Parc National de la Pendjari - Teil I

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sigurd
Parc National de la Pendjari - Teil I

Beitrag von Sigurd »

Bild

Der Parc National de la Pendjari im Norden Benins ist einer der schönsten National Parks Westafrikas. Der Park hat im Jahr nur wenig Besucher. Bei der Größe des Parks und der geringen Besucherzahl ist man im Regelfall allein. Die Fluchtdistanz des Wildes ist im Vergleich mit den Parks in Ost- und Südafrika wesentlich größer.
1.jpg
Zum Vergrößern auf das jeweilige Foto klicken
Der Präsident des Beniner Touristikverbandes hat seinen privaten Geländewagen mit Fahrer an uns vermietet. Uns, das sind Manfred ein Hobbyfotograf und ich.
Christian unser Fahrer kennt sich in Benin und Togo bestens aus. Auf befestigten Strassen und Pisten ist er ein exzellenter Fahrer. Nur im Gelände hat er erhebliche Defizite. Derartige Problemzonen schaue ich mir immer vorher an. Erst dann wage ich die Durchfahrt. Christian fährt drauf los, so kommt was kommen muss. Wir sitzen fest. Hier mühen sich Pascal unser Reisebegleiter aus Benin und Manfred ab. Was nur dazu führt, dass sich der schwere Geländewagen tiefer eingräbt.
2.jpg
Wir sind das einzige Fahrzeug im Park. Handys funktionieren nicht. Hilfe kann nicht gerufen werden. Wir müssen den Wagen herausbekommen, oder werden vielleicht länger festsitzen. Das faszinierende ist, wir müssen die Problemzone auf dem Rückweg noch einmal passieren. Es gibt keine andere Piste. Dann werden wir die Stelle nach meinen Regeln durchqueren.
3.jpg
Derweil schaue mich in der Nähe um und entdecke auf einem hohen Baum diese Kronenkraniche. Sie zu fotografieren ist relativ schwierig und nicht ungefährlich. Das Elefantengras ist über zwei Meter hoch und ragt immer wieder ins Bild. Das Gelände ist sehr unübersichtlich. Es gibt rund zweihundert Löwen im Park. Böse Zungen werden sagen - der will sich nur drücken, nicht schmutzig machen. Nein, wer nicht hören will muss fühlen.
4.jpg
Durch die verspäteten erheblichen Regenfälle stehen noch große Teile des Parks unter Wasser.
5.jpg
Diese Antilope schaut mich erstaunt an. Einen einsamen Wanderer hat sie bestimmt noch nicht gesehen. Es ist ein Cop de Buffon. Eine in Westafrika heimische Antilopenart.
6.jpg
Nicht weniger erstaunt ist diese rote Meerkatze.
7.jpg
Im Schatten dieses “Leberwurstbaumes” mache ich erstmal ein Nickerchen. Aber Vorsicht, nicht in der Fallrichtung der Früchte liegen. Die wiegen einige Kilo. Eine auf den Globus oder andere Körperteile zu bekommen führt zu ersthaften Verletzungen. Auch ohne sich zu bewegen. sieht man immer so aus, als habe man mit den Sachen die man an hat geduscht. Es ist mehr als erfreulich warm.
8.jpg
Afrika versöhnt sich immer wieder mit mir. Ist die Situation auch noch so schwierig, löst sich meist das Problem fast von allein. Aus dem Nachbarland Burkina Faso sind zwei Geländewagen gekommen. Wenn die weiter wollen müssen sie helfen unseren Wagen heraus zu bekommen. Die Stelle kann nicht umfahren werden. Rechts und links neben der Piste steht das Wasser.
99.jpg
Die durchdrehenden Reifen haben ihm den Schlamm ins Gesicht geschleudert.
10.jpg
Auch wenn es nicht so aussieht. Irgendwann bekamen sie den Wagen frei.
11.jpg
Nach knapp zwei Stunden ist der Wagen draußen. Etwas verschmutzt, scheinbar unbeschädigt. Den gleichen Weg müssen wir zurück. Daran will niemand denken.
Am späten Nachmittag geht es dann zurück. Jeden Tag mindestens ein Highlight. In der Nähe von zwei auf der Piste liegenden Löwen verlieren wir das rechte Hinterrad. Das ist ein anderes Abenteuer.
Sigi
Menschen für Afrika begeistern
http://www.afrika-individuell.de
Alexander
Administrator
Re: Parc National de la Pendjari - Teil I

Beitrag von Alexander »

Hallo Sigurd,

herzlich willkommen auf dem Wüstenschiff und vielen Dank für den ersten Teil deines Reiseberichtes :wink:

Eine schöne Ablenkung von den tumulten Geschehnissen, die wir gerade erfahren.

Viele Grüsse und den zweiten Teil erwartend :wink:

Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
mark1199

Beitrag von mark1199 »

Hallo Sigurd,

schöner Bericht.
Wann wart ihr denn da?
Ich kenne den Park nur im trockenem, so im Jan 2010.

Schöne Fotos, mehr davon. Teil 2 dann auch die grossen Tiere.

Grüsse
Mark
Sigurd

Beitrag von Sigurd »

Hallo Mark,
wir waren ab Mitte November 2010 dort. Der Park wird am 1. November geöffnet. Normalerweise, aber was ist klimatisch noch normal, hören im September/Oktober die Regenfälle auf und das Land ist im November gut abgetrocknet und grün.
2010 war das leider anders. Die letzten heftigen Regenfälle waren Ende Oktober Anfang November.
Ich kenne den Park relativ gut und wollte ihn "grün" erleben.
Der Januar und die Monate bis Mai sind wegen der Trockenheit die idealen Monate für Tierbeobachtungen. Die Temperaturen steigen dann kontinuierlich bis 45 Grad im Schatten.

Ich habe von der Reise rund 4.000 Fotos mitgebracht, deshalb bitte ich um Geduld, wenn Teil II nicht gleich folgt.
12.jpg
Gruß
Sigi
Sigi
Menschen für Afrika begeistern
http://www.afrika-individuell.de
Antworten