Tansania ---> Schweiz

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

tjenni@osb

Re: Tansania ---> Schweiz

Beitrag von tjenni@osb »

@ surfy: ich hab gerade deinen blog gelesen.. du schreibst das der härteste part nach mamfe war. du warst ja südlich unterwegs, dh bist du über duala gefahren?

ich hab vorallem den part mamfe ekok gehört der schlecht sein sollte. Jemand anders hatte mir den tipp gegeben das es eine bergumfahrungsstrasse gäbe die besser befahrbar sei.. hat da irgend jemand gps tracks?

zur feier des heutigen tages ist mein 1200w inverter verstorben.... :bang: :bang: arrrrrrrrrr!!! sicherungen und alles andere ist gut.... aber kein strom kommt raus.... er machte mal komische geräusche und beim nächsten mal gebruach wollte er nicht mehr... verbrante bauteile habe ich keine gefunden.... einmal elektroshok hab ich gekriegt.... super... werde mir wohl einen neuen kaufen müssen....

ich glaube weniger daran das mir das ein afrikaner reparieren kann... vorallem kein gaboner ....
Surfy

Beitrag von Surfy »

Wenn es richtig nass ist, dann kommst du über unsere gefahrene Route gar nicht durch, und Ekok-Mapfe wird eine Herausforderung. So von den Grabentiefe wird es da wohl richtig lustig. Aber es hat ja die Helfer...

Von einer Bergumfahrung haben ich nichts gehört, aber es wird schon ein paar andere Tracks geben - aber das wäre eher etwas für 2-3 Fahrzeuge - damit man heikle Passagen ausloten kann.

Wir sind nach Limbe gefahren, nach soviel Dschungel wollten wir wieder das Meer sehen, schwimmen und entspannen.

Jeder in Cameroon hat davon geschwärmt, daher waren wir auch gespannt..

Surfy
tjenni@osb

Beitrag von tjenni@osb »

In kameroun war ich in Kribi am meer... war auch wunderschön....

Damals auf dem weg nach süden waren wir per Nkambe nach kameroun gelangt. dort hat es aber 3 flussdurchquerungen die unmöglich sind in der regenzeit. und auch ein kleiner berg..... der aus matsch besteht...

naja ich werde wohl mit den beiden belgiern die mit mir unterwegs sind mich dort prächtig amüsieren.... im matsch 8)

Grüsschen Tömu
tjenni@osb

Beitrag von tjenni@osb »

Ich bin nun in Kribi angekommen. Der grenzübergang war einfach. Aber die vielen kontrollen der polizei etwas müsahm... Von Ebolowa nach Kribi ist eine piste durch den regenwald. Es hat alle 5 minuten geregnet. Das ganze war etwas matschig hat aber nie den allrad benötigt...

In libreville hab ich neue reifen gekauft. Bridgestone Dueller Mud Terrain. Zugelassen für mein gesamtgewicht inklusive der C klassifizierung. Wenn die noch einigermassen gut ausschauen muss ich nicht neue kaufen füs Strasenverkehrsamt. Sind im übrigen M+S also Matsch und Schnee.... haha...

Da aber diese einen grösseren durchmesser von 10 cm haben muss ich mein Reserveradträger modifizieren. Das ist was heute auf dem programm ist.

Diese nacht haben wir am Strand gecampt. Gestern nachmitag war ich den ganzen im meer am plantschen mit andreas... ist lustig solche wellen... haha.....

Da ja regenzeit ist hat es die ganze nacht geregnet.... das neue fenster das ich eingebaut hab ist nur dicht im geschlossenen zustand und das ist etwas scheisse, denn über nacht will man ja etwas durchzug fabrizieren. Deshalb ist mir diese nacht die matraze etwas nass geworden. Jetzt wo ich weiss das dies neue fenster (genau gleiche marke wie alle anderen) nicht dicht ist muss ich das dan halt immer schliesen wenns nach regen ausschaut.

Mein pass ist ja auch bis auf 2 seiten voll. Der Botschaft in Yaounde hab ich mal ein mail geschrieben... normalerweise können mir die einen neuen machen.

Das ist so ungefär das neue von der front....

Grüschen Tömu
tjenni@osb

Beitrag von tjenni@osb »

Halllllooo

So nun bin ich in Yaounde. Heute früh hab ich die schweizer botschaft gefunden. Nach 30 min predigt wie gefährlich nigeria mali und etc ist wurde ich dann doch entlich aufgeklärt wie mir geholfen werden kann....

morgen früh kann ich mein neuen 11 seitigen pass abholen. kostet gute 80dollar.... danach kann ich auch das Visa für Brukina faso beantragen gehen. Bei meinem erkundungs besuch heute wurde ich aufgeklärt, das es schnell gehen tut. nunja werde ich wohl morgen sehen...

Auf einer abkürzung zwischen Kribi und Yaounde sind wir nach dem mittagsessen in einer sakgasse von den dorfleuten erpresst worden. sie hatten eine gute starke metallkette an den zwei eisenbahnschienen angemacht. Danach wurde uns erkundet das wir 150 euro bezahlen sollten um durchzukommen.... na dann.... wir warteten ein bischen und nach 30 min hatte sich einer gefunden mit dem ich diskutieren konnte... die etwas wehniger starken nerven in unserer gruppe waren schon etwas übernervös.... nunja für 20 eruo wurde dann die kette weggemacht.... man muss dazu sagen, das neben den macheten und den agressiven besoffenen dorfleuten nicht viel spielraum gewesen ist. nun ist wohl für die nächsten touris die dort durchfahren werden wohl das selbe zu erwarten.... ist scheisse... .bis anhin hab ich gedacht kameroun sei cool nun ist dies aber schlagartig verschwunden....

auch die Polizisten haben alle arten von ideeen wie man geld eintreiben kann... aber bis jetzt sind sie voll schnell überzeugt das man nix verstehn tut wenn ich etwas schweizerdeutsch probiere....

nun hoffe das die starken regenfälle die jede nacht sind wohl nicht bis nach mamfe ekok kommen mögen...

Grüsse aus Yaounde
Kuno

Beitrag von Kuno »

Strassenbenützungsgebühr.
Die wird in Europa ganz offiziell eingetrieben :mrgreen:

Aus Angola und Nigeria waren mir solche lokalen Strassensperren schon geschildert worden, ich habe sie aber selber nicht erlebt. Weiss jemand, ob man da eine zunehmende Tendenz beobachten kann oder ob es das "schon immer" gegeben hat?
Surfy

Beitrag von Surfy »

tjenni@osb hat geschrieben:Auf einer abkürzung zwischen Kribi und Yaounde sind wir nach dem mittagsessen in einer sakgasse von den dorfleuten erpresst worden. sie hatten eine gute starke metallkette an den zwei eisenbahnschienen angemacht.
Autsch dass ist natürlich übel, hört sich nach einem schon "erprobten" Weg der Gebührenerhebung an :kotz:

Kannst Du das genauer eingrenzen, wo es passiert ist?

https://maps.google.com/maps?q=Kribi&hl ... un&t=m&z=9

Hoffen wir dass eure weitere Reise dahingehend entspannter ist.

Gerade im östlichen Kamerun erlebten wir des öfteren, dass in den Dörfern die Leute aufsprangen und schreiend zur Strasse liefen, sahen eher provisorisch anmutende Schranken (die offen waren). Wir dachten uns dass dies zum (eventuell auch legalem) einfordern von Weggebühren dient - aber wir haben nicht angehalten und nachgefragt :wink:

Schreiende Menschen die schnell auf das Auto zulaufen - verlocken nun mal nicht zum anhalten :wink:

In Kongo selber erlebten wir die Gebührenerhebung - aber formell an Mautstationen - kurz vor Brazzaville :wink: .

Surfy
tjenni@osb

Beitrag von tjenni@osb »

Hmm ja die kamerouner sind wirklich gut im schreien beim durchfahren...
gps kordinaten kommen später...

Nun bin ich weiter gezogen... übermorgen sollte ich in Bamenda sein....

Ich hab nun einen provisorischen pass von den schweizer behörden in Yaounde bekommen...
den alten pass wollten die um jeden preis ungültig stempeln mit meinem nigeria und benin visa und auch dem 2 jahre visa von tansania hat die nicht abgehalten.... arrrrrrr!!!

Grüsse
schnorr

Beitrag von schnorr »

hättest den alten pass besser als verloren deklariert :roll:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Hallo Toemu,

auch wenn der alte Pass ungueltig gestempelt wurde, behalten die Visa normalerweise ihre Gueltigkeit in Verbindung mit dem neuen Pass. Im Nahen Osten funktioniert das jedenfalls, in Afrika habe ich keine selbstgemachte Erfahrung damit, sollte aber Standard sein. Das Problem ist meist, dass das nur die Grenzer am Flughafen wissen. Je kleiner die Landgrenze, desto unsicher ist, ob Du damit durchkommst.

Viele Gruesse
Achim
Surfy

Beitrag von Surfy »

Dass ist doof :|

Habe leider nicht daran gedacht als Du von einem neuen Pass geschrieben hast, aber der Zweitpass als Schweizer ist an einige Bedinungen genüpft:
Die Abgabe des einen Ausweises erfolgt grundsätzlich gegen Rückgabe des anderen Passes. In Ausnahmefällen kann der Austauschpass für die Einholung von Visa dem vertrauenswürdigen Arbeitgeber der Passinhaberin oder des Passinhabers oder anderen vertrauenswürdigen Personen ausgehändigt werden
Dh das war klar dass sie den Pass ungültig machen, Dir persönlich auch keinen zweiten Pass in die Hand drücken werden.

Über den Arbeitgeber / Reisebüro kann man so etwas abwickeln, die jeweilige Person muss dann Unterschreiben dass sie dafür sorgt dass Du NIE Zwei Pässe gleichzeitig auf Dir trägst, übernimmt dann sozusagen die Verwaltung des zweiten Passes.

Nun bleibt Dir nur: Einfach selbstbewusst auftreten, Sitzfleisch mitbringen - damit solltest Du an den Grenzen schon durchkommen :|
Nun bin ich weiter gezogen... übermorgen sollte ich in Bamenda sein....
Hui, damit geht es wohl definitiv nicht bei Mamfe durch? Willst Du bei bei "Mayo Darle" oder "Kontcha" über die Grenze, oder gar noch weiter oben? Oder hast Du noch einen Geheimtip auf Lager?

Geniess deinen Trip - ich bin sicherlich nicht der einzige der sehr viel dafür geben würde - an Deiner Stelle zu sein!

Jedenfalls danke fürs mitreisen lassen :wink:

Surfy
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich hatte schon mehrfach den Fall, dass ich einen neuen Pass bezogen hatte jedoch im alten noch ein gueltiges Visum war. In diesem Fall wurden alle Seiten ausser die mit dem gueltigen Visum gelocht / ungueltig gestempelt - das hat an der Grenze jeweils problemlos funktioniert (allerdings war das jedesmal bei der ausreise aus dem Land, fuer das das Visum ausgestellt war).
tjenni@osb

Beitrag von tjenni@osb »

Hahallo

So ich melde mich mal wieder...

In Kameroun habe ich mein neuen 11 seiten pass erhalten. Das solte bis nach Europa reichen. Danach ging es gleich zur botschaft von Burkina Faso wo wir auch gleich das einmonatige Visa für 41000cfa erhielten. Von da aus sind wir nach Ndikimendiki oder so gefahren was 180km nach Yaounde ist. Dort trafen wir einen mir Bekanten Missionar der dort am warten ist um wieder nach Zentralafrika zu gehen. Er zeigte uns die Kakaoplantagen und die Papageien die im Urwald rumflogen. Sehr interesant. Am abend war der Missionar von einem einheimischen arbeitskolegen eingeladen. Der meinte ob er auch seine gäste (uns) mitnehmen könnte. Dieser widerum bejahte. Also sassen wir zu 8 am tisch. Es gab Brathänchen mit Reis, Süskartoffelpommes, manjok und 50 Jähriges fleisch als spezialität.

Wer hats erraten welches fleisch 50 Jährig ist und zart wie hähnchen? Schildkröte..... war speziell aber gut. Wieder etwas neues entdeckt auf meiner Reise. Ein riesen Dank alle beteiligten!

Von da aus machten wir uns mit aufgeregten herzen auf nach Bamenda und von da aus nach Mamfe. Da Bamenda auf 1800müm ist und mamfe auf ca 150müm ist eine grosse bergtour dran gewesen. Zu erkennen war, das die chinesen fleisig die alte strecke neu gemacht hatten, Denn die Tracks4africa karte war total falsch.....

Etwas nach Mamfe haben wir vor einer Presbiterian Church gecampt. Als es dunkel wurde Startete sogleich der Strömende Regen. Einmal mehr haben wir (vorallem die dachzeltbewohnenden) uns über die indoorwohnmöglichkeit von meiem Bus gefreut. Etwas später als wir fertig waren mit essen kahm eine Frau vorbei die uns umbedingt dem herrn chef Arzt vorstellen wollte. Na gut ablehnen kann man nicht. Also sind ich und Bram unter mein Knirpsregenschirm gestiegen und ab zum haus des dokors welches ein paar hundert meter weiter weg war.

Dort angekommen stellte sich heraus, das der gute her Doktor wessen namen ich vergessen habe in Tansania Doktor studiert hat und deshalb Suaheli spricht. Bram und ich konnten ja beide (er etwas besser) ein paar worte suaheli und so war dies eine lustige unterhaltung.

Am nächsten morgen waren wir ganz angespannt über den zustand der mamfe Ekok strecke. Nun wir haben festgestellt, das die chinesen bis auf ca 10km alles mindestens mit kies aufgeschüttet haben. Ca 15km waren geteert und nur ein zwei matschlöcher waren übrig wo die einheimischen mit toyota corolla 2wd durchkommen können.... also in 2 monaten kommt da ein Hymmer durch.....

Auscheggen war easy... die grenzer waren nicht müsahm... Nigeria imigration war etwas viel schreibarbeit aber die beamten waren nicht nerfig. Danach zum Zoll.... das carnet von den Belgiern war schnell gestempelt... mein Laisser passer war aber ein anderes ding.. wie machen wir das? Fragt der zöllner.. ich na so wie letztes jahr! Hier das exemplar: mein altes laisser passer von vorigem jahr... nach ca 30min diskutieren was am besten ist haben sie nur ein stempel aufs alte LP gemacht wo das datum plus seen on arival drauf gestanden hat.

Bis Abuja benötigten wir 2 Tage... wir verbrachten 2 nächte im sheraton hotel parking für 2500neira pro person. Warme dusche war wirklich schön aber die 3000neira für 1h internet und 2000neira für ein brot etwas übertrieben und deshalb gibt es erst jetzt news und auch brot gab es keins zum früstück. Am 2ten abend trafen wir noch Stephan welcher uns im Clubhause eingeladen hatte. Stephan hatte mich mit meinen letztjährigen begleitern für 3 wochen empfangen. War lustig sich wieder zu sehen....

in 3 Tagen auf löcherpisten mit mehr loch als teeer und einer 80km langen schlammstrecke sind wir dann in Benin Angekommen.

Die 3 Ladys im Custom Office von nigeria hatten kein blassen was sie mit meinem laisser passer machen sollten. Hab es ihnen da gelassen. Der Imigrations officer war genau der selbe wie letztes jahr... wegen diesm überaus wichtigthuendem hochnäsigem und barschen menschen mussten wir damals in abuja 1 tag lang durch die city düsen und dann den Hedquarter imigration unser visa verlängern lassen, da dieser einfach 2 wochen gültigkeit in unsre eintritsstempel geschrieben hatte. ARRRRR...

naja fürs exit hatte es ja nix solches gegeben...

in dem büro von selbigen officer war eine zeitung gelegen, wo sich folgende schlagzeilen reihten:

10 jähriger junge von 3 männern getötet um den kopf für Animistische bräuche zu volzihen

5 jähriges mädchen vergewaltigt von einem mann und für 50 neira sollte diese die klappe halten.

Protestantischer Pfarrer enführt...

NO coment....

An der grenze war absolut keiner der Geld wechseln wollte... also muste ich die 10000 cfa für mein Laisser passer in Dollar zahlen... da der gute nicht wechselgeld geben wollte gab ich ihm die 1 dollar scheinchen... mal schauen wann der herausfindet das die niemand wechseln will.....

In nikki hatte sich auch niemand gefunden der wechseln wollte oder auch kein ATM war zufinden. Nur in Parakou sei dies möglich. Bis Parakou war letztes jahr piste... dieses jahr waren die chinesen die damals am bauen waren fertig mit einer wunderbaren neuen strasse. Die mautstelle vor Parakou haben wir auch mit einer ein dollar note gefuttert... In Parakou hab ich dann Kohle wechseln können, da kein einziger ATM weder visa noch mastercard akzeptieren wollte.

Danag ging es über Nigerian style potholes nach Natitingou wo ich jetzt bin. Hier ist Achsölservice dran und wir werden uns von den Belgiern trennen, da diese nicht nach europa fahren im ziel haben. Ist schade, denn es war wirklich lustig mit ihnen.... aber wenn man nicht die selben pläne hat, dann gehts halt nicht.

Noch 2 Visas beantragen und ich brauch so bald nicht wieder in so ner Botschaft die ewigen selben formulare ausfüllen..... JUPI

PS: Bis jetzt hat noch niemand bemerkt das der alte pass auf der ersten seite gelocht ist. also nix sagen nix problem ! :)

Grüsse aus Natitingou
tjenni@osb

Beitrag von tjenni@osb »

Hallo Leute

so bin nun in bamako angekommen... von bobo bis hier her keine probleme.... alles super nette leute hier..

mal sehen ob die mauretanien botschaft offen hat....

Gruss Tömu
marylin

Beitrag von marylin »

Die hat offen- ist aber umgezogen. Viele Malier wissen das noch nicht.
Route Kulikoro raus, nach der chinesischen Botschaft bei der Shell links- dann noch ma fragen oder mit Glück finden.
Gedacht (Luftlinie) liegt die B. so: nach dem Linksabbiegen ca. 300 m, dann rechts hinten bei den Villen.
Antworten