Teil 9:
Es fällt mir schwer, mich aus der Traumlandschaft loszureissen, besonders deshalb, weil sich meine Wanderschaft dem Ende neigt. Auf dem Weg zurück geht es nochmal zum Cold Springs. Ich klettere auf einen der höheren Berge, um ein letztes Mal die beeindruckende Aussicht zu genießen. Ich versuche, das unvermeidliche noch etwas hinauszuzögern...
Auf dem Rückweg stoße ich noch auf zwei weitere Grünflächen. Sie sind ebenfalls das Ergebnis der Bohrungen am Bir Wahed. Auch hierhin reicht noch das Wasser, das am Bir wieder versickert. Allerdings reicht die Menge und die Lage nicht mehr aus, um Seen zu bilden.
Von Siwa kommend sind noch Teile einer alten Piste sichtbar, die noch aus den Zeiten der Ölprospektion stammt. Die alte Trasse führt teilweise über Dünen.
Mir scheint, als wäre heute der heißeste Tag meiner Wüstenwanderung. Auf weiten Strecken gibt es keinen Schatten. Am späten Nachmittag finde ich dieses Mauerstück, das als Wegweiser dienen soll. Endlich: der ersehnte Schatten.
In meinem "neuen" Appartment werde ich meine letzte Nacht in der Wüste verbringen. Noch einmal schweifen meine Gedanken zurück, an den Anfang, wo alles begann. Etwas Wehmut steigt in mir empor über diese Reise, die mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Leider ist das schon das Ende meiner Geschichte. Ich hoffe, dass ich den Einen oder Anderen von dieser Art zu Reisen begeistern konnte. Vieleicht klappt es ja nächstes Jahr wieder
Viele Grüsse
Alexander