"Der Lapp"

Reiseführer, -Magazine, -Berichte und Fachinformationen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
"Der Lapp"

Beitrag von Kuno »

Nebst dem Zombiebuch hatten wir noch ein weiteres Buch dabei, welches man nach den Angaben des Autors haben muss: "Den Lapp":
TN 2011 Oct (1668).JPG
TN 2011 Oct (1672).JPG
Hier stellt sich der Autor selber vor:
TN 2011 Oct (1671).JPG
Das Buch ist durchaus unterhaltsam zu lesen und bietet viele praktische Anleitungen. So zum Beispiel erfaehrt man, wie man Eichhoernchen fangen kann...
TN 2011 Oct (1673).JPG
....und auch, wie man seinen Gelaendewagen zu einem Amphibienfahrzeug umfunktionieren kann:
TN 2011 Oct (1670).JPG
Natuerlich werden auch Anwendungen gezeigt, wie man mit zwei Dutzend Umlenkrollen und viel Seilwerk einen Steilhang traversieren kann oder wie man ein tiefes Bachbett mit einer Spezialkonstruktion bezwingt:
TN 2011 Oct (1669).JPG
Kuno
Re: "Der Lapp"

Beitrag von Kuno »

Jetzt aber eine Frage, die mich wirklich beschaftigt. Auch Volker Lapp zeigt, wie man im Notfall mit eienr Grube, einem Topf und einer Plastikfolie Wasser kondensieren kann:
TN 2011 Oct (1667).JPG
Das ist nun natuerlich keine Methode, die Lapp selber erfunden hat - man sieht sie in praktisch jedem Survivalhandbuch. Aaaaber - hat schon mal jemand dieses Verfahren ausprobiert?

Ich glaube, nur schon beim ausgraben des benoetigten Lochs schwitzt der Mensch mehr Fluessigkeit aus, als dass er mit dieser Methode je wieder gewinnen kann.

Wer hat Erfahrung damit?
Kuno

Beitrag von Kuno »

...hat noch nie jemand versucht, auf die beschriebene Art Wasser zu gewinnen?
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Doch, Kuno,

wir haben's 'mal probiert; hat auch geklappt, vielleicht 0,1 Liter über Nacht, oder weniger (vergessen). Der Durchmesser der Versuchsanlage betrug schätzungsweise 0,5 m. Allerdings hatten wir eine Stelle ausgesucht, an der man mit Schaufeln sicher schneller ein besseres Ergebnis erzielt hätte, die Luftfeuchte dürfte also wohl recht hoch gewesen sein.

(Ich weiss auch nicht, warum man sich vor Ort solche Versuche nicht öfter vornimmt, sondern nach des Tages Mühen lieber faulenzt und dumm bleibt :bang: .)

Nein, einen Fotoapparat habe ich damals noch nicht besssen :shake: .

Gute Nacht! Jürgen Kempe
major heinz

Beitrag von major heinz »

Hallo,
ich kenne VL seit ca. 20 Jahren. Habe für ihn öfters Rumänientouren organisiert. Ist mittlerweile auch über 65, der liebe Volker. Aber immernoch aktiv. War im Aug/Sep in Alaska. Damals hat er für Werbezwecke sein Auto auch auf dem Yukonriver schwimmen lassen. Sieht man auf den Seiten in seinem Buch. Ob er jetzt widerum heil aus Alaska zurück ist, weiß ich nicht.
Gruß
Heinz aus Koblenz
Antworten