Hallo!
Reisen mit dem Wohnmobil - meistens zumindest... Wir schreiben mal etwas mehr, mal so gut wie nichts. Es hängt davon ab, ob wir Neuland betreten oder auf bekannten Pfaden wandeln. Da wir uns in Afrika verliebt haben, spielt der Kontinent (momentan) die Hauptrolle.
www.dannmalweg.de
Grüße
Ebi
Unterwegs mit dem Reisemobil
Moderator: Moderatoren
Guten Morgen, Ebi, eine sehr schöne Seite, hochbrisanter Lesestoff, vielen Dank.Ebi1 hat geschrieben:Hallo! . . . http://www.dannmalweg.de . . . Grüße, Ebi
Habe aber etwas mehr zur Technik und der Ausstattung Baboo's gesucht, würde mich mal interessieren:
Wieviel Wp Solar? Wie viel Frischwasser? Wieviel AH in den Batterien? Womit kocht Ihr, wenn kein Gas im WoMo? Welche Alarmeinrichtungen oder Diebstahlssicherungen?
Vielen Dank und immer tolle Reisen!
Re: Unterwegs mit dem Reisemobil
Hallo "Mauritius",
bevor ich zur Sicherheit etwas von mir gebe, hab ich erstmal geschaut, ob das hier dein erster Eintrag ist.
Da ist vorne und hinten ne Alarmanlage drin, und wegfahren kann man nur, wenn man nen Schlüssel hat, oder sich ziemlich gut auskennt. Die Freude an dem Einzelstück dürfte aber so klein sein, dass man sich nen Diebstahl überlegt.
Technik:
600 Watt Solar, 2x300 Ah Batterien, Inverter Victron 5.000 Watt. Wir kochen innen und außen mit Induktion. Haben innen aber auch noch einen Bosch Haushaltsbackofen mit 3.500 Watt. Der hat neulich bei Stromausfall in Sambia noch herrliches Kartoffelgratin gemacht, und nebenher konnte ich einem Südafrikaner noch Strom für seine Box anbieten, damit die Steaks nicht kaputt gehen.
Wasser: 300 Liter. Tank war noch nie voll, da Toilette nichts braucht und in der Küche separates Wasser ist. Nur für die Dusche reicht das dicke.
Grüße
Ebi
bevor ich zur Sicherheit etwas von mir gebe, hab ich erstmal geschaut, ob das hier dein erster Eintrag ist.
Da ist vorne und hinten ne Alarmanlage drin, und wegfahren kann man nur, wenn man nen Schlüssel hat, oder sich ziemlich gut auskennt. Die Freude an dem Einzelstück dürfte aber so klein sein, dass man sich nen Diebstahl überlegt.
Technik:
600 Watt Solar, 2x300 Ah Batterien, Inverter Victron 5.000 Watt. Wir kochen innen und außen mit Induktion. Haben innen aber auch noch einen Bosch Haushaltsbackofen mit 3.500 Watt. Der hat neulich bei Stromausfall in Sambia noch herrliches Kartoffelgratin gemacht, und nebenher konnte ich einem Südafrikaner noch Strom für seine Box anbieten, damit die Steaks nicht kaputt gehen.
Wasser: 300 Liter. Tank war noch nie voll, da Toilette nichts braucht und in der Küche separates Wasser ist. Nur für die Dusche reicht das dicke.
Grüße
Ebi
Vielen Dank für die Info. - Aber warum erst mal schauen, ob's mein erster Beitrag ist?Ebi1 hat geschrieben:Hallo "Mauritius", bevor ich zur Sicherheit etwas von mir gebe, hab ich erstmal geschaut, ob das hier dein erster Eintrag ist. . . Grüße Ebi
Schöne Reisen weiterhin . . .
Re: Unterwegs mit dem Reisemobil
Hallo Mauritius,
war nicht böse gemeint. Neulich hat aber ein Bekannter so ne ähnliche Anfrage bekommen und da hat sich herausgestellt, dass nur jemand wissen wollte, wie das Mobil gesichert ist.
Hab aber bei dir keine Bedenken.
Auch dir jede Menge toller Reisen!
Solltest du gedanklich an einem Reisemobil dran sein und Fragen haben, schick mir bitte ne persnliche Nachricht. Ich habe inzwischen einige Erfahrung gesammelt, die nicht immer gut war. Das erspare ich anderen Leuten gerne, wenn es mir möglich ist.
Beste Grüße
Ebi
war nicht böse gemeint. Neulich hat aber ein Bekannter so ne ähnliche Anfrage bekommen und da hat sich herausgestellt, dass nur jemand wissen wollte, wie das Mobil gesichert ist.
Hab aber bei dir keine Bedenken.
Auch dir jede Menge toller Reisen!
Solltest du gedanklich an einem Reisemobil dran sein und Fragen haben, schick mir bitte ne persnliche Nachricht. Ich habe inzwischen einige Erfahrung gesammelt, die nicht immer gut war. Das erspare ich anderen Leuten gerne, wenn es mir möglich ist.
Beste Grüße
Ebi