross. Vermag der Fotoapparat nur einen Teil des Eindrucks festzuhalten, den man life noch in vollen Zügen genießen konnte.

Ein bischen Abhilfe, wenn auch nicht ganz, schaffen Panoramabilder, da sie den Blinkwinkel doch größer erscheinen lassen.

Meine ersten Versuche waren soweit ganz erfolgreich :-)

Hier nur die Kleinversionen:

Bild
Bild
Bild

Dieses Panorama allerdings, das aus fünf Einzelbildern besteht, scheint mir beim Zusammenfügen an den Übergängen nicht so gelungen zu sein, da die Einzelbilder, obwohl zur gleichen Zeit aufgenommen, doch sehr unterschiedliche Farben aufweisen.

Bild

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich automatische Belichtung verwendet habe.
Gibt es etwas, was man bei den Aufnahmen besonders beachten sollte?

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten