FLORA und FAUNA AFRIKA
Moderator: Moderatoren
-
uschi.desert
FLORA und FAUNA AFRIKA
planen eine reise durch afrika und möchten gerne die tier und pflanzenwelt näher bestimmen können.
hat wer einen buchtipp?
es sollten möglichst viel abbildungen dabei sein.
vielen dank
hat wer einen buchtipp?
es sollten möglichst viel abbildungen dabei sein.
vielen dank
LG Uschi
-
Alexander
- Administrator
Hallo Uschi,
für den Saharabereich ist dieses Buch interessant:

- Schatanek
- Elkharassi
Sahara
Tiere, Pflanzen, Spuren
29,90 EUR [D]
336 Seiten
480 Farbfotos und 25 Illustrationen
Breitklappen-Broschur
ISBN: 978-3-440-10449-1
Art.-Nr.: 10449
Kosmos Verlag
Grüsse
Alexander
für den Saharabereich ist dieses Buch interessant:

- Schatanek
- Elkharassi
Sahara
Tiere, Pflanzen, Spuren
29,90 EUR [D]
336 Seiten
480 Farbfotos und 25 Illustrationen
Breitklappen-Broschur
ISBN: 978-3-440-10449-1
Art.-Nr.: 10449
Kosmos Verlag
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
afritrotter
Re: FLORA und FAUNA AFRIKA
Hi Uschi!
Fuer Voegel wuerde ich den Roberts nehmen, gibts auch fuer PDA.
Allerdings sind da hauptsaechlich die Voegel des suedlichen Afrika drinnen. Fuer ganz Afrika gibts aber jetzt glaube ich einen von Newman, Tiere wuerde ich Smithers empfehlen oder den Safari Companion.
Viel Spass auf der Reise
Gruss
Joerg
Fuer Voegel wuerde ich den Roberts nehmen, gibts auch fuer PDA.
Allerdings sind da hauptsaechlich die Voegel des suedlichen Afrika drinnen. Fuer ganz Afrika gibts aber jetzt glaube ich einen von Newman, Tiere wuerde ich Smithers empfehlen oder den Safari Companion.
Viel Spass auf der Reise
Gruss
Joerg
-
uschi.desert
vielen dank für eure antworten. aber ich würde die deutsche fassung vorziehen
und wenn möglich über ganz afrika.
danke
danke
LG Uschi
-
afritrotter
vor Jahren(wenn nicht Jahrzehnten) gab es ein ganz tolles Buch ueber die Saeugetiere Afrikas vom Paul Parey Verlag, frag halt dort mal nach.
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo uschi,
was hast du von deutschsprachigem tierführer zu ganz afrika?
erstens gibts garnicht für alle tiere deutsche namen, zweitens kannst du, wenn du nur den dtsch. namen kennst, niemanden vor ort zB. nach aufenthaltsorten dieser tiere fragen, drittens ist die tiervielfalt so gross, dass du viele tiere in diesem buch dann nicht vorfindest (oder das buch wird unhandlich gross).
besser für bestimmte tierarten (vögel waren für mich, weil am häufigsten zu finden, am interessantesten) ein oder zwei gute ausführliche bücher ...
bücher mit zeichnungen finde ich übrigens besser als mit fotografien, die nicht immer die tiere optimal mit ihren markanten merkmalen zeigen können.
ich würd' auch mal wieder gerne mit viel zeit tiere gucken...
grüsse
uwe
was hast du von deutschsprachigem tierführer zu ganz afrika?
erstens gibts garnicht für alle tiere deutsche namen, zweitens kannst du, wenn du nur den dtsch. namen kennst, niemanden vor ort zB. nach aufenthaltsorten dieser tiere fragen, drittens ist die tiervielfalt so gross, dass du viele tiere in diesem buch dann nicht vorfindest (oder das buch wird unhandlich gross).
besser für bestimmte tierarten (vögel waren für mich, weil am häufigsten zu finden, am interessantesten) ein oder zwei gute ausführliche bücher ...
bücher mit zeichnungen finde ich übrigens besser als mit fotografien, die nicht immer die tiere optimal mit ihren markanten merkmalen zeigen können.
ich würd' auch mal wieder gerne mit viel zeit tiere gucken...
grüsse
uwe
-
uschi.desert
nochmals an alle:
ich habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt:
ich möchte gerne vorzugsweise insekten und pflanzen zuordnen können. (säugetiere sind ja weitgehend bekannt
) um vielleicht zu erkennen was giftig ist, was eventuell essbar usw....
ich kann leider nichts im www. finden....
ich habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt:
ich möchte gerne vorzugsweise insekten und pflanzen zuordnen können. (säugetiere sind ja weitgehend bekannt
ich kann leider nichts im www. finden....
LG Uschi
-
Birgitt
- Moderator
Afrikanische Insekten
von S. H. Skaife, John Ledger und Anthony Bannister
Gebundene Ausgabe: 343 Seiten
Verlag: Perlinger (Österreich)
Ausgabe: 1981
ISBN-10: 385399007X
ISBN-13: 978-3853990070
147 Farbfotos auf 72 Tafeln, 232 Schwarzweißfotos,
131 Schwarzweißillustrationen, 1 Karte

Hallo Uschi,
dieses Buch ist nur noch über Antiquariate erhältlich, z.B. bei Abebooks
Gruß
Birgitt
von S. H. Skaife, John Ledger und Anthony Bannister
Gebundene Ausgabe: 343 Seiten
Verlag: Perlinger (Österreich)
Ausgabe: 1981
ISBN-10: 385399007X
ISBN-13: 978-3853990070
147 Farbfotos auf 72 Tafeln, 232 Schwarzweißfotos,
131 Schwarzweißillustrationen, 1 Karte

Hallo Uschi,
dieses Buch ist nur noch über Antiquariate erhältlich, z.B. bei Abebooks
Gruß
Birgitt
-
uschi.desert
ha, das sieht ja gut aus, habe es sofort bestellt. jetzt fehlt nur noch die flora....
vielen dank.
LG Uschi
-
Birgitt
- Moderator
Die Pflanzenwelt Afrikas,
insbesondere seiner tropischen Gebiete,
Grundzüge der Pflanzenverbreitung in Afrika
und die Charakterpflanzen Afrikas
von Adolf Engler
Taschenbuch: 640 Seiten
Verlag: Nabu Press
Ausgabe: 1908 - Neuauflage Mai 2010
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 1149509902
ISBN-13: 978-1149509906
Kurzbeschreibung
This is an EXACT reproduction of a book published before 1923. This IS NOT an OCR'd book with strange characters, introduced typographical errors, and jumbled words. This book may have occasional imperfections such as missing or blurred pages, poor pictures, errant marks, etc. that were either part of the original artifact, or were introduced by the scanning process. We believe this work is culturally important, and despite the imperfections, have elected to bring it back into print as part of our continuing commitment to the preservation of printed works worldwide. We appreciate your understanding of the imperfections in the preservation process, and hope you enjoy this valuable book ... mehr

Hallo Uschi,
die kpl. Pflanzenwelt Afrikas in einem Buch zu finden wird sicherlich schwierig. Mir fällt dazu momentan nur das o.g. Buch von Engler ein, es scheint jedoch sehr speziell - aber auch sehr interessant - da es sich um einen Reprint der 1908er-Originalausgabe handelt. Wir leben nun allerdings 100 Jahre später, es wird sich auch in der Pflanzenwelt einiges verändert haben, bzw. nicht mehr an seinem angestammten Platz wiederfinden. Eine Inhaltsangabe zum Buch findest du hier, zu beziehen u.a. auch wieder über Abebooks.
Afrikanische Arzneipflanzen und Jagdgifte hilfreich.
Gruß
Birgitt
insbesondere seiner tropischen Gebiete,
Grundzüge der Pflanzenverbreitung in Afrika
und die Charakterpflanzen Afrikas
von Adolf Engler
Taschenbuch: 640 Seiten
Verlag: Nabu Press
Ausgabe: 1908 - Neuauflage Mai 2010
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 1149509902
ISBN-13: 978-1149509906
Kurzbeschreibung
This is an EXACT reproduction of a book published before 1923. This IS NOT an OCR'd book with strange characters, introduced typographical errors, and jumbled words. This book may have occasional imperfections such as missing or blurred pages, poor pictures, errant marks, etc. that were either part of the original artifact, or were introduced by the scanning process. We believe this work is culturally important, and despite the imperfections, have elected to bring it back into print as part of our continuing commitment to the preservation of printed works worldwide. We appreciate your understanding of the imperfections in the preservation process, and hope you enjoy this valuable book ... mehr

Hallo Uschi,
die kpl. Pflanzenwelt Afrikas in einem Buch zu finden wird sicherlich schwierig. Mir fällt dazu momentan nur das o.g. Buch von Engler ein, es scheint jedoch sehr speziell - aber auch sehr interessant - da es sich um einen Reprint der 1908er-Originalausgabe handelt. Wir leben nun allerdings 100 Jahre später, es wird sich auch in der Pflanzenwelt einiges verändert haben, bzw. nicht mehr an seinem angestammten Platz wiederfinden. Eine Inhaltsangabe zum Buch findest du hier, zu beziehen u.a. auch wieder über Abebooks.
Um die Giftigkeit mancher Pflanzen zu bestimmen ist vielleicht der Banduschi.desert hat geschrieben:... um vielleicht zu erkennen was giftig ist, was eventuell essbar usw....
Gruß
Birgitt
-
uschi.desert
LG Uschi