Siwa: Wüstenwanderung durch die Grosse Sandsee

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Re: Siwa: Wüstenwanderung durch die Grosse Sandsee

Beitrag von Alexander »

Teil 7:

Irgendwie schaffe ich es heute nicht, vor dem Sonnenaufgang aufzustehen. Mit anderen Worten: ich habe verschlafen :oops: Schnell packe ich meinen Schlafsack und Decke ein. Die Feldflaschen hatte ich schon am Vortag aufgefüllt. Mit den ersten Sonnenstrahlen geht es über die Dünen.

Bild

Bild

Bild

Vom Gipfel der Düne sieht man bereits in ca. 2 km Entfernung Bir Wahed (Hot Springs)...

Bild

... und etwas rechts davon den See (Cold Springs), der unterirdisch vom Bir gespeist wird. (mehr über die Entstehung und Geschichte von Bir Wahed gibt es :arrow: hier) Zunächst wandere ich zum See. Dort werde ich den Rest des Tages verbringen, den geschundenen Knochen etwas Erholung gönnen und die Ruhe genießen. Ruhe??? Bis zum frühen Nachmittag mag das zutreffen. Ich bin alleine mit ein paar Fischern, die am Vormittag eintreffen und den Barschen und Spiegelkarpfen nachstellen. Doch am späten Nachmittag treffen aus Siwa die Touristenströme ein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Erst kurz vor Einbruch der Nacht löst sich der Besucherstrom auf und ich finde die ersehnte Ruhe.

Bild

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Teil 8:

Frühmorgens breche ich in Richtung Bir Wahed (Hot Springs) auf. Zunächst geht der Anstieg über eine Düne. Ich versuche möglichst die weichen Passagen zu vermeiden, was mir nicht immer gelingt. Der steile Anstieg macht sich in den Waden bemerkbar. Kurz vor dem Dünenkamm wird der Sand wieder härter, der Anstieg aber steiler. Mit einigen schnellen Tippelschritten bringe ich den kraftraubenden Akt hinter mich.
Auf dem Dünengipfel erkenne ich nun das Paradies in der Wüste: Bir Wahed.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es fällt mir schwer, die Wanderung einfach fortzusetzen, ohne dieses Paradies genossen zu haben. So beschließe ich, diesen Tag hier zu verbringen und nur ein paar Ausflüge in die nähere Umgebung zu unternehmen.

Bild

Bild

Der späte Nachmittag sollte aber auch diesen Hort der Ruhe und des Einklangs zu einem Platz des geschäftigen Treibens werden lassen. In wenigen Stunden werden verschiedene Reisegruppen ihre Kundschaft abladen.

Eine der ersten Gruppen, die am Bir Wahed eintrifft, ist eine italienische Reisegruppe aus dem 380 km entfernten Marsa Matru kommend. Sie befindet sich auf einem Eintagestripp. Die Anweisung des Tourguides: Ihr habt nun fünf Minuten Zeit, Photos zu schießen. :shock: Pünktlich, nach fünf Minuten fordert der Führer die Truppe zum Einsteigen auf :? Den Touristen steht die Enttäuschung buchstäblich im Gesicht geschrieben.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Teil 9:

Es fällt mir schwer, mich aus der Traumlandschaft loszureissen, besonders deshalb, weil sich meine Wanderschaft dem Ende neigt. Auf dem Weg zurück geht es nochmal zum Cold Springs. Ich klettere auf einen der höheren Berge, um ein letztes Mal die beeindruckende Aussicht zu genießen. Ich versuche, das unvermeidliche noch etwas hinauszuzögern...

Bild

Bild

Auf dem Rückweg stoße ich noch auf zwei weitere Grünflächen. Sie sind ebenfalls das Ergebnis der Bohrungen am Bir Wahed. Auch hierhin reicht noch das Wasser, das am Bir wieder versickert. Allerdings reicht die Menge und die Lage nicht mehr aus, um Seen zu bilden.

Bild

Bild

Von Siwa kommend sind noch Teile einer alten Piste sichtbar, die noch aus den Zeiten der Ölprospektion stammt. Die alte Trasse führt teilweise über Dünen.

Bild

Bild

Bild

Mir scheint, als wäre heute der heißeste Tag meiner Wüstenwanderung. Auf weiten Strecken gibt es keinen Schatten. Am späten Nachmittag finde ich dieses Mauerstück, das als Wegweiser dienen soll. Endlich: der ersehnte Schatten.

Bild

Bild

In meinem "neuen" Appartment werde ich meine letzte Nacht in der Wüste verbringen. Noch einmal schweifen meine Gedanken zurück, an den Anfang, wo alles begann. Etwas Wehmut steigt in mir empor über diese Reise, die mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Bild

Bild

Leider ist das schon das Ende meiner Geschichte. Ich hoffe, dass ich den Einen oder Anderen von dieser Art zu Reisen begeistern konnte. Vieleicht klappt es ja nächstes Jahr wieder :wink:

Viele Grüsse
Alexander

Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Schönen Dank, Alexander,

dass wir an Deinen Wanderungen teilhaben dürfen. :D

Ich bin überzeugt, dass es wieder klappen wird; wer so "versessen" auf Entbehrungen ist, wird auch keine Mühe scheuen, den Wunsch nach Wiederholung zu realisieren. :)

Schönen Sonntag! Jürgen Kempe
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Jürgen Kempe hat geschrieben:Ich bin überzeugt, dass es wieder klappen wird; wer so "versessen" auf Entbehrungen ist, wird auch keine Mühe scheuen, den Wunsch nach Wiederholung zu realisieren. :)
Zu den Entbehrungen: Es ist gut, dass Allah alles unnötige aus der Sahara entfernt hat :-)

Ich glaube auch, dass es nächstes Jahre wieder klappen wird. Ich habe mich neulich dabei erwischt, wie ich eine neue Route in Google Earth gesucht habe. :oops:

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Ich habe mich neulich dabei erwischt, wie ich eine neue Route in Google Earth gesucht habe.
Alexander; ich befuerchte, dass ich da bereits gewisse Anzeichen von einer Art Sucht erkenne. Wie lange werden die Hersteller von Gelaendewagen dieser Entwicklung noch stillschweigend zusehen, bevor sie Gegenmassnahmen einleiten muessen :?:
martin1101

Beitrag von martin1101 »

@ Alexander !
auch von mir ein inniges Danke für Deine intensiven Reiserzählungen mit traumhaften Bildern.

Vielleicht kommen wir ja nächstes Jahr auch wieder einmal in die Gegend, dann würde ich ev. wegen div Koordinaten bei Dir anfragen, wenn das möglich ist.
Wüstenträumende Grüße aus Linz
Martin
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Ein interessanter Bericht. Wuerdest du sowas auch zu Zweit
machen oder liegt bei dir der Reiz in der absoluten Einsamkeit?

Hat man, wenn man so unterwegs ist, Tendenzen zum Eremitentum (mein das ganz "unreligioes")? Bloede Frage gell :lol:

VG, M.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Alexander; ich befuerchte, dass ich da bereits gewisse Anzeichen von einer Art Sucht erkenne.
Kuno, mein Therapeut hat versucht, mich mit einem Urlaub an der Nordseekueste zu kurieren. Gott sei Dank erfolglos. Er hat mich als unheilbar eingestuft.
Kuno hat geschrieben:Wie lange werden die Hersteller von Gelaendewagen dieser Entwicklung noch stillschweigend zusehen, bevor sie Gegenmassnahmen einleiten muessen :?:
Die Landys hat Allah aus der Wueste schon entfernt. :roll: Dafuer wird die Schuhindustrie einen bisher nicht dagewesenen Boom erleben.

Gruesse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

martin1101 hat geschrieben:dann würde ich ev. wegen div Koordinaten bei Dir anfragen, wenn das möglich ist.
Klar ist das moeglich :wink:

Gruesse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Mathilda,
Mathilda hat geschrieben:Ein interessanter Bericht. Wuerdest du sowas auch zu Zweit machen oder liegt bei dir der Reiz in der absoluten Einsamkeit?

Hat man, wenn man so unterwegs ist, Tendenzen zum Eremitentum (mein das ganz "unreligioes")? Bloede Frage gell :lol: .
Wenn du alleine eine Wüstenwanderung machst, genießt du eine unwahrscheinliche Freiheit und Unabhängigkeit. Du hast das Privileg jederzeit deine Route zu ändern, stundenlang auf einer Düne zu sitzen und in die Ferne zu schauen, dort zu bleiben wo und wie lange es dir beliebt. Es gibt keine größere Freiheit. Du kämpfst alleine gegen Wind und Hitze. Unter Umständen entdeckst Du deine physischen und psychischen Grenzen, bzw. du wirst entdecken, wie weit diese Grenzen entfernt sind und zu welchen Leistungen du fähig bist. Alleine erwächst in dir eine unbeschreibliche Ruhe und Zufriedenheit. Du hörst nur den Wind, das Singen der Dünen, dein Atmen und dein Herzklopfen. Schmerz und Erschöpfung werden unbedeutend. Einige handvoll Datteln und Wasser sind mehr als ausreichend. Mehr brauchst du nicht, keinen Luxus, keine Bequemlichkeiten. Sorgen und Nöte schrumpfen auf eine Größe, die sie unbedeutend machen.

Ich hatte nie das Bedürfnis auch nicht am siebten Tag wieder zurück in die Zivilisation zu gehen. Im Gegenteil. Ich habe den letzten Tag verflucht, denn ich wußte, es geht zu Ende.

Der einzige Nachteil einer Wüstenwanderung ist, sie ist begrenzt aufgrund der menschlichen (Un)fähigkeit, große Lasten zu tragen. Aber schließlich sollte man auch damit zufrieden sein. Wieviele Menschen haben schon die Möglichkeit, solch eine Reise zu machen, eine Natur zu genießen, die den meisten Menschen verschlossen bleibt, mit sich selbst ins Reine zu kommen.

Nein, Mathilda. Deine Frage war nicht blöd, ganz und gar nicht :wink:

Viele Grüsse
Alexander

Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Ich kenn das mit der Einsamkeit, die ich keineswegs negativ belaste.
In den Bergen ist die Philosophie dazu aehnlich (denk da an muehevolle Skitouren, welche aber nach 1 Tag endeten :lol: ).

Schon interessant, so einige Leute wollen zuerueck zur Natur, aber
bitte nicht ohne Auto (da gehoer ich auch dazu, hat halt durchaus
auch seine Vorteile, wenn man quasi sein "Lager/Depot" großzuegig umwandert).

LG, M.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Bild

Protected Status

In 2002, the Egyptian Government declared 7,800 square km in and around the Siwa Oasis a protected area, in recognition of Siwa’s cultural, biological and environmental value. The new status prohibits all activities that damage or deplete the natural environment, including indigenous flora and fauna, and has bolstered the movement to preserve Siwa’s invaluable resources.

http://www.siwa.com/AboutSiwa.html

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Endlich habe ich sie gefunden. Die Karte, die in einer schlechten schwarz/weiss Kopie an die Touris in Siwa verteilt wird :wink:

Bild

Grüsse
Alexander

Sigurd

Beitrag von Sigurd »

Wow,
eine echtes Abenteuer. Ein Reisebricht der Freude macht. Klasse Fotos.
Sigi
Menschen für Afrika begeistern
http://www.afrika-individuell.de
Antworten