Buchprojekt: Wadi Abu Qaryah (Limes Tripolitanus)

Reiseführer, -Magazine, -Berichte und Fachinformationen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Buchprojekt: Wadi Abu Qaryah (Limes Tripolitanus)

Beitrag von Kuno »

Ich wollte ein neues kleines Buchprojekt ankuendigen:
Entwurf des Umschlagbildes
Entwurf des Umschlagbildes
Meinen Teil dazu habe ich eigentlich schon Ende Januar 2010 geleistet, als ich auf meinem letzten Ausflug in Libyen eine Siedlungskammer mit "roemischen Wehrhoefen" ausgiebig fotografierte.

Den zweiten Teil dazu hat jetzt Regula Steinhauser geleistet. Dank ihren Fachkenntnissen wird nun aus dem dreitaegigen Ausflug ein interessantes kleines Buechlein zu einem Thema, welches in der dzugehoerenden Literatur noch nicht so behandelt worden ist, wie man es sich eigentlich wuenschen wuerde.

Es wird noch etwas dauern, bis wir damit fertig sind aber wir arbeiten daran, dass alles noch diesen Herbst fertig wird :-)
Kuno
Re: Buchprojekt: Wadi Abu Qaryah (Limes Tripolitanus)

Beitrag von Kuno »

Kuno hat geschrieben:...Ausflug ein interessantes kleines Buechlein
Etwa so "klein" wird es werden:

Softcover
Format 17 x 22
ca. 80 Seiten
Kuno

Beitrag von Kuno »

Regula hat ihre Analyse schon ziemlich fertiggestellt. Und ich bin nun gerade daran, den Reisebericht zu schreiben. Es ist ja schon einige Zeit her - aber jetzt schaue ich mir den Track, die Karten und vor allem die Fotos wieder an und koennte direkt ins Auto huepfen und losfahren. Es ist wirklich schlimm.

Deshalb meine Warnung an alle, die noch nicht infiziert sind:

Fahrt nie- niemals in die Wueste. Das werdet ihr sonst nieeeee mehr los. Ehrlich.
Kuno

Beitrag von Kuno »

...das kleine Buchprojekt kommt gut voran. Natuerlich dauert es immer laenger, als man das am Anfang erwartete und natuerlich kommen immer noch weitere Sachen dazu. Es gibt noch einiges zu tun aber wir sind sicher, dass wir noch dieses Jahr damit fertig werden.
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Aber sicher doch schaffen wir es... (ich hoffe einfach, dass mir der Lateinische Kulturmonat in St. Gallen nicht noch mehr als zusätzliche Arbeit verursacht...)

LG Regula
Regula St.

Wadi Abu Qaryah (Limes Tripolitanus)

Beitrag von Regula St. »

Kuno und ich sind in der redaktionellen/gestalterischen Endphase! :!:

Um Euch alle "gluschtig" zu machen, schon mal vorläufig einige Bilder:
Wadi Abu Qaryah, Book Cover.jpg
Pages from WAQ, Draft 05[1].jpg
Pages from WAQ, Draft 05-6[1].jpg
LG Regula
Regula St.

Buchprojekt: Wadi Abu Qaryah. Eine Siedlungskammer in Tripol

Beitrag von Regula St. »

Kuno und ich haben es geschafft! 8)

Das Buch ist ab sofort unter http://www.desertstories.org erhältlich. Wer sich beeilt, kann es als last minute-Geschenk unter den Christbaum legen...

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern viel Vergnügen!

LG Regula
Regula St.

Wadi Abu Qaryah. Eine Siedlungskammer in Tripolitanien

Beitrag von Regula St. »

Kuno und ich haben es geschafft! 8)

Das Buch ist ab sofort unter http://www.desertstories.org erhältlich. Wer sich beeilt, kann es als last minute-Geschenk unter den Christbaum legen...

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern viel Vergnügen!

Weitere Infos hier und hier

LG Regula
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich moechte an dieser Stelle Regula einmal ganz herzlich fuer ihre Mitarbeit an diesem Projekt danken. Die Zusammenarbeit hat richtig Spass gemacht und ich konnte wieder mal einiges dazulernen - bis dahin hatte ich naemlich auch geglaubt, die "roemischen Wehrhoefe" waeren von den Roemern und von Legionsveteranen bewohnt...
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Da kann ich nur erwidern: Die Zusammenarbeit war spannend und facettenreich; vor mir tat sich ein völlig neues Wissensgebiet auf und wollte erobert werden; ich habe sehr viel Neues gelernt (und lerne immer noch dazu)... Danke für Anregung, Durchziehen und alles!

LG Regula
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Meine Empfehlung
Bei mir ist das Buch vor einer Woche angekommen, ich habe es in einem Zug gelesen und seither schon wieder dreimal in der Hand gehabt. Es gefällt mir sehr gut, habe ich doch dadurch erstmals vertieft von einer neuen, alten Welt auf der anderen Seite des Mittelmeeres erfahren.

Lehrreich und gut gelungen finde ich Kuno’s Ansicht und Ausdrucksweise zu G und seinen Leuten einerseits und zu den Libyern anderseits. Es gibt und gab halt wie überall solche und solche, deshalb finde ich es ein sehr gutes Beispiel gegen die "üblichen" Vorurteile und Verallgemeinerungen, die ja halt meistens auf Unkenntnis basieren.

Aber ebenso interessant finde ich die Analysen und Erklärungen von Regula, die ihre ganze Erfahrung mit dem „alten Zeug“ einbringen musste / konnte und, wenigstens bei mir, beim zweiten Durchlesen ein Aha auslöste. Was man als Fachperson aus Scherben alles lesen kann!

Das Buch oder Büchlein lohnt sich allemal als Abrundung und interessante Ergänzung zum vorhandenen Wissen über Wüsten und ihre Bewohner. Vielen Dank an Euch beide, Regula und Kuno, für Eure Arbeit und Euren Einsatz.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Gerade gelesen und für super befunden.

Die Fragestellung und Schlussfolgerung des Büchleins finde ich hoch spannend. Gerade die Überlegung wie die sicher sehr oft schleichenden Übergänge von herrschenden Kulturen bis in die Neuzeit ausgesehen haben können finde ich extrem interessant. Über Gleiches (wenn auch leihenhaft) grüble ich hinsichtlich des Limes und anderer Siedlungen in Tunesien. Derzeit gestatte ich mir auch schon wieder ein wenig über Libyen zu grübeln.

Was mir besonders gut gefällt ist das Vorgehen bei der Verwendung der Sat Bilder und der Abgleich mit den Bodenbildern.
Das hilft sogar „brandaktuell“ bei der Reiseplanung und beim Schärfen des Auges für Satbilder des Limes.

Danke für dieses Büchlein Regula und Kuno!

Grüße
Wolfgang
Mia

Beitrag von Mia »

Vielen Dank für dieses für mich schöne Buch. Es enthält so viele gute und verständliche Informationen.

Seit meinem letzten Besuch in Libyen November/Dezember 2010, unter anderem auch in Ghirza, habe ich sehr viele Stunden mit der Suche von Römerruinen auf GE verbracht.
Jetzt warte ich nur noch darauf, endlich wieder nach Libyen fahren zu können und mir das alles in Natura anzuschauen.

Grüße Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Antworten